Linksspurschleicher (60km/h) nötigt durch bremsung zum Rechtsüberholen. Strafbar?

Hey Leute.

Heute erst erlebt:

Ein Linksspurschleicher blockiert erst (mit 60km/h) minutenlang die Autobahn, und nötigt dann durch plötzliches Bremsen zum Rechtsüberholen.
*kopfschüttel* Ist der Fahrer in der Situation eigentlich schuldig bzgl. des Rechtsüberholens? Immerhin ist es die Linksspurschleicherin die durch plötzliches Abbremsen das Rechtsüberholen entstehen lässt.

Habe es zufällig gefilmt, hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=l8olaRd2je8

Jetzt die Frage: Ist in diesem Falle der Rechtüberholer trotzdem des Rechtsüberholens zu belangen? Sprich: Hätte der Fahrer auch abbremsen müssen?

Julinchen

Beste Antwort im Thema

Eine "hundsgewöhnliche Verkehrssituation" wird hier zum krassen Fall hochgepusht. Wer von uns hat nicht schon so oder sehr ähnlich diese Situation erlebt und sich nichts dabei gedacht - und vor allem hier deswegen keinen fred aufgemacht.😁 Buchen wir den Thread unter "Gewissensnöte einer Nicht- oder Doch-Beifahrerin ab".😉

70 weitere Antworten
70 Antworten

Das Video ist gefakt um hier einen neuen Thread aufzumachen.

Es sind Ferien und "Frau Studentin" hat Langeweile, basta. 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

Ein Überholen setzt z.B. ein mindestens einmal stattfindenden Fahrstreifenwechsel voraus (entweder hinter oder vor dem Überholten)

nö...

überholen ist bereits wenn du ohne fahrstreifenwechsel an einem anderen fahrzeug vorbeiziehst!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Ein Überholen setzt z.B. ein mindestens einmal stattfindenden Fahrstreifenwechsel voraus (entweder hinter oder vor dem Überholten)
nö...
überholen ist bereits wenn du ohne fahrstreifenwechsel an einem anderen fahrzeug vorbeiziehst!

Dann wäre jedes innerstädtische schneller Fahren auf einem rechten Fahrstreifen ein Überholen! Erst einmal die Definitionen, VWV und einschl. Urteile lesen und dann NÖ schreiben, ok?

Edit: Ich hatte z.B., zum Beispiel, geschrieben, also keine auch nur in Ansätzen abschl. Liste genannt.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Theoretisch schon, praktisch sagt aus meiner Erfahrung keiner was, wenn man unterm Tempolimit ist. Wie oft hatte ich schon den Fall, dass aus der Stadt raus Richtung BAB ein Penner in der 80er Zone mit 50 rumgegurkt ist. 2x habe ich es erlebt, wie die Polizei rechts mit Blaulicht vorbei ist, sich vor den Schleicher gesetzt hat und... follow me for Payback Points 🙂

Ohne triftigen Grund darf man links gar nicht so langsam fahren... wenn man pennen will, dann bitte rechts 😉

Ähnliche Themen

geht gleich das übliche gegenseitige zerfleischen los???

Juline2009 hat mal ne Weile Ferien gemacht, eigendlich dachte ich Dein Account ist Geschichte. Naja, was nicht ist kann ja noch werden .

Was machen Deine Freundinnen mit denen Du immer rumdüst ?

Das Video sagt nur aus das dort jemand recht überholt hat/ vorbei gefahren ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Du warst schon besser.

Zitat:

alles was über 60 fährt, darf nicht überholt werden...

Das steht aber nicht in der STVO. Quelle?

Zitat:

Original geschrieben von fedjaflav

nö, von mir aus nicht. siehe auch Fahrstreifenbenutzung durch Fahrzeuge (§ 7) in der StVO. Das ist eindeutig.

😉

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Juline2009 hat mal ne Weile Ferien gemacht, eigendlich dachte ich Dein Account ist Geschichte. Naja, was nicht ist kann ja noch werden .

Das Video sagt nur aus das dort jemand recht überholt hat/ vorbei gefahren ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Du warst schon besser.

naja, es zeigt auch, das links gebremst worden ist 😛

..... und es sich vmtl. um deine Bundesstraße, nicht aber um eine BAB handelt (gelbe ./. blaue Schilder). Leider kann man nicht erkennen, ob innerhalb oder außerhalb der geschlossenen Ortschaft.

Zitat:

Original geschrieben von Mueller2011

Zitat:

alles was über 60 fährt, darf nicht überholt werden...

auch interessant, hab ich gar nicht gelesen. 😰

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Du warst schon besser.

naja, es zeigt auch, das links gebremst worden ist 😛
..... und es sich vmtl. um deine Bundesstraße, nicht aber um eine BAB handelt (gelbe ./. blaue Schilder). Leider kann man nicht erkennen, ob innerhalb oder außerhalb der geschlossenen Ortschaft.

Zitat:

Zitat:

Das war ausserhalb der geschlossenen Ortschaft. Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h

Zitat:

Ich gehe davon aus, das ich zu dieser Aussage eine Quelle bekommen kann. Die STVO sagt zu den Geschwindigkeiten in diesem Fall nicht, sie spricht nur von Fahrzeugschlangen.......

Aaaah! Juline2009, bekannt und beliebt für besonders ... äh, krasse Erlebnisse. Wieder mal hier zugange? Viel Spaß.

Zitat:

Zitat:

Ich gehe davon aus, das ich zu dieser Aussage eine Quelle bekommen kann. Die STVO sagt zu den Geschwindigkeiten in diesem Fall nicht, sie spricht nur von Fahrzeugschlangen.......

Die StVO nicht, stimmt, aber einschl. Urteile und Verwaltungsvorschriften. Diese sprechen von VERKEHRSBEDINGTEM KOLONNENVERKEHR. Dann kann u.U. rechts schneller als links gefahren werden (i.d.R. <60 - 80 km/h). Dennoch darf nicht durch vorherigen Fahrstreifenwechel nach rechts überholt werden (Kolonnenspringer). Es bezieht sich vorzugsweise auf BAB.

Das Video sagt nichts, überhaupt nichts. Das rechte Auto kann auch beschleunigt haben (als es überholt wurde) bevor es nach rechts auf die Abfahrt gefahren ist.

Juline2009 ist hier nicht wirklich ernst zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von fedjaflav

Hoffendlich nicht, die TE will nicht wirklich eine ernste Diskussion, sie will nur spielen.

Deine Antwort