Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. TTID MY08 "Motorknacken"

TTID MY08 "Motorknacken"

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 14:16

Kennt jemand vielleicht folgendes Problem:

Beim Einkuppeln oder beim Beschleunigen in niedrigen Gängen (ich nehme an bei Belastung der Motoraufhängung) knackt es immer öfter ganz fürchterlich. Der Meister meinte es wäre normal und käme beim Freibrennnen des DPF vor. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dieser wirklich so oft freigebrannt wird.

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte beim Beschleunigen von unten raus mehrmals ein starkes ruckeln (wie wenn auf nur 3 Zylinder geht!) Gestern wurde ein "Software update" aufgespielt. Jetzt soll beim Regenerationsvorgang Ruhe sein. Was verstehst du unter knacken?

Themenstarteram 3. August 2009 um 14:47

...ne, ne saab-aero,

ein Ruckeln ist das nicht. Eher ein Geräusch als wenn etwas über eine Kante gezogen wird oder irgenwo etwas einrastet:confused:

Gruß Uwe

Höre/spüre beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen, so wie wenn ein Ventil aufgehen würde. Es gibt anscheinend ein Bypass Ventil, welches bei ca. 3000 rpm aufgeht. (siehe Anlage). Vielleicht hängt es damit zusammen. Muss nochmal probieren, ob dies seit dem letzten Software update (letzten Freitag) immer noch da ist. Beim Kuppeln kann ich zwar nichts feststellen, hatte aber effektiv schon mal den Verdacht, dass die Kupplung defekt ist. Beim Einkuppeln in Steigung aus dem Stand heraus braucht's schon etwas Gefühl um nicht die ganze Fuhre abzuwürgen... dies ist mir und meiner besseren Hälfte auch effektiv vielleicht zuoft passiert. Habe den Eindruck man tendiert den TTiD mit sehr/zu niedrigen Drehzahlen zu fahren. Melde mich. Grüsse.

am 13. August 2009 um 18:52

Bei +/- 3000 t/m übernimmt Turbo 2 (der Grosse) die arbeit von Turbo 1 (der Kleine).

Da bei wird dann Lüft abgeblazen über das Bypassventiel von Turbo 1. Bypassventiel der Turbo 2 wird dann geschlossen.

Weil du 2 Turbos hast gescheht dass in wechselbetrieb, der kleine Turbo muss ab 3000 t/m fast voll Abblassen, weil der Grosse die Arbeit voll übernimmt.

Weil beide Turbo's immer im Auspuffgas drehen kann mann sie nur gut drosselen über dass Bypasskanal, die Auspuffgassen werden dann über ein Kanal zum Auspuffrohr geführt, der Bypassventiel kann dass Kanal teilweise oder ganz öfnen.

Der Bypassventiel wird gesteuert durch der Actuator. Jeder Turbo hatt ein Actuator.

Würde es keine Bypassventielen geben dann würdest du einen riesen Turbodrück bekommen und der Motor explodieren unter der gewaltigen drück.

Als extra gibt es noch die Fuelcut, um notfalls dass Verbrennungsproces still zu legen. Ein art Notbremse.

Dass ganze geschehen wird über der ECU registreert und über Sensoren überwacht.

Zitat:

Original geschrieben von caab aus holland

Bei +/- 3000 t/m übernimmt Turbo 2 (der Grosse) die arbeit von Turbo 1 (der Kleine).

Da bei wird dann Lüft abgeblazen über das Bypassventiel von Turbo 1. Bypassventiel der Turbo 2 wird dann geschlossen.

Weil du 2 Turbos hast gescheht dass in wechselbetrieb, der kleine Turbo muss ab 3000 t/m fast voll Abblassen, weil der Grosse die Arbeit voll übernimmt.

Weil beide Turbo's immer im Auspuffgas drehen kann mann sie nur gut drosselen über dass Bypasskanal, die Auspuffgassen werden dann über ein Kanal zum Auspuffrohr geführt, der Bypassventiel kann dass Kanal teilweise oder ganz öfnen.

Der Bypassventiel wird gesteuert durch der Actuator. Jeder Turbo hatt ein Actuator.

Würde es keine Bypassventielen geben dann würdest du einen riesen Turbodrück bekommen und der Motor explodieren unter der gewaltigen drück.

Als extra gibt es noch die Fuelcut, um notfalls dass Verbrennungsproces still zu legen. Ein art Notbremse.

Dass ganze geschehen wird über der ECU registreert und über Sensoren überwacht.

Eine gute Erklärung über die Funktion dr beiden Turbolader. Danke!!!...:)

Aber wo kommt das knacken dann her???

Ist es ein Knacken durch Materialausdehnung bei Hitze?

am 13. August 2009 um 22:43

@LC,

Der Themenstarter, wass er genau hört ist noch die grosse Frage.

Ich meinte auch er hörte Ventiele pfeifen, es wird eben was mehr Abgeblassen wie üblich bei der Bi-turbo.

Themenstarteram 21. August 2009 um 13:57

Ich habe mal eine Audio-Aufzeichnung gemacht. Am Ende der Datei hört man das Geräusch recht deutlich. Ich konnte es beim Einkuppeln povozieren. Ich denke nicht, dass es vom DPF oder vom Bypass kommt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp!?

Gruß Uwe

Dieses Geräusch ist mir bekannt! Hatte es mehrmals beim Ein- Aus-kuppeln bei Leerlauf und laufender Motor bemerkt und einen Defekt an der hydraulischen Kupplung vermutet. Habe heute probiert, ist z.Zt. kaum hörbar.

Gruß

Chris

Themenstarteram 24. August 2009 um 12:33

Hallo saab_aero,

ist es von alleine ruhiger geworden oder hat Dir eine "blickige" Werkstatt geholfen?

Gruß Uwe

Weil auch im Winter bei Kälte beim und nach dem Anlassen (bis zum Gasgeben) ein etwas metallisch mechanisches Gehämmere-Geräusch aus dem vorderen linken Armaturenbrett-Bereich kam, dachte ich auch dies hängt mit der hydraulichen Kupplung zusammen. Lt. Werkstatt sollten dies normale Ladegeräusche (?) sein (was immer man darunter verstehen will). Was soll da laden? ein Kompressor für die hydraulische Kupplung vielleicht? Keine Ahnung! Ist der Motor warm und jetzt im Sommer ist nichts zu hören! Kennst du das? Habe bei der Inspektion im Frühjahr darauf hingewiesen und danach ist mir auch das genannte "klack-klack" beim Ein-Auskuppeln nicht mehr aufgefallen. Werde aber weiter beobachten.

p.s. letzthin ist bereits 2x die rechte Standlicht-Leiste ausgefallen. Bei Neustart hat sie dann wieder normal geleuchtet. Hast Du auch schon gehabt?

Gruß

Chris

Themenstarteram 25. August 2009 um 14:23

Hallo Chris,

genau das von Dir beschriebene Geklapper nervt mich auch schon eine Weile.

Ich glaube es gab hier schon mal einen Beitrag dazu.

Meine Werkstatt reagiert auf meine Probleme auch recht ignorant.

Die Klemptnerarbeiten nach einem Auffahrunfall am Heck sind mehr als schlampig ausgeführt worden.

Spaltmaße zum Fingerdurchstecken.

Das bin ich vom Opel nicht so gewohnt.

Man versucht aber demnächst nachzubessern.

Könnte aber sein, daß die einfach keine richtige Lust mehr auf Saab haben?!

Gruß Uwe

Bei dieser Gelegenheit kannst Du Dir evt. auch die Motorhaube einstellen lassen*. Hängt sogar auf den Pressefotos** von Saab schief. Kannst Du am Spalt über dem linken bzw. rechten Scheinwerfer am besten prüfen bzw. sehen.

Dass der Spalt, welcher an der Wagenlängsseite verläuft auf einer Seite grösser ist, scheint auch normal zu sein! Die Argumentation war, dass die Gasfeder (nur auf einer Seite vorhanden!) die Haube nach oben drückt. Naja, zu genau sollten wirs nicht nehmen :-)

Der Kofferraumdeckel beim SportSedan hängt auch schief. Kann man am linken Rücklicht untere Kante am besten erkennen. Wurde nach Einstellung in der Werkstatt etwas besser!

*kannst Du mit passenden glaube 28er oder 32er Ringschlüssel auch selbst machen! Evt. vorher Karton unterlegen, der Lack auf der Motorhaubenunterseite verkratzt leicht.

** siehe Anlage

Grüsse

Chris

Hallo,

ich habe auch das Geräusch beim Einkuppeln und war damit auch in der Werkstatt. Diese haben die die Kupplung geschmiert. Dies hat das Problem leider nicht gelöst. Ist mittlerweile schon jemand auf eine Lösung gekommen?

Danke und Gruß

Stefan

am 18. Januar 2010 um 20:00

Hallo Saabgemeinde,

habe auch dieses "Motorknacken" bei meinem 9-3 vernommen.

Überwiegend beim Ein und Auskuppeln zu hören.

Mein Freundlicher bisher ratlos.

Hat schon jemand die Ursache für dieses Problem??

 

MfG

Aerosc

 

Ich bin für 100km/h---------in unter 3sec.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. TTID MY08 "Motorknacken"