Linksdrall :-(

Ford Mondeo

Hi Ihr Kenner,

meinwn Mondeo Tunier TDCi (03/2003) zieht es andauernt nach links. Auf der Autobahn kann das ziemlich nervig sein, wenn man ständig gegenlenken muss.

Ich habe nun schon folgendes machen lassen bzw. überprüft:

- Reifendruck okay (vorne 2,5; hinten 2,3)
- Vorderreifen ausgewuchtet
- Fahrwerk nach Spiel überprüft - nix
- Achsvermessung bei Ford

Allerdings ziehts ihn immernoch nach links - auch wenn man leicht nach rechts einschlägt, holt es ihn nach ein paar 10 Metern immer wieder rüber.

Ich weiss nicht mehr weiter. Hat einer von Euch einen hilfreichen Vorschlag? Der Wagen wurde mir als Unfallfrei verkauft und sieht von unten (nach meiner laienhaften Meinung) gut aus.

Dickes Danke mal wieder im Voraus!

Grüsse,

adixx!

13 Antworten

Hinterräder wuchten lassen. Nach einem Unfall hatte es mir mal die Felge leicht eingedellt und er zog auch furchtbar nach links. Das war auf der Bühne nur ganz minimal sichtbar, wenn man das Rad von Hand gedreht hat aber nachdem ich eine neue Felge bekam, war's dann erledigt.

Auch mal die Bremsen kontrollieren lassen, besonders die an der Hinterachse...

Es kann aber auch ein Achsteil verbogen sein (zB. Querlenker), sowas kann man nur erkennen wenn man sich auskennt. Am besten mal von einer Ford-Werkstatt anschauen lassen...

Zitat:

sowas kann man nur erkennen wenn man sich auskennt. Am besten mal von einer Ford-Werkstatt anschauen lassen...

Na, na..... ob die Kombination richtig ist.... Das sind ja gleich zwei Dinge auf einmal.... :-)))

Hi,

ich glaube, dass könnte auch der Grund sein: Ich habe mir mal die Laufrichtung der Reifen angesehen, aber seht selbst (Skizze)...

IST:                    SOLLTE?:

vorne                 vorne
/\     \/               /\     /\

hinten                 hinten

Jemand (Azubi?) hat offenbar die Reifen falsch auf die Felgen gezogen. Das werde ich als erstes kontrollieren lassen.

Zu verbogenen Fahrwerksteilen: Davon gehe ich eigentlich nicht aus, da das erstens hätte bei der Vermessung auffallen müssen und zweitens dann wahrscheinlich nicht mehr durch ein Einstellen von Spur und Sturz zu korrigieren wäre, oder?

Grüsse,

adixx!

PS: Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Hi,

ich glaube, dass könnte auch der Grund sein: Ich habe mir mal die Laufrichtung der Reifen angesehen, aber seht selbst (Skizze)...

IST:                    SOLLTE?:

vorne                 vorne

hinten                 hinten

Jemand (Azubi?) hat offenbar die Reifen falsch auf die Felgen gezogen. Das werde ich als erstes kontrollieren lassen.

Zu verbogenen Fahrwerksteilen: Davon gehe ich eigentlich nicht aus, da das erstens hätte bei der Vermessung auffallen müssen und zweitens dann wahrscheinlich nicht mehr durch ein Einstellen von Spur und Sturz zu korrigieren wäre, oder?

Grüsse,

adixx!

PS: Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Bingo! 🙂 Du hast nur linke oder nur rechte Räder am Auto! Durch Wechseln kann man das nicht beheben, da muss wohl der Azubi dran glauben...

PS: Sehr schöne Zeichnung 😉

tjo links rollt leichter als rechts ergo zieht links

reifen rechts umdrehn lassen

eijo da rollt nen kopf 😁

hmmm dafür kannst du die rechten reifen VIEL BESSER beim rückwärtsfahren nutzen *g*

ich hatte das auch, aber bei mir sass die bremse hinten fest! kann man das eigentlich nur tauschen, oder auch wie instand setzen?

Zitat:

Original geschrieben von sweet_melanie81

ich hatte das auch, aber bei mir sass die bremse hinten fest! kann man das eigentlich nur tauschen, oder auch wie instand setzen?

Wenn das Seil oder der Sattel fest sind dann kann man nur tauschen, wenn die Beläge fest sind und die noch genügend Restprofil haben reicht es wenn man die Beläge gangbar macht...

bei meinem mondeo hatte ich mit den bremsen hinten auch probleme, bis ich angefangen hab sie selbst zu tauschen... und GANZ wenig kupferpaste auf die flächen zwischen sattel und belag zu machen!
NATÜRLICH NCIHT AUF DIE BREMS-FLÄCHEN

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

tjo links rollt leichter als rechts ergo zieht links

reifen rechts umdrehn lassen

eijo da rollt nen kopf 😁

das erkläre mir mal bitte...

wenn er links leichter rollt, als rechts, heißt das, der rollwiederstand auf der rechten seite ist größer, ergo müsste er nach rechts ziehen...

o gott hab ich da was gesoffen *grübel*

vergess die antwort *g*

Hmm... das Problem bin wohl ich! Wie der Zufall es so wollte, zeigte der Vorführeffekt volle Wirkung! Als ich heute bei der Ford-Werkstatt aufschlug (übrigens danke für den Kakao) und dem Meister meine Reifen zeigte, meinte der nur, dass die Reifen keinen bestimmten Richtungslauf hätten - sonst wären auch Pfeile drauf. Er machte nochmal einen kostenlosen (!!!) Brems- und Stossdämpfertest und konnte nichts ungewöhnliches finden. Ich bat ihn um eine Probefahrt und der Effekt wollte sich einfach nicht mehr zeigen. Nur ein einziges Mal, beim Bremsen. Ich bat ihn dann nochmal kräftiger in die Eisen zu gehen, woraufhin sich das Lenkrad erst nach links und dann nach rechts und dann wieder in die Mitte zog. Also alles wunderbar...

Ich schätze, ich habe mich zu wild gemacht und war etwas zu sensibel... Dennoch danke für die Tips.

Grüsse...

Deine Antwort