Lin-Bus Fehler bei Bedienelement für E92
Moin zusammen,
habe vor 3 Wochen mein Bedienteil für die Fensterheber + die Außenspiegelposition an der Fahrerseite abgebaut, weil mir der Schalter für den Fensterheber abgebrochen war.
Jetzt habe ich ein Ersatzteil (Mit einer anderen OEM Nummer) bei Ebay bestellt, jetzt funktioniert aber weder die Fensterheber Funktionen, noch die Spiegel lassen sich verstellen.
Außerdem bekomme ich bei Carly eine Fehlermeldung über "LinBus Fehler"
Sicherung ist i.O
Hat jemand eine Idee? Soweit ich weiß sind die Dinger ja codiert für Memory Funktion etc.. aber dachte die Spiegel müssten wenigstens funktionieren..
Liebe Grüße
18 Antworten
Hast Du mal die Versorgung gemessen?
Pin 13 30g (12V) von JBBF Sicherung F66
Pin 14 31 (Masse)
Kurzes Update:
Hab das Problem gelöst, hab versucht die alte Platine in das neues Bedienelement einzubauen ohne irgendwas kaputt zu machen, 1 Schraube ist leider durchgedreht aber sonst war es ganz okey.
Also es funktioniert wieder.
Die sind anscheinend wirklich programmiert oder mit IDs vergeben, einfach Plug and Play ist das nicht..
Falls jemand mal das selbe Problem hat bitte dran denken: ALTE PLATINE AUF JEDEN FALL ÜBERNEHMEN !!
Freut mich, dass es jetzt so geklappt hat.
Im Falle einer falschen LIN Variante wird dies auch als Fehlerspeicher so ausgegeben.
In Deinem Fall besteht gar keine Kommunikation und das ist etwas ganz anderes.
Bei Dir gibt es jetzt nur 2 Möglichkeiten:
1. Du hast eine Variante ohne LIN Anbindung gekauft
2. Die gekaufte Platine ist defekt.
Hab mir mal die alte Platine angeschaut mit der Seriennummer 46 am Ende.
Die ist fast komplett blank, da fehlen Kondensatoren, ICs , Relais .. da ist fast keine Elektronik drauf gelötet.
Da wundert es mich auch nicht das es nicht funktioniert 😁