ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Links abbiegen, um umzukehren - anderer Fahrer droht mit Anzeige und wird aggressiv

Links abbiegen, um umzukehren - anderer Fahrer droht mit Anzeige und wird aggressiv

Themenstarteram 22. März 2019 um 23:26

Guten Abend, oder eben guten Morgen :p

Gerade ist mir etwas passiert, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe.

Nun zum eigentlich Fall:

Gerade in einer 30 er Zone, bin ich nach links abgebogen & hinter mir ein weiteres Fahrzeug, welches auch links abbiegen wollte. Ich also nach links abgebogen und rückwärts nach rechts gefahren, um wieder zurück zu kehren, von da, wo ich gekommen bin. Hinter mir der Fahrer, welcher auch links abbiegen wollte, hupt und schreit, behauptet ob ich denn bescheuert wäre, er muss nach links abbiegen. Dann fängt er an durchzudrehen und haut mehrmals gegen sein Armaturenbrett und sagt mir, dass er dachte, dass ich direkt (ohne umzukehren) abbiegen wollte. Ich habe ihm gesagt, ich habe alles richtig gemacht und bin ganz normal umgekehrt. Er hat behauptet, er hat mein Kennzeichen und würde mich anzeigen, wegen Nötigung. Mir ist klar, dass er nichts beweisen kann, weil Aussage gegen Aussage. Außerdem habe ich ihn ja nicht genötigt, nur weil ich umgekehrt bin ?

Er und ich haben den Blinker entsprechend der Situation eingesetzt.

Ich habe im Anhang noch einmal eine kleine Zeichnung (Bild) hinzugefügt, damit es euch einfach fällt. Das schwarze Auto auf dem Bild bin ich.

Habe ich tatsächlich etwas falsch gemacht ?

Was sagt ihr dazu ?

Würde mich über Antworten freuen, danke.

Beste Antwort im Thema

Nun, du darfst beim Rückwärtsfahren keinen behindern.

 

Korrekt wäre gewesen:

Links abbiegen, direkt rechts blinken und anhalten. Den Hintermann vorbeifahren lassen und dein Wendemanöver durchführen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Stellt euch vor ihr wäred der Hintermann, müßtet als Linksabbieger mitten auf der Kreuzung stehen bleiben und der Gegenverkehr kommt immer näher??? Wenn es dann kracht seid ihr als Linksabbieger der Dumme. Es gibt Leute die sowas ausnutzen um ihr Auto zu sanieren. Man kann nicht in der Kolonne fahren, einfach anhalten und rückwärts fahren. Für solche Fälle habe ich eine Dashcam.

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 24. März 2019 um 16:56:54 Uhr:

Stellt euch vor ihr wäred der Hintermann, müßtet als Linksabbieger mitten auf der Kreuzung stehen bleiben und der Gegenverkehr kommt immer näher??? Wenn es dann kracht seid ihr als Linksabbieger der Dumme. Es gibt Leute die sowas ausnutzen um ihr Auto zu sanieren. Man kann nicht in der Kolonne fahren, einfach anhalten und rückwärts fahren. Für solche Fälle habe ich eine Dashcam.

Herr Hausmeister.

Wir halten die Fakten zusammen:

Thread geschrieben um Mitternacht mit der Aussage:" gerade passiert"

In anderem Thread nach Reifen für Corsa gefragt: ergo Straße muss eng sein sonst käme man mit dem Corsa in einem Turn herum.

Aber Dashcam in Farbe würde bestimmt noch einige Verkehrsteilnehmer ins Bild zaubern.

Mein Gott geht es uns gut in good Öle Germany.

Würde 'nen Kasten Bier wetten, daß der TE nie wieder was von dem Typen hört. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 24. März 2019 um 16:56:54 Uhr:

Stellt euch vor ihr wäred der Hintermann, müßtet als Linksabbieger mitten auf der Kreuzung stehen bleiben und der Gegenverkehr kommt immer näher??? Wenn es dann kracht seid ihr als Linksabbieger der Dumme. Es gibt Leute die sowas ausnutzen um ihr Auto zu sanieren. Man kann nicht in der Kolonne fahren, einfach anhalten und rückwärts fahren. Für solche Fälle habe ich eine Dashcam.

Stell dir vor, dass man schon ein paar Sekunden mitten auf der Kreuzung steht und die dort in einer 30er-Zone jemand ins Auto fährt. Da wird vermutlich der Richter sagen, dass man zwar den Gegenverkehr behindert hat, dieser jedoch in ein stehendes Fahrzeug gefahren ist und mehr als genug Zeit zum Bremsen hatte.

Beweise dann Mal das du gestanden hast, die erste Vermutung ist, du bist Linksabbieger und genau das wird die Polizei in die Unfallakte schreiben.

Der Unfallgegner sagt du bist noch gerollt, Beweise Mal das Gegenteil. Oder hast du einen Fahrtenschreiber.

Außerdem m wenn er Rückwärts raus fährt hat er dich von rechts, dann nimmt er dir die Vorfahrt, Mal daran gedacht.

Wenn du rechts vor links hast und rechts kommt einer rückwärts raus dann hat er auch Vorfahrt vor dir. Aber hier benutzt er beim Rückwärts auf die Kreuzung fahren noch deine Fahrspur.

Gelegentlich gibt es ja Zeugen. Wenn mein Fahrzeug rollt, während jemand seitlich rein fährt, dann gibt es andere Unfallspuren, als wenn das Fahrzeug steht. Z.b. wäre die Seite dann mit Spuren von vorne nach hinten versehen. Zudem hinterlassen die Reifen auf der Fahrbahn wahrscheinlich ebenfalls Spuren, an denen man sehen kann, welches Fahrzeug sich in welche Richtung bewegt hat. Bei einem Unfall, den ich mal hatte, konnte man ganz deutlich auf der Fahrbahn sehen, dass das Fahrzeug, welches mir die Vorfahrt nahm, die Front meines Fahrzeugs nach rechts gezogen hat.

Bei nur Blechschaden wird die Unfallaufnahme nicht so ausführlich gemacht, dann brauchst wieder einen Unfallgutachter, den mußte auch erst Mal bezahlen.

Und bitte das UFO nicht vergessen, welches einen vielleicht in der Nacht geblendet hat.

Einfache Antwort:

Du hast Dich nicht richtig verhalten, man darf so nicht seine Spur korrigieren.

Wäre die Polizei da gewesen, dann hätte es eine Strafe gegeben.

Bitte mach das in Zukunft nicht mehr - alleine wegen der Sicherheit von Dir und der anderen Verkehrsteilnehmer, da hier die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass jemand anderes einfach in Dich rein kracht.

Aber zum anderen Verkehrsteilnehmer:

Der scheint mir auch nicht ganz sauber zu sein. Dieses Verhalten ist auch nicht in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Links abbiegen, um umzukehren - anderer Fahrer droht mit Anzeige und wird aggressiv