ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Limousine 5-Türer (Edition) eine echte Alternative zum GTS !?

Limousine 5-Türer (Edition) eine echte Alternative zum GTS !?

Themenstarteram 25. August 2004 um 19:55

Bei mir steht bis ende nächster Woche eine Bestellentscheidung an. Ich bin mir allerdings noch etwas unschlüssig: nach GTS 2.2 DTI nun der nächste GTS als CDTI 110kW oder......?

Opel macht es nun nämlich etwas komplizierter ;-)

Der Konfigurator enthält nun nl. auch die GTS-Karosse in "unsportlicher Variante" ;-) Sie heißt dann: Limousine 5-Türig "Edition". Jedoch, stattet man beide mit IDS Plus, AFL und viel schöner kleinkram aus, wird es ein interessanter sportlicher vergleich.

Habe mir die Limousine gerade mal möglichst GTS-vergleichbar konfiguriert und neben mein gleichwertiger lieblings GTS 1.9 CDTI 110kW gesetzt. Da liegen plötzlich mal knapp 2000,- im Vorteil der "Limousine 5-Türig" zwischen!

Im Kern bleiben dann nur noch folgende Unterschiede, die ich gerne mit Euch teilen möchte:

GTS:

+ Chromauspuff

+ Seitenschweller

+ Sportsitze

+ mehr Polsterauswahl

Limousine 5-Türig:

+ mehr Farben zur Auswahl (wer kennt Papyrus?)

+ Radio CD30 serie

+ 2000,- günstiger

Tendiere plötzlich doch ganz stark in Richtung 5-Türer...

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruss

HP

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habs nicht nachgerechnet, aber lt. Presseinfo von Opel beträgt die Preisdifferenz ausstattungsbereinigt 1100 Euro

Die hast Du gespart. wenn Du auf das Sportfahrwerk verziichten kannst. Andernfalls bist Du sie gleich wieder los.

Ansonsten: Im Ed kein Leder möglich.

 

Gruß Wolfgang

Vom optischen her finde ich die Limo als Edition ziemlich gut, würde sie vermutlich dem GTS vorziehen.

Nur denk daran, du hast in der Limo kein Sportfahrwerk. ;-)

MfG

Stamue3

Themenstarteram 26. August 2004 um 5:46

Zum GTS Sportfahrwerk.

Ich liebe es, aber würde mir auf manche strecken ein komfortableres Fahrwerk wünschen!

Und da fährt die Limousine 5-türig mit dem optionalen tollen neuen IDS Plus Fahrwerk doch genau in die Lücke. Bei Betätigung der "Sport"-Taste (verstellbare Dämpfer) sollte es sich m.E. wie ein GTS Fahrwerk fahren?

Gruss

Jein, auch ohne eingeschalteten Sportmodus ist das Fahrwerk etwas härter, mit Sportmodus noch härter. Am besten mal Probefahren.

Eine Tieferlegung bringt es aber nicht.

MfG BlackTM

Ich denke mal, das GTS Fahrwerk (20mm runter) wirst Du vermissen, wenn du a) die Optik siehst oder b) bei extremer Fahrweise das Auto dann doch nicht mehr so liegt wie bisher.

Wenn Du beides nicht brauchst und Leder auch nicht von Interesse ist, nimm die Edition.

Themenstarteram 26. August 2004 um 17:30

Danke für Eure hilfreichen Meinungen.

@BlackTM

Echt Interessant zu erfahrern, dass das IDSplus Fahrwerk sowieso etwas härter ist. Ist die Lenkung bei diesem Fahrwerk dann auch etwas direkter als normal (ich spreche noch von der Situation ohne betätigter "Sport"-Taste) ? :-)

Das Lenkgefühl bei einem nicht-GTS habe ich nämlich heute erstmals erlebt beim 350km Probefahrt im Caravan CDTI 150ps: recht schwerfällig im vergleich zum direkten Gefühl im GTS! Gefiel also nicht so gut.

Das mit dem kurfristig Probefahren und Fahrwerk-Test scheint nicht realisierbar, wenn ich mir die VFW-Flotte meiner regionalen FOH angucke. Nix IDSplus, noch nix 5-türige Limousine.

@"Tieferlegung bietet IDSplus nicht"... okay, dann mussen es die neuen optionalen 17"x7 Trapez 5-speichen Alus des Edition optisch richten ;-)

@Schelper

Schön den Link zu den MJ2005 Infos (PDF) auf Deiner interessanten Seite zu finden. Dieses Prospekt hat der Opel-Verkäufer nämlich heute der ganze Zeit intensivst vor mir studiert. Zu lesen fällt dort u.A. auch, das der Edition der Kühlergrilleinsatz des Signum bekommt. Wo weicht der genau ab?? Bei Signum ist übrigens zu lesen dass er nicht mehr den Einsatz in Wagenfarbe, sondern in Chrom erhält! Wer noch durchblickt wie der Edition-Kühlergrilleinsatz aussieht, darf's sagen! ;-)

Gruss

Hans

am 26. August 2004 um 21:22

heee moment mal.. bin ich jez total blöd schon?

is nicht der GTS der 5türer? (fließheck, kofferraumklappe fängt beim dach mit heckschiebe an)

und der vectra der 4türer (stufenheck. kleine kofferraumklappe)

???

ode ris die edition von der ihr redet, eine limo fließheck?

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

heee moment mal.. bin ich jez total blöd schon?

is nicht der GTS der 5türer? (fließheck, kofferraumklappe fängt beim dach mit heckschiebe an)

und der vectra der 4türer (stufenheck. kleine kofferraumklappe)

???

ode ris die edition von der ihr redet, eine limo fließheck?

Nein nein nicht blöd, die haben halt ab MJ 2005 den GTS ohne Fahrwerk zum normalen 5-türigen Limo halt gemacht - aber nur im Editions Modell - so das die Zulassungszahlen steigen. Es gibt halt Leute, die wollen Fließheck ohne GTS-Flair !

Zitat:

Original geschrieben von tux1971

Wer noch durchblickt wie der Edition-Kühlergrilleinsatz aussieht, darf's sagen!

Mach ich glatt, also:

1.) Der GTS hat eine schmälere Chromleiste als der Signum (Grill) und die Chromleiste liegt beim GTS noch links und rechts auf der Motorhaube auf.

2.) Die Frontschürze vom GTS halt links und rechts an den Nebelscheinwerfern keine Chromleisten im Gegensatz zum Singum

Der Edition hat also nun die Frontschürze vom GTS (ohne Chromleiste an den Nebelscheinwerfern) und den Grill vom Signum (Dicke Chromleiste)

Und die Änderung der Signum Chromleiste ist gemeint, das die vorher halt lackiert war wie hier im Foto von @signum19 und nun halt auch in Chrom ist

Alles klar ??

Hallo,

achtung nicht zu ernst nehmen, jetzt wirds bös:

So nach und nach entwickeln sich die Modelle, wie sie zu Vectra-B-Zeiten mal waren.

Die 5-Türige Limousine (ehemals GTS) hat eben mehr Platz für Klorollen, Kissen und Wackel-Dackel auf der Hutablage als die Limousine.

Vorsicht beim Öffnen der Heckklappe ;) .

Bitte nicht Hauen !!

mfg.

bauto

Themenstarteram 30. August 2004 um 16:53

Habe mich entschieden...

Es wird kein GTS mehr, sondern die 5-türige Limousine Edition 110kw CDTI mit allem drum und dran.

Ein paar Randbemerkungen zur Entscheidung:

- werde wahrscheinlich die Laufruhe und Sparsamkamkeit (~6.4 l/100km) meines 2.2.DTI noch vermissen, was ein herrlicher Motor war/ist das!

- bin sehr gespannt auf das IDS Plus Fahrwerk. Und ob ich als sportlicher Fahrer nachher das GTS fahrwerk vermisse oder nicht.

- der neue Signum-Grill auf dem Vectra Edition gefäll mir auf vorhand schon besser als mein jetziger GTS-grill (danke @schelper für die Bilder)

- Farbe wird Papyrus, damit das langweilige "Popel Klorollen Auto" (@bauto ;-) ) halbwegs auffält. Habe Papyrus noch nie auf einem Vectra gesehen, bin mal gespannt..... War wohl eine der Einführungsfarben vom Astra.

- Lieferung ende Oktober 2004.

- Bilder von diesem nicht-GTS 5-türer folgen dann sofort hier im Forum. Aber vielleicht bekommt ja jemand schon vorher sein 5-türer...

Gruss

Hans

Glückwunsch, ich persönlich ziehe den GTS wegen Leder und restlichem Desgin dem normalen vor.

Bilder braucht es wohl nicht, bei Vauxhaull gibts schon ewig nen normalen 5 Türer neben der Sportvariante...

www.vauxhall.co.uk

 

http://vauxhall.co.uk/.../vectra_design_5dr-hatch_star-silver.jpg

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Bilder braucht es wohl nicht, bei Vauxhaull gibts schon ewig nen normalen 5 Türer neben der Sportvariante...

Doch bitte, papyrus beim GTS habe ich noch nicht gesehen !!

Themenstarteram 30. August 2004 um 18:45

Gerne. Papyrus gibt's beim GTS nicht, nur bei den anderen Vectras.

Die sehr beschränkte Farbauswahl die Opel beim GTS anbietet, macht die schön länger existierende Farbpalette schnell langweilig. Das war auch ein Grund den GTS den Rücken zu kehren.

Oder hält Ihr die Farbauswahl dort angemessen für eine jüngere, innovative käuferschaft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Limousine 5-Türer (Edition) eine echte Alternative zum GTS !?