Linker Fahreraußenspiegel

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo, sehr geehrtes Forum und Ford Liebhaber!
Ich bin ein sehr zufriedener Ford Mondeo Hybrid Fahrer, BJ 05/2015. Das Auto hat für mich an Technik alles zu bieten, was mir Freude bereitet und der Verbrauch und die Technik sind klasse.
Leider ist mir nun etwas passiert, was mir eigentlich nicht passieren durfte. Ich hatte mein Auto in einem Parkstreifen abgestellt und womöglich vergessen, das Auto beim Weggehen zu verschließen. Als ich abends wieder zum Auto kam, sah ich das Dilemma, denn die Spiegel waren nicht eingeklappt, wie sonst. Leider dann der zweite Schreck. Wie es kommen musste, ist wohl ein Auto gegen meinen Spiegel gefahren. Das Glas hing nur noch am Kabel herunter. Aber... Glück im Unglück. Den Spiegel konnte ich wieder hineindrücken. Alles funktioniert, Toter Winkelassistent und Elektrik alles in Ordnung. Nur ganz außen vorne ist der schwarze Rahmen vom weißlackierten Spiegel etwas weggebrochen. Also nicht das Gehäuse sondern nur eine schwarze Blende, die vorne aufgesetzt ist. Heute nun beim Ford Händler der Schock. Diese Blende bietet Ford nicht an und ich müsste einen neuen Spiegel haben. Kosten mit Einbau über 600 Euro. Obwohl nur eine Blende kaputt ist. Der Fordhändler hat mir bestätigt, dass sofern ich den billigsten Spiegel von der Mondeomodellreihe nehmen würde und ich dann einfach die Blende abmachen würde, immer noch bei über 200 Euro bin. Gibt es hier Hilfe für mich? Hat jemand diese Blende oder passen auch Blenden von alten Spiegeln, die ihr ggf. habt.

LG

Olli

Beste Antwort im Thema

ich verstehe hier immer Blende . . . das ist keine Blende sondern der Hauptteil des Spiegels.

Anbei eine Auszug von der Teileliste die mir hier im Forum damals jemand übermittelt hatte.

Spiegel-2089199302651939593-2598151339091764568
Img-20161117-195304
26 weitere Antworten
26 Antworten

Nur durch annähern öffnet er sich nicht. Erst wenn man den Griff anfasst.
Ich glaube, du hast ein anderes Auto.

Zitat:

@Surfspot schrieb am 8. November 2016 um 13:21:39 Uhr:

Nur durch annähern öffnet er sich nicht. Erst wenn man den Griff anfasst.
Ich glaube, du hast ein anderes Auto.

Ist doch hier auch alles beschrieben.

http://www.ford.de/.../...eyFree-System-inkl.-Ford-Power-Startfunktion

Du musst den Schlüssel zum Öffnen nicht in die Handnehmen, das ist richtig - liegt an dem in der Türgriff-Innenseite eingebauten Sensor, der dann die Entrieglung auslöst. Aber wenn du beim Schliessen der Tür nicht den Sensor für die Verriegelung drückst (rechts oben neben oder besser auf dem Griff), bleibt die Tür offen. Habe ich bei noch keinem Mondeo MK5 anders gesehen.

Bei mir blieb es auch offen, hat jemand noch einen Tipp für mich?

Ähnliche Themen

Es gibt nur 2 Möglichkeiten den Wagen ohne Schlüssel zu verriegeln.
1. Du legst deinen Finger auf die Kontaktfläche des Türgriffes.
2. Mit dem Schlüssel in der Tasche und dann mit dem Dampfstrahler aus der Waschhalle auf den Türgriff zielen.

3. Schlüssel in der Tasche und mit dem Po an den Griff lehnen.

Falls noch jemand mir einen nützlichen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar. Der kaputte Spiegel stört mein optisches Empfinden, jedoch sehe ich es nicht ein, für ein bisschen Plastik ca. 600 Euro auszugeben, da der Spiegel komplett heile ist.

Neuer linker Außenspiegel beim Ford Händler kaufen - leider unrealistisch teuer
Bei eBay einen gebrauchten Spiegel kaufen- immer noch sehr teuer, da ich nur die schwarze Blende brauche, die das Spiegelglas im Rahmen fixiert. Den Rest des Spiegels könnte ich wegschmeißen. Finde ich nicht optimal.
Bei eBay einen gebrauchten Spiegel eines Vormodells kaufen - wenn ich wüsste,ob dieser passt - sehr gerne.
Irgendwo eine Zier- / Halteblende bekommen - wäre sehr schön und immer noch meine favorisierte Lösung.

Also, ich erneuere nochmals meine Bitte und mein Gesuch. Gibt es hier einen fachkundigen Fordmitarbeiter,der mir hier helfen kann? Wo bekomme ich diese Blende her? Kann ich diese Blende auch von einem Spiegel eines MK4 nehmen?
Hat ggf. jemand so eine Blende für mich?
Euch besten Dank!

Ich würde mir einen gebrauchten kaufen und die nicht benötigen Teile halt wieder weiter verkaufen.
Es gibt sicher auch Interessenten, die eben den Rahmen nicht brauchen.

ich verstehe hier immer Blende . . . das ist keine Blende sondern der Hauptteil des Spiegels.

Anbei eine Auszug von der Teileliste die mir hier im Forum damals jemand übermittelt hatte.

Spiegel-2089199302651939593-2598151339091764568
Img-20161117-195304

Ja Ford verkauft nur den Außenspiegel. Wenn ich mir meinen Spiegel anschaue, dann fasst das schwarze Plastik was ich Blende nenne und du als Hauptteil des Spiegels bezeichnest in meinen Rahmen des lackierten Teils des Außenspiegels (bei mir Farbe Weiß). Man sieht deutlich, dass die schwarze Plastiblende in eine Einkerbung des Rahmens fasst. Daher war ja meine Frage, ob man die Blende (oder wie auch immer) von einem anderen Spiegel abmachen kann und auf meinen setzen kann? Hier sollte jemand es ggf. wissen, der ggf. schon einmal einen Spiegel gewechselt hat. Ggf. ist ja auch ein Unterschied beim Spiegel von MK4 zu MK5.

Nein...
Brasil hat wohl recht!
Das gesamte schwarze teil ist der spiegelträger!
=hauptteil des spiegels. Es scheint speziell in dem Bereich aus einem Teil zu bestehen.
Was du womöglich siehst und meinst ist wo die lackierten Teile am Hauptteil eingeklipst sind, nicht anders herum.
Nimm (oder lass nehmen) die spiegelkappe ab, dann siehst du es 1:1 wie auf der explosionszeichnung.
Da ich gerade selber eine neue spiegelkappe gebraucht habe und zwei wochen ohne herum gefahren bin, kann ich das bestätigen. Es ist m.E.n. keine Blende.

Hallo

Mein Linker Fahreraußenspiegel ist durch unfall beschädigt aber nicht abgerissen. Jetzt soll mir mein bekannter einen billig gebrauchten aus dem ausland mitbiringen in meiner farbe. Das problem ist dass die händler im ausland nur eine bezeichnung habe wie vile PIN / KABEL der spigel besitzt.

Jetzt weiß ich nicht welchen ich beschtelen soll. Ich hab beim FORD angerufen die haben mir die teilnummer gegeben 2 004 012 beiem gutachetn ist teilnummer 2 004 018. Ich hab einen Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium der spiegel ist el anklappbar mit heizung und toten winkel assistent. Kann mir jemand helfen ob es get an den PIN / KABEL zu erkennen das es der spiegel passt

-57
Deine Antwort