Linksabbiegen vor roter Ampel erlaubt?

Hallo.
Folgende Situation:
Ich fahre innerorts eine vorfahrtberechtigte Straße. Von mir aus gesehen steht hinter einer Kreuzung eine Drückampel. Noch vor der Kreuzung ist eine Haltelinie mit dem Schild "Bei Rot hier halten". Das heißt doch eigentlich, dass ich, auch wenn ich nach rechts oder links noch vor der roten Ampel abbiegen möchte, trotzdem warten muss, bis die Ampel auf grün springt, oder?
Grund der Nachfrage:
Ich stand dort letztens nämlich bei Rot an der Haltelinie vor der Kreuzung und hinter mir wollte ein Idiot mich links überholen und direkt links abbiegen (ich habe selber links geblinkt). Anscheinend ist die Regelung nicht "idiotensicher". Es müßte eigentlich ein zusätzlicher Hinweis "Gilt auch für Abbieger" stehen.

Gruß

R6-Machine

Beste Antwort im Thema

Solange Du nicht die Rote Ampel überfährst darfst Du nach links bzw. rechts abbiegen.

Der Hinweis" Bei ROT hier halten" oder so ähnlich gilt für den Geradeausverkehr damit sie einen bestimmten Bereich frei halten.
Ist allerdings auch nur ein Hinweis.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R6-Machine

@hardcoreaudi

Das Bild gibt die Situation in meinem Falle genauso wieder. Nur die Ampel ist in meinem Falle noch ca. 5-10 Meter weiter weg von der Kreuzung. Die 1. Haltelinie sieht genauso aus wie bei mir vor Ort.

Gruß

R6-Machine

....steht sie auch nur links ?

@DieDicke die 2. Ampel versteckt sich hinterm Vorfahrtsstraßenschild 🙂
@R6 wenn das so aussieht wie bei dir, ist das linksabbiegen bei roter Ampel verboten 🙂

Zitat:

Original geschrieben von hardcoreaudi

@DieDicke die 2. Ampel versteckt sich hinterm Vorfahrtsstraßenschild 🙂
@R6 wenn das so aussieht wie bei dir, ist das linksabbiegen bei roter Ampel verboten 🙂

OK , Danke jetzt nachdem ich das Bild aufgezoomt habe, habe ich sie erkannt.

@patti106: Deine Hausaufgaben solltest mal ert selber lesen und nicht nur kopieren....da war doch mal einer...ach egal.

Es ist nunmal kein Rotlichtverstoß.

Eine Haltelinie ist immer durchgezogen....eine Wartelinie ist gestrichelt.

Das Bußgeld beträgt 10 Euronen wenn es nicht zum Unfall kommt.

Wenn es zum Unfall kommt, dann wirds halt teuer.

Dann können die vor Gericht wieder nur rumheulen: Mähh, das macht doch jeder...bla bla bla.

Wenn einige selbsternannten Schlauköpfe entgegen Gesetze und Verordnungen denken und handeln, dann müssen die eben auch kräftig bestraft werden.

Wenn einige Regeln tatsächlich nicht mehr zeitgemäß sind und/oder blödsinnig, dann macht halt ne Eingabe beim Amt.

Ähnliche Themen

@popeye du hast meinen Beitrag auf Seite 2 gesehen oder? Sehr wohl ein Rotlichtverstoß die Haltelinie zu überfahren um einen Abbiegevorgang zu tätigen.

Zitat:

Original geschrieben von hardcoreaudi

@popeye du hast meinen Beitrag auf Seite 2 gesehen oder? Sehr wohl ein Rotlichtverstoß die Haltelinie zu überfahren um einen Abbiegevorgang zu tätigen.

Ja hab ich.

Hast du meine Beiträge gelesen ?

1. Es ist definitiv nicht erlaubt die Haltelinie bei rot zu überfahren !
2. Wenn man es doch macht, dann gibts ein Bußgeld
3. Kommts zum Unfall, dann wirds teuer ( teilschuld/hauptschuld je nach Gericht )
4. Ein Rotlichverstoß liegt NICHT vor, da die Ampel nicht überquert wurde

So und jetzt warte ich noch die Sichtweise von irgend einem Dorfscheriff, oder dessen Bekannten ab und geh dann Popkorn holen

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ein Rotlichtverstoß stellt ein ganz schön realistisches Punkterisiko dar. 😉

Aber mei. Wers als theoretisches Risiko sieht regt sich bestimmt auch nicht darüber auf, wenn Radler und Fußgänger rote Ampeln missachten.😎

Bei der Hand voll Ampelblitzern ist das ein minimales Risiko, vor allem müsste man ja geblitzt werden noch bevor man die Ampel passiert. Aber warum sollte ich mich aufregen, wenn Radler und Fußgänger rote Ampeln missachten? Da reg ich mich ja eher noch auf, wenn ein Fußgänger statt über die leere Straße zu gehen wie der direkt vor ihm, den Knopf drückt, gelangweilt rum steht und mich zum Anhalten zwingt.

Wie gesagt, es gibt die eigentlich Vernünftigen, die dann weil sie schon zu oft hinter Idioten gewartet haben iwann mal unüberlegt handeln und es gibt... na ihr wisst ja.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Da reg ich mich ja eher noch auf, wenn ein Fußgänger statt über die leere Straße zu gehen wie der direkt vor ihm, den Knopf drückt, gelangweilt rum steht und mich zum Anhalten zwingt.
Wie gesagt, es gibt die eigentlich Vernünftigen, die dann weil sie schon zu oft hinter Idioten gewartet haben iwann mal unüberlegt handeln und es gibt... na ihr wisst ja.

Am geilsten sind aber die die auf der leeren Strasse erst den Knopf druecken und dann gleich bei rot drueber gehen. Dann kommst du kurz spæter und stehst Mutterseelen allein sinnlos bei rot weil der Depp schon længst weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Am geilsten sind aber die die auf der leeren Strasse erst den Knopf druecken und dann gleich bei rot drueber gehen. Dann kommst du kurz spæter und stehst Mutterseelen allein sinnlos bei rot weil der Depp schon længst weg ist.

für mich gar nicht weit weg von Nötigung😠

Was das Abbiegen an der Ampel angeht, so gibt es wie immer im Leben eben Theoretiker und es gibt Praktiker.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

MIR ist schon klar wofür die Linie ist 😉
Allerdings kann es noch weitere Gründe geben, welche sich aus der Örtlichkeit ergeben.

@Diedicke1300: Nein, darf er nicht...auch wenns kein rotlichtverstoß ist so ist es dennoch Bußgeldbewährt

Ich denke doch.

Dieses kleine Schildchen hätte nur Relevanz wenn es unter einem Stopschild oder ähnlichem angebracht ist. Ansonsten biege ich da immer ab. Ok hat nix zu sagen, hat mir aber noch keiner angekreidet. Vielleicht verstehen wir auch die Situation unterschiedlich.

Wo kann man deine Meinung nachlesen ? Was wäre die Begründung bei einem Bußgeld ? Auch ich lerne nie aus.

ist zwar ein paar jahre her, aber laut meiner damailigen fahrlehrerin ist das überfahren der linie ein verstoß und damit ein grund, das man in der praktischen prüfung durchfällt.

zb genauso wie bei fahren ohne licht im tunnel😉, ob nun sinnvoll für 50m tunnel mit beleuchtung oder nicht

Na klar fällt man dann durch !

Es ist zwar "nur" eine 10 Euro Ordnungswidrigkeit, aber auch ein gravierender Fehler ( ähnlich Stopschild überfahren bzw. nicht halten )

Denn aus so einer "Kleinigkeit" kann bei einem Unfall eben eine ganz große Sache werden.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Und was genau würde es Dir jetzt bringen, wenn der Depp wartet bist für ihn grün wird und dann erst über die Straße geht? Ok, Du wärst dann nicht mehr mutterseelenallein vor der Ampel und könntest außerdem noch dem Depp dabei zukucken, wie der über die Sraße geht. Aber was daran jetzt so geil ist, das bedarf noch einer näheren Erläuterung.

@Hadrian
Der Kritikpunkt dürfte wohl eher sein, dass er überhaupt gedrückt hat.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Na klar fällt man dann durch !

Es ist zwar "nur" eine 10 Euro Ordnungswidrigkeit, aber auch ein gravierender Fehler ( ähnlich Stopschild überfahren bzw. nicht halten )

Denn aus so einer "Kleinigkeit" kann bei einem Unfall eben eine ganz große Sache werden.

Man fällt nicht durch die Fahrprüfung weil etwas "eine ganz große Sache werden" könnte, sondern weil man gegen den Buchstaben des Gesetzes verstoßen hat. Nicht umsonst geben gute Fahrlehrer den Hinweis, bestimmte "Regeln" nach der Prüfung am besten direkt wieder zu vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

@Hadrian
Der Kritikpunkt dürfte wohl eher sein, dass er überhaupt gedrückt hat.

Also, der Depp steht an der Bedarfsampel, die Straße ist dicht befahren, und er drückt auf das Knöpfchen. Kurze Zeit später lichtet sich aber der Verkehr und der Depp kann die Straße gefahrlos überqueren. Warum sollte der Depp jetzt auf das grüne Licht warten, nur damit der mattalf nicht alleine vor der Ampel stehen muß?

Deine Antwort