ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Limakabel verstärken

Limakabel verstärken

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 18:50

Moin!

Da meine Komponenten mittlerweile schon relativ viel Strom ziehen, wollte ich zusätzlich noch die Anbindung von Lima an Batterie verstärken. Verstärkung von Karosse an Batterie ist schon vorhanden.

Licht flackert trotz Cap aber immernoch, selbst wenn nur meine kleine Audio System F2-120 den Sub versorgt.

Da fällt natürlich das dünne Kabel an der Lima ins Auge. Also wollte ich da zusätzlich noch was drantüddeln.

Im gleichen Zug check ich dann halt auch nochmal meine Massepunkte um das auch auszuschließen.

Die Lima sitzt von vorn aus gesehen links auf der Riemenscheibenseite. Die Batterie sitzt ganz rechts.

In der Mitte natürlich der Krümmer, da meine Maschine quer eingebaut ist.

Kann man das Kabel nun überhaupt vorn am Motor vorbeilegen, oder ist das zu heiss?

Jetzt im Sommer wird sogar Kabel in den Kofferraum vorn im Motorraum schön warm und elastisch.

Ob das wohl geht? Also zwischen Hitzeschutzblech vom Krümmer und Kühler ist relativ viel Platz da nur ein kleiner 1,4l Motor drin ist.

Ist die Isolierung von den CarHifi Powerkabel hitzebeständig genug?

Viel Text um wenig Geschiss, aber was solls. :D

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Juni 2006 um 19:52

wahrscheinlich ne 60 ampere lima hahahahaha

ihr audiospinner vorher mal ausrechnen was die verbraucher alle so ziehen!!!

 

also für alle die meinen sie wären was hier!!! was von nen kfz mechaniker:

die lima in einen standard auto (nich ferrari,maserati....) ist so ausgelegt das wenn alle verbraucher an sind noch ein wenig potential an strom da ist etwa so 10A, und nicht 200A wie alle hier meinen, knallen noch 10 endstufen rein!!!

 

also deine lima ist zu schwach und bald kokeln die dioden durch!!!!!

am 18. Juni 2006 um 22:01

das limakabel zu verstärken bringt eigentlich nichts, höchstens mal die kontakte säubern oder ein korrodiertes kabel ersetzen.

das limakabel wird ja ab werk schon für die lima ausgelegt, warum sollte man die lima mit einem kabel ausbremsen...

eine grössere lima und eine und / oder 1-2 gute batterien helfen gegen das flackern, ein cap bringt da so gut wie nichts.

die grundvorraussetzung ist aber, dass die verkabelung insgesamt auch passt.

 

mfg eis

Also wenn ihr Kfz-Mechaniker mal recht hättet, dann müsste meine LiMa schon den Heldentod gestorben sein. *rofl*

Die werkelt sich schon seit Jahren einen ab, damit meine Endstufen ihre 2000W abgeben können.

eiskalt, warum legst du 36er oder gar 50er Kabel von der Batterie zu den Verstärkern und die LiMa muss den ganzen Saft durch ein 10er Käbelchen pressen? Denn mehr liegt da vorne nicht...

Bei mir liegt ein 36mm² Kabel von der LiMa zusätzlich zur Batterie, genau entlang dem orginal Kabel, mit Kabelbindern befestigt. Ich kann seit Einbau keine Veränderungen an der Isolierung feststellen, und das liegt nun schon einige Jahre.

3x 36mm² liegen auf kürzestem Wege von der Batterie an Karosse.

2x 36mm² liegen von der Batterie ans Batcap und von da je 36mm² zu jedem Verstärker und mit gleichem Querschnitt als Masse.

Jedes Jahr im Frühjahr werden die Anschlüsse auseinandergenommen und gereinigt.

Und es lööpt immer noch :D

am 19. Juni 2006 um 7:41

Meine 90A Lima hat serienmässig auch nur ein 10er Kabel. Das ist zwar ok, aber verbessern kann man das bestimmt noch trotz der kleinen Strecke. Das sind halt alles Kleinigekeiten.

am 19. Juni 2006 um 9:41

das limakabel ist deutlich kürzer als das kabel für den verstärker...

warum sollten die hersteller ein zu kleines kabel verwenden? ich denke eine kleinrere lima wäre in so einem fall doch billiger...

dagegen macht z.b. eine verstärkte masserückführung mehr sinn, weil die werksseitige nur die standartverbraucher ausgeleg ist.

 

mfg eis

hi

als kfz mechaniker sage ich ersetzt es. weil die dinger vermoddrern. aber die dimensionierung ist keinesfalls zu klein!

die lima ist immer so dimensioniert wie der danni meinte. also wenn die heckscheibenheizung, alle lichter, alles verbraucher also gleichzeitig an ist dann bleibt da nicht mehr viel über.......aber wer macht das schon?!?

http://www.powerlichtmaschine.de/

ich habe eine größere drin weil meine kaputt war....naja kaputt...:)

nun hab ich knapp über 130A lt hersteller und die "schaukelt sich die eier" wie man hier so gerne sagt :D

bye

kann mir aber nicht vorstellen das der Corsa dann 90A brauchen soll. Das wäre ja schon extrem wo soll die Leistung den überall hin.

am 19. Juni 2006 um 17:56

@ teamUV_wu-town

 

danke das du mir recht gibts, das wollte mir vorher schon keiner glauben und in der schule und am lehrgang die müssen es ja eher wissen als die 8000watt freaks hier!!!!

hi

also fahrlicht, fernlicht,bremslicht,heckscheiben- und spiegelheizung, zündung, lichtlein im innenraum,fensterheber,........da kommen 90A schnell zusammen ;)

wie gesagt - wer macht das schon alles auf einmal? keiner.

bye

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

also fahrlicht, fernlicht,bremslicht,heckscheiben- und spiegelheizung, zündung, lichtlein im innenraum,fensterheber,........da kommen 90A schnell zusammen ;)

Kann ich mir nicht vorstellen das da so viel zusammen kommt. Müsste ich mal messen, aber es ist wohl noch genug um die Batterie voll zu bekommen wenn sie nach den Standhören leer war. Da reichen eigentlich so 30 km aus.

am 19. Juni 2006 um 20:48

Hab ich bei meinem A4 auch gemacht.

Das Kabel von LiMa ---> Batterie zusätzlich 25qmm

Das Kabel Batterie ---> Massepunkt zusätzlich 25qmm

Ich behaupte, es bringt was. Die Bordspannung bricht bei laufendem Motor und laut Musik nicht mehr so stark ein wie vorher.

Und ich hab jetzt an meiner Helix 14,45 Volt anliegen und vorher 14,15 Volt.

So, ich und meine Meinung.

Mfg Stocki

am 5. Juli 2006 um 17:28

Hi,

ich möchte in meinem Golf drei auch das Limakabel verstärken, aber ich wollte vorher mal fragen ob das auch die Lima is wo ich das anklemmen will :D

Das andere Kabel geht dann von minus auf die Karosserie.

Ich hoffe ihr könnt auf dem Bild genug erkennen, sonst kann ich noch mal eins machen.

Danke & Gruß

___________________________________________

Edit:

Wo ich mir das gerade noch mal angucke habe ich mich glaube ich mit den Farben vertan... ich habe + Rot eingezeichnet und - Blau. Normalerweise macht man das doch andersrum oder?!

hi

das ist zwar das richtige aber wesshalb der aufwand?

bye

am 5. Juli 2006 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von DanniPeu106xr

also für alle die meinen sie wären was hier!!! was von nen kfz mechaniker:

die lima in einen standard auto (nich ferrari,maserati....) ist so ausgelegt das wenn alle verbraucher an sind noch ein wenig potential an strom da ist etwa so 10A, und nicht 200A wie alle hier meinen, knallen noch 10 endstufen rein!!!

 

also deine lima ist zu schwach und bald kokeln die dioden durch!!!!!

Ja das stimmt dass die Lima ihren Geist schneller aufgibt bei ner starken Anlage, da geb ich dir Recht.

trotzdem liefert dir ne gute Batterie dann den Saft für die 200A, also ist das kein Ding ne große Endstufe zu betreiben ohne eine starke Lima.

Meine Lima ist nochimmer die originale und sie macht das jetzt schon seit 3 Jahren ohne Probleme mit. Eine neue Diodenbrücke kostet ja auch nicht die Welt und wenn die neue dann wieder so lange hält (falls die originale überhaupt kaputt geht) find ich das okay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen