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Lenkrad dreht sich eigenständig nach rechts

Opel Vectra A
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 19:13

So, da ich nun soweit alle Probleme behoben habe(Danke nochmal an Alle für die Unterstützung), kommt jetzt mein letztes Problem.Das Lenkrad des Autos dreht sich während der Fahrt von selber nach rechts, als wenn die Servo da ihren "Nullpunkt" hätte, der Wagen zieht dem nach auch nach rechts.Da passiert beim Gasgeben, auch ohne Gas im Leerlauf und beim Bremsen, quasi in jeder Lage.Ich bin einmal über ein hinderniss gefahren, genauer gesagt über ein Skatboard was über die Straße gerollt ist(Gott sei dank war es nur das Skateboard), kann aber nicht 100% sagen ob es seitdem so ist, ich mein aber schon.Woran kann das liegen und wie kann ich die Teile prüfen?

Wünsche allen ein guten Rutsch!

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Schau mal ob Dein Traggelenk , Spurstange noch i.o. ist . Einfachmal mit einem kleinen Montierhebel abhebeln , dann merkst Du schon ob da irgentwo Luft drin ist .

Für mich klingt das fast so , als ob da irgentwo zuviel Spiel ist , und es sich deshalb etwas wegdreht.

Vielleicht auch mal zum Spureinstellung fahren !

Schmalle -Bln

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:23

Spureinstellung hab ich schon machen lassen, wenn das Lenkrad gerade steht fährt er auch gerade aus.Ich denke die Spurstange oder der Spurstangenkopf sind hinüber, das muss ich noch testen, aber sonst würde mir jetzt auch nichts weiter einfallen, ich werde dann berichten ;)

Hallo Andi ,

ich denke auch mal , das sich der Spurstangenkopf oder das Traggelenk verabschiedet hat .

Nur die Spurstange kann es nicht sein , denn diese ist nur zweiteilig , die Stange mit dem Gummilager die in der Mitte angeschraubt wird wo dann anschl. das Sicherungsblech noch draufkommt oder der Spurstangenkopf .

Oder das Traggelenk .

Alles klar !

Schmalle-Bln

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:08

Die sind ja beide nicht schwer zu wechseln.Sollte man da auf Markenhersteller setzen oder reichen auch "billige"?

Zum Traggelenk , da würde ich wahrscheinlich gleich den kompletten Querlenker wechseln , wenn das noch nicht passiert ist . Denn da kommen auf jedenfall dann die Buchsen auch noch hinterher . ( 2Std. Arbeit beide Seiten )

Ansonsten das Traggelenk ausbohren , altes raus ,neues rein und mit dem richtigen Drehmoment zum Schluß verschrauben , wenn die Räder wieder auf dem Boden sind. Besser und schneller bist Du , wenn du die 3 Schrauben abschraubst und den kompletten Querlenker rausnimmst .

Spurstangenkopf ,wenn kaputt würde ich dann auch gleich beide Seiten machen , weil Du anschließend eh zur Achsvermessung mußt .

Ich persönlich würde nicht unbedingt das billigste nehmen , aber auch nicht das teuerste .

z.b.Febi ,Monroe sind ganz gute Hersteller und sind auch nicht sooo teuer .

Schmalle - Bln

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 19:32

Abgesehen von der Marke bräuchte ich also SO einen Satz?

Du brauchst nur 2 Querlenker und 2 Spurstangenköpfe

mit den Koppelstangen bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher .

http://www.kfzteile24.de/

da kaufst Du gut und günstig !

5013607
1570-42299

Wenn Du die Querlenker und Spurstangenköpfe hast , dann brauchst Du nur noch

zum FOH fahren und die 4 Bolzen für beide Querlenker holen.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 9:02

So ich hatte mal wieder zeit und mir hats keine ruhe gelassen, problem ist gefunden.Entweder war der Reifendealer zu blöd um richtig zu wuchten oder es liegt am reifen.Ich hab mal die Reifen vorne links und rechts getausch, die laufrichtung war mir zu testzwecken egal.(Mit dem hinteren konnte ich nicht tauschen da anderer reifen) und siehe da, er zieht jetzt nach links.Frage ist es normal, dass an der linken felge viel mehr gewichte sind als an der rechten?kommt mir unüblich vor.

Häh???? Weicht die Profiltiefe zwischen Links und rechts deutlich ab???

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 17:37

Ne, das ist es ja gerade.Ich denke auch nicht das ein Reifen defekt ist, ich denke eher es ist einfach scheiße gewuchtet worden.

PS: Mozart der Nockenwellendeckel ist dicht geblieben, glück gehabt :D

Ist zwar jetzt denk ich kaum hilfreich aber passt den auch dein Reifendruck? Eine unwucht würde sich spätestens bei höheren Geschwindigkeiten durch starkes ruckeln bemerkbar machen.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:03

Also so wirklich ein rückeln hatte ich selbst bei 170 auf der bahn nicht.Eher so ein Vibrieren im Lenkrad, aber nicht dieses Vibrieren, wie als wenn der Motor ruckelt, weil er kurz vorm absaufen es, ihr wisst vielleicht was ich mein.Doch manchmal schaukelt leicht, aber eher so zwischen wenn Lenkrad gerade oder etwas rechts.Komisch es auch, das ich manchmal, aer selten ein guten geradeaus lauf(Lenkrad bleibt gerade) habe, aber nur bei richtig gerader Bahn.Das ist aber eher ungewöhnlich.

Themenstarteram 7. März 2015 um 8:10

So habe jetzt 4 neue Felgen mit Sommerreifen, da ich von Allwetter Reifen weg wollte.Der Wagen läuft jetzt perfekt gerade aus.Muss nur noch schauen ob es an den Felgen oder an den Reifen lag.

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