Linkskurve - Rechtes Vorderrad schlackert

Opel Vectra A

Hey Leute,

hab seit heute Morgen festgestellt, dass mein Vecci immer in Linkskurven mit dem rechten Rad anfängt zu schlackern.
Hatte dann zur Sicherheit einen Stop eingelegt und die Radschrauben nachgezogen.

Ich muss auch sagen, dass ich vor über einer Woche den Stoßi auf der rechte Seite ersetzt habe (2 Wochen zuvor war die linke Seite schon dran).
Es war aber nie ein Problem aufgetreten, bis heute...

Leider habe ich keinen neuen Domlager verwendet, da ich die neuen Zuhause vergessen hatte ^^" #fail

Naja, ich hab dann mal den Wagen an der rechten Seite aufgebockt und geguckt, ob das Rad Spiel hat. Das ist aber nicht der Fall (war aber dunkel).
Ich guck nachher nochmal nach.

Es hört sich auch nicht nach dem Radlager an, denn es ist wirklich wie eine Art Umwucht, die nur in Linkskurven auftaucht (AB ca. 75 KM/h)
Spurstange sitzt mit dem Gelenk fest. Kann aber ja sein, dass während der Fahrt, wenn Gewicht auf der rechten Seite ist, dass dann sich die Spurstange lockert/spiel hat.

Was könnte das sein?

Bitte dringent um Hilfe!
Brauch das Auto täglich.

mfg
Fizzle

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

du kriegst von der alten welle den ring eh nicht ab, der geht kaputt. auf jeden fall kannst du die ringe auch einzelnd kaufen.
warum guckst du nicht bei ebay nach einem neuen gelenk? die sind nicht teuer (zumindest bei ebay) und es ist normalerweise alles dabei was du so brauchst.

Hab von meiner alten Welle den ABS-Ring abgeschlagen mit einem Meißel und das ging super.

Habe dann aber, wie schon gesagt, festgestellt, dass dieser nicht auf die neue Welle passen kann.

Habe mir nun eine Welle vom 1.8i bestellt. Diesmal für nen Fuffy. Naja, die andere verkauf ich wieder.

Danke für eure Hilfe!

oder so. 😉

So, die neue Welle MIT ABS-Ring ist nun eingebaut und funktioniert ohne Probleme!
Danke an alle, die mir geholfen haben.

sehr schön.
und war gar nicht so schwer das ganze oder?