Limousine vs. Avant
Guten morgen, liebe Community!
Heute stelle ich Euch mal vor die Frage: Limousine vs. Avant
Wieso habt Ihr Euch für eine Limousine bzw. für einen Avant entschieden? (Vor-/Nachteile)
Was wird eigentlich öfter verkauft? (Vermutung)
usw.
Lasst Euch einfach mal ein wenig aus.
Viele Grüße
Christian
Sportback1988
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von daej
Eddy: Warum sollte Limousine in irgendwelchem Falle besser sein? Kleiner Kofferraum und keine Wischer an der Heckscheibe.
Ich (1 Sohn, 2,5 Jahre) habe die Limo genommen. Gründe:
Ambiente: Ich persönlich finde die Limo einfach schöner, sportlicher und angenehmer beim fahren (nicht so viel leerer Raum im Rücken).
Wischer an der Heckscheibe: Dieser ist bei der Limo nicht nötig. Grund: Die Heckscheibe ist konstruktionsbedingt immer sauber, was man bei einem Kombi oder Kleinwagen nicht behaupten kann.
Größe des Kofferraumes: Bei mir reicht die Limo aus. Früher ist man im Golf 1 und 4 Personen zum Camping gefahren. Das hat prima geklappt. Wenn man "zu wenig" Platz hat, ist das oft eine Frage des Packens und nicht eine Frage der Auto-Größe. (Wir waren letztes Jahr mit einem befreundeten Pärchen in Urlaub, wir mit meiner A4 Limo, die anderen mit einem Citroen Berlingo "Kastenwagen". Wir hatten noch Platz im Kofferraum, die nicht !!!)
Mit der teilbar umlegbaren Rücksitzbank wird der Kofferraum der Limo sehr groß und flexibel nutzbar. Diese sollte unbedingt mitkonfiguriert werden.
Ich habe bisher noch nie so viel oder so große Gegenstände transportieren müssen, dass ich meinen Pkw bis "unters Dach" hätte beladen müssen (fahre seit 18 Jahren Audi 80/A4 Limo). 2 Fahrräder und Gepäck gehen problemlos in die Limo.
Beladung: Dieser Punkt geht eindeutig an den Avant (wg. der größeren Heckklappe). Ich persönlich muss nur selten sperriges Gut (Fahrräder) verladen.
Sicherheit: Dieser Punkt geht an die Limo. Im Falle des Unfalles ist das Transportgut separat im Kofferraum verstaut und kann nicht durch die Fahrgastzelle fliegen. Weiterhin ist die umklappbare Rücksitzbank bei der Limo verriegelbar. Im Falle des Einbruches ist wertvolles Gut etwas besser im Kofferraum geschützt.
Fazit: Für mich sind die Punkte "Ambiente" und "Sicherheit" ausschlaggebend. Dafür nehme ich die umständlichere Beladung bei der Limo in Kauf. Die Kofferraumgröße der Limo ist bei mir vollkommen ausreichend (auch im Urlaub). Selbst mit 2 Kindern würde das noch gehen, so viel Platz war beim letzten Urlaub.
Wie bei vielen Dingen im Leben ist auch diese Entscheidung eine Sache der persönlichen Präferenzen. Die Modellpalette von Audi bietet hier für jeden Geschmack etwas......
138 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer-NRW
Für mich könnte das einzige sinnvolle Argument gegen den Avant der höhere Preis sein, alles andere spricht für ihn; bei den meisten wohl auch das design wobei das ganz klar Geschmackssache ist und daher nicht (sinnvoll) zu dikutieren ist. Meine Meinung.
also wenn Mehrverbrauch, "Leistungsverschwendung" nichtmehr zählen dann weiss ich auch nicht weiter.
klar wenn man sagt mir ist es egal wieviel mein Auto verbraucht
mir ist es egal wie schnell es fährt
mir ist es egal ob ich 10 Ps mehr brauch damit ich mit der Limo mithalten kann
dann geb ich dir recht
wie gesagt Praktischer nutzen kann vorhanden sein
aber sicher nicht weil ich mal eine Waschmaschine fahr die mir der Händler wenn ich sie kauf eigentlich Gratis liefert
da zählen nur alltagsdinge wie zB. der Hund
Beruflich
Kinderwagen
und Dreck ausn Garten würde ich zwar auch in einem Avant fahren
aber das wär dann ein 2t Wagen der noch Audi 80 auf dem Heck stehen hat 😁
wenn ich den Kofferraum 1x in 10 Wochen brauch war es definitiv Verschwendung
dann könnte ich zur not die gleiche Strecke auch 2 mal fahren falls der Kofferraum der Limo wirklich nicht reichen sollte
lass die Waschmaschine an die Stossstange schrammen und du hast nen Schaden von 500€ 😁
nene da können sich ruhig ma die andren die Hände schmutzig machen
ich sag mal zu 90% werden Leute den kaufen wegen der Optik
was ich persönlich aber nicht verstehe
Sportlich is was andres
stellt euch ma den Avant bei der DTM vor 😁
Avant ist und bleibt einfach ein Pampersbomber
Sportlich ist nichtmal der RS6
nur schnell
Ich finde der A4 ist eines der wenigen Autos die man als Avant oder auch Limousine kaufen kann.
Meistens ist es eher eine Karosserieart eines Models die gut aussieht.
Auch ich stand Ende letzten Jahres vor der Entscheidung Kombi oder Limousine.
Nachdem ich in den letzten Jahren nur Kombis gefahren bin, brauche ich den Platz bzgl. Hund und Kinderwagen nun nicht mehr. Die letzten 3 Jahre hatte ich den aktuellen Ford Mondeo Tunier als Schaltwagen, Diesel, Sportfahrwerk, Tieferlegung, … Jetzt sollte mal ein radikaler Umbruch stattfinden. Von daher habe ich jetzt alles ein wenig anders bestellt.
Geworden ist es letztendlich eine A4 Limo, Ambiente 2.0 TFSI Multitronic und auch ganz bewusst ohne S-Line, ohne Sportfahrwerk. Heute genau seit genau einer Woche ist er mein. Viel sagen kann man nach 1500km ja noch nicht, aber der erste Eindruck ist durchweg positiv. Ich hoffe nun das dieses so bleibt, die Wahl der Limo überzeugt mich allerdings jetzt schon.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
ich sag mal zu 90% werden Leute den kaufen wegen der Optik
was ich persönlich aber nicht verstehe
Wir drehen uns hier im Kreis. Genau so viele verstehen nicht warum man sich eine Limo kauft.
Du kannst deine Meinung selbstverständlich vertreten aber du versuchst ja quasi diese einem aufzuzwingen. Das geht nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von golf3forever
Wir drehen uns hier im Kreis.
Da ja nun alles gesagt ist, denke ich, kann man hier getrost schließen. 😉
Gruß MartinSHL
MT-Moderation