Limakabel verstärken

Moin!

Da meine Komponenten mittlerweile schon relativ viel Strom ziehen, wollte ich zusätzlich noch die Anbindung von Lima an Batterie verstärken. Verstärkung von Karosse an Batterie ist schon vorhanden.

Licht flackert trotz Cap aber immernoch, selbst wenn nur meine kleine Audio System F2-120 den Sub versorgt.

Da fällt natürlich das dünne Kabel an der Lima ins Auge. Also wollte ich da zusätzlich noch was drantüddeln.
Im gleichen Zug check ich dann halt auch nochmal meine Massepunkte um das auch auszuschließen.

Die Lima sitzt von vorn aus gesehen links auf der Riemenscheibenseite. Die Batterie sitzt ganz rechts.
In der Mitte natürlich der Krümmer, da meine Maschine quer eingebaut ist.

Kann man das Kabel nun überhaupt vorn am Motor vorbeilegen, oder ist das zu heiss?
Jetzt im Sommer wird sogar Kabel in den Kofferraum vorn im Motorraum schön warm und elastisch.
Ob das wohl geht? Also zwischen Hitzeschutzblech vom Krümmer und Kühler ist relativ viel Platz da nur ein kleiner 1,4l Motor drin ist.

Ist die Isolierung von den CarHifi Powerkabel hitzebeständig genug?

Viel Text um wenig Geschiss, aber was solls. 😁

Danke für die Hilfe.

20 Antworten

Du meinst warum ich das verstärken will?

Naja ich habe zwar gelesen das es nicht viel bringt weil die Lima ja eh nicht auf solch eine Leistung ausgelegt ist, aber ich habe auch gelesen das viele sagen man soll es machen.
Und da ich eh gerade alles mit 35mm² vekable...

@ crazylegs
hast du die Kabel bei dir verstärkt?

Örm, ist schon richtig! Rot ist + und Scharz ist - (manchmal auch blau)

Gruß Benny

Nein ich habe das originale Lima-kabel
Finde auch nicht das es notwenig ist, denn die Spannung hat bei sehr lauter Musik nur um 0,2V geschwankt.

Das könnte man ja auch einfach testen ob ein zusätzliches Kabel notwenig ist!
Einfach alle Verbraucher anmachen Musik voll aufdrehen und mit einem Messgerät die Spannung messen, welche am Kabel abfällt.
Wäre doch mal interessant, oder?

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Örm, ist schon richtig! Rot ist + und Scharz ist - (manchmal auch blau)

Gruß Benny

bei Opel nicht 😁

Zumindest beim AstraF ist es gerade andersrum