ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaanlage / Heizung macht nur noch auf " HI " warm

Klimaanlage / Heizung macht nur noch auf " HI " warm

Themenstarteram 9. August 2010 um 8:02

Hallo zusammen,

hatte am Wochenende Besuch von meinen Schwiegereltern mit ihrem Omega Baujahr 96 oder war es 98, jünger war er jedenfalls nicht, also noch der alte.

Sie beklagten daß die Heizung nicht richtig gehe, Anfangs ganz wunderbar, nach paar Kilometern ( 50) wurde die Luft Kalt, obwohl 27°C eingestellt waren. Erst wenn man aif HI stellte kommt warme Luft. Der Fehler tritt nur sporadisch auf.

Sie sind mit dem Auto von Bremen nach München ca 720 Kilometer gefahren und der Fehler kam mehrmals.

Ganz stolz habe ich mein Diagnosetool angeschlossen und dachte das haben wir gleich, leider bietet mir der BrainBee von Techmess die Diagnosemöglichkeit des Omega nicht an.

Humor: dafür aber ein komplettes auslesen des Maybach. Also wenn jemand als Winterauto noch einen Maybach hat, ich hab die Möglichkeit diesen fahrbaren Untersatz auszulesen.

zurück zum Problem:

Habe mal versucht mit etwas Sachverstand an dieses Problem zu gehen.

nachdem die kalte Luft auf beiden Seiten kommt und auf HI auf beiden Seiten warme Luft kommt kann es eigentlich nur der Temperaturfühler in der Mitte der Bedieneinheit sein.

Habe ihn mal ganz vorsichtig vom Staub befreit.

Nach ca. 2 Stunden Forumssuche und lesen unzähliger Beiträge denke ich nun daß es an dem kleinen Lüfter hinter dem TemperaturFühler liegen könnte.

Das kalibrieren habe ich leider heute erst hier gelesen und nun ist das Fahrzeug wieder in Bremen und ich in München.

Wie stark zieht der Lüfter? Reicht für einen Test mir eine Zigarette zu schnorren (bin Nichtraucher) und vor den Fühler zu halten um zu sehen ob er den Rauch einsaugt?

Bekennender Weise komme ich aus dem Bereich Mercedes und habe mit Opel nur sehr wenig zu tun würde aber gerne bei meinem Schwiegervater etwas punkten ;)

Gruß, Uli

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. August 2010 um 8:32

Hi.

Das kalibrieren würd ich auch erstmal noch probieren. Das kann Dein Schwiegervater auch ganz schnell selber machen. Einfach nur AUTO und OFF 3-4 Sek drücken und schon fangen die Stellmotoren sich an zu kalibrieren.

Viele Grüße

Nobby

Hallo Uli,

das mit dem Rauch-Test der Klimatronik ist recht simpel.

 

Sobald die Klimatronik läuft, saugt der kleine Lüfter im 2 Sek Rythmus die Innenraumluft an.

 

Eine vor den Lüftungsschlitzen aufsteigende Rauchfahne einer Zigarrette, zeigt recht schnell ob der Lüfter arbeitet.

 

Es ist aber auch kein Akt, oder finanzielles Wagnis sich einen Opel-OBD-Adapter zu kaufen.

Schon für 30€ kannst Du dann mit entsprechendem Equipment vor deinem Schwiegervater punkten.

Der läßt dich dann in alle geheimen Daten und Werte schauen, zeig dir Fehler in allen STG auf und läßt dich diese auch zurücksetzen.

am 9. August 2010 um 9:13

Das klingt ja interessant mit dem Zigarettentest hab gelegentlich das gleiche Problem mit der Heizung bei HI wirds Warm im Auto und bei 27 Grad wirds wieder kalt!Werd das heute Ausprobieren!

Hi,

und gleich noch eine Frage hinterher:

sind in der Tempanzeige der Kima zwei -- zu sehen wen man die Zündung aus macht?

Wenn das so ist liegt ein Fehler in der Kimaanlage vor, den man auch mit dem OPCom auslesen kann.

Hi,

Uli ,

Hätte da auch noch eine Frage , vielleicht kannst du sie beantworten .

Um welchen Omega handelte es sich , oder weißt du zufällig ob er unter dem Ausgleichsbehälter ,

die elektrische Zusatzpumpe hat ?

Themenstarteram 10. August 2010 um 7:50

Vielen Dank für die Beteiligung,

Es handelt sich um einen V6 der die elektrische Pumpe unter dem Ausgleichbehälter hat. An die Pumpe dachte ich auch, ist ein typisches Mercedesproblem, aber beide Kühlwasserschläuche in den Innenraum sind warm bzw. heiß wenn man auf ( HI ) stellt.

Daher denke ich eher das Steuergerät weis nicht so recht wie warm oder kalt es gerade im Innenraum ist. Oder der Temperaturfühler funktioniert bekommt aber zuviel Wärme vom Radio und meldet diesen Wert an das Steuergerät und dieses wiederum versucht die "Hitze" mit kalter Luft auszugleichen.

Da kommt mir grad die Idee es mal zu testen ohne Radiobetrieb.

Die obige Theorie würde ja wieder zu dem kleinen Lüfter passen.?

Das kalibrieren der Klappen hat leider zu keiner Lösung geführt.

Striche ( -- ) sind nicht im Display.

Heute führt mein Schwiegervater den Rauchtest mit einer Zigarette durch.

Gruß, Uli (München wolkenlos, Sonnenschein fast wie im Sommer) ;)

Hallo Uli,

super Gedankengang,... Du hast meinen Respekt !

Ein fachlich sehr kompetenter Lösungsansatz.

 

Ist fast genau der Weg den Opel auch gegangen ist, um Probleme mit der hohen Radiotemperatur zu beseitigen.

Sie haben beim FL einen kleinen separaten Lüftungsschlauchvom Kaltluftbereich zum Radio gelegt.

Aber das war ein Lebensretter für das Radio und nicht zum vermeiden einer irritierten ECC.

Somit wird es wohl auf den Hauptverdächtigen Lüfter der ECC hinauslaufen.

Themenstarteram 10. August 2010 um 9:08

Deine Bilder sind super!!

Jetzt kann ich mir auch vorstellen wie das innen aussieht.

die nächste Überlegung ist dann, den Sensor zu verlegen, mit bischen löten und paar Kabel wäre das ja theoretisch möglich. Jedoch denke ich, Opel hat sicherlich eine Korrekturgröße mit eingebaut wie z.B. Innenraumtemperatur tatsächlich 23 °C, Sensor mißt 27 °C, Das Steuergerät weis von dem höheren Wert und korrigiert.

Wenn dann der Sensor z.B. im Breich der Armauflage montiert ist erfasst er den tatsächlichen Wert und das Steuergerät korriegiert nach unten was ja dann auch mal zu kühl gefühlt werden kann.

War nur ein Gedankengang. Warten wir mal das Ergebnis der Rauchprüfung ab.

Ich befürchte auch das der Lüfter kaputt ist und wie ich gelesen hab, braucht dann das gesamte Bedienteil erneuern?!

Habe ihm (Schwiegervater) gestern am Telefon noch gesagt er soll mal versuchen mit kalter Luft aus dem Kompressor den Sensor zu kühlen. (vorsichtig mit wenig Druck)

Bin schon ganz neugierig was rauskommt.

Themenstarteram 10. August 2010 um 11:37

So, habe eben den Anruf aus Bremen bekommen, Rauchprobe nicht bestanden, der Rauch wird nicht eingesaugt.

Auch das abkühlen mit Druckluft bringt keine Besserung.

Also doch die ECC kaputt.

Schade, jetzt werden wir mal beim FOH nachfragen was das Teil mit Einbau kostet.

Oder hat noch jemand ein Funktionsfähiges zu verkaufen?

Gruß und Danke an alle, Uli

Die ECC's werden regelmäßig in der Bucht (E-Bay) angeboten.

Preislich von 30-150€

 

Beim FOH kostet das Teil oft über 1200€ 

Themenstarteram 10. August 2010 um 12:41

1200 Teuro?! mein Herz!

und das wohl noch ohne Einbau?! Dann werden wir mal in der Bucht nachsehen und brauchen dann nur noch jemanden der das Ding in Bremen einbaut für einen Stapel an Kisten Bier ;)

Hi,

wenn deine Schwiegereltern Lust haben mal die Hauptstatt zu besichtigen, dann können Sie bei mir vorbei kommen.

Ich glaube ich habe sogar noch ein Klimabedienteil in der Garage zu liegen.

Und der Wechsel ist auch nicht so wild wenn man weiß wo man hin greifen muss.

Das schwierigste ist der Ausbau des Radios.

Hier noch ein Link wie man an das Bedienteil kommt. ist ganz unten beschrieben.

http://www.blauertacho.de/.../aus_und_umbau_fuer_opel_omega_b.htm

Hi,

Hätte mich jetzt auch ehrlich gesagt gewundert .

Bei der Geschichte mit dem Radio habt ihr eins vergessen ..... ,

So gut wie jeder Omega hat ein Radio und alle erwärmen sich ziemlich stark ,

aber die Heizung fällt nicht bei jedem aus .

Außerdem ist der Innenraumtemperatursensor nicht der einzige , der hier mitmischt .

Da gibts noch den Ausentemperatursensor , den Sonnensensor , den linken und rechten Ausblassensor .

Also genügend andere die dann das Gesamtkonzept ausgleichen , bei einem sonst , funktionierendem Klima/Heiz-betrieb .

Moin,

oder einfach die Steckverbindung der ECC. Wurde ggf. kürzlich da mal dran rumgefummelt? Also Beleuchtungsmittel getauscht, Radio etc. Wenn die beiden Steckverbindungen nicht 100% gesteckt sind, gibts in der Regel ähnliche Symtome und die Reset-Funktion ist auch out-of-order...

Vg

ubid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaanlage / Heizung macht nur noch auf " HI " warm