ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Linkes Spiegelgehäuse lose

Linkes Spiegelgehäuse lose

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. November 2020 um 14:15

Wer auf der Herbsttour in Sachsen dabei kann sich noch erinnern an die Rally Fahrerin die mir den linken Spiegel abrasierte. Scheinbar gibt es jetzt Nachwehen von dem Anstoss. In der Waschanlage pustete mir die Trockenanlage bald das Gehäuse weg. Wie ich dann feststellte ist es etwas lose. Was nun? Neues Gehäuse inkl. Lackierung? Oder was ist da vermutlich kaputt? Kann ich das selbst oder muss ich wieder zur Werkstatt?

Hier der Link zum Video: https://youtu.be/EDz_uNTEhAg

Grüße von Carsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2020 um 17:17

So dann will ich mal Vollzug melden.

Spiegelkappe wie es bei VW heißt (Gehäuse ist nämlich das komplette Metallgerüstkonstrukt) kostete nach bisschen Rabatt 106,14 Netto beim Freundlichen. Die Lackierung wurde gleich mit gemacht und kostete 35,- EUR Netto. Macht 163,72. Kann ich gut mit leben. Nun sitzt alles wieder fest.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin Carsten.

Könnte sein das da die Stege für die Schrauben abgebrochen sind. Am besten versuchst du es so.....

Das Spiegelglas ganz unten bewegen und dann von oben mit einem breiten Plastikspatel das Glas vorsichtig raus hebeln. Hat bei mir so mehrere Mal funktioniert ohne das das Glas gebrochen ist. Das ist nur mir Plastikhaken eingeclipst. Und dann kannst du dir ein Bild von dem Problem machen. Das Spiegelgehäuse ist glaub mit 4 kleine Torxschrauben an dem Spiegelinnenleben fest geschraubt.

Viel Erfolg

Gruss Rene'

Themenstarteram 21. November 2020 um 12:15

Hallo Rene,

sorry für die verspätete Rückmeldung, aber bin jetzt erst dazu gekommen mich mal um das Problem zu kümmern. Vielen Dank für den Tip. Es hat genau so wunderbar geklappt, das Spiegelglas zu entfernen.

Danach habe ich die kleinen Schrauben gelöst und konnte auch genau das feststellen, dass die Stege gebrochen sind von den beiden oberen Schrauben.

Hab mich nur gewundert ob es nicht 5 Schrauben sein müssten. Aber unten links war keine drin. Siehe Bild. Was wird das Gehäuse lackiert nun wieder kosten?

Gruß

Carsten

Spiegelgehäuse von innen
Spiegel ohne Glas

Moin Carsten.

Freut mich das es geklappt hat.

Bin mir nicht sicher ob eine Lackiererei überhaupt die Farbe anmischt für so wenig Fläche.

Wenn die Stege noch da sind kannst du vielleicht versuchen mit dem Kleber von hg die Stege wieder "anzuschweissen".

Viel Erfolg.

Gruss Rene'

naja, wenn die farbe für unsere defekten türgriffe schon extra angemischt wird, dann bestimmt auch für nen aussenspiegel :)

Echt? Und was kostet sowas?

was die lackierung alleine kostet, weiss ich nicht. aber ein türgriff mit lackierung soll so um die 500€ kosten, munkelt man...

kommt wohl auf den dealer des vertrauens an. aber hier geht es ja um eine lackierung. evtl. kann auch mal eine gezielte frage bei einer lackiererei weiterhelfen...

Smart repair mischt auch so wenig an. Alles kein Problem.

Themenstarteram 29. November 2020 um 17:17

So dann will ich mal Vollzug melden.

Spiegelkappe wie es bei VW heißt (Gehäuse ist nämlich das komplette Metallgerüstkonstrukt) kostete nach bisschen Rabatt 106,14 Netto beim Freundlichen. Die Lackierung wurde gleich mit gemacht und kostete 35,- EUR Netto. Macht 163,72. Kann ich gut mit leben. Nun sitzt alles wieder fest.

danke fürs bescheidgeben! :)

siehste, war doch nicht sooo schlimm, mit der lackierung.

Meinen Spiegel, besser Kappe und Blinker hat es nun auch erwischt.

Preislich liegt das so wie bei @beesybaer letztes Jahr.

 

Nur eins klappt nicht:

 

Wie hast Du bitte beim Wechsel der Spiegelkappe die Warnleuchte vom Spurassistenten herausbekommen?

Ist die eingeklebt?

 

Gruß

Werner

Themenstarteram 17. April 2021 um 20:25

Ist nicht geklebt. Nur gesteckt. Aber sehr fest.

Bessybaer, da bist du aber günstig aus der Sache herausgekommen. Ich habe mir eben noch mal den Kostenvoranschlag herausgesucht. 1374 Euro hat der Spaß gekostet. Alles mit VW Originalteilen. Gleicher Schaden wie bei dir.

LG Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Linkes Spiegelgehäuse lose