Lima wird kochend heiß....keine Ladespannung mehr...
Moin alle zusammen!
Ich hab da n kleines Problem.
Habe vor ca nem halben Jahr eine aufbereitete Lima bekommen, da alte schrott war.
Lief nun alles super, die Ladespannung war zwar sehr niedrig (13,6 V), aber es lief ;-)
Nun habe ich seid ca. 2 Wochen ständig Probleme.
Bin schon am kotzen....
Zu erst mal war mein Keilriemen ständig am durchhängen...habe ihn etliche male neu gespannt.
Dann auf ner etwas längeren Strecke ging mir der Saft aus. Klar, der Riemen. Da ist mir dann das erste mal aufgefallen, dass die Lima und alle Laufscheiben, die damit verbunden sind, kochend heiß waren.
Also wirklich so sehr, dass man sie nicht anfassen konnte.
Dazu eine Frage: Wie hoch ist die Durchschnittstemperatur einer Lima???? So heiß darf die doch nicht werden, oder?
Nagut, dachte mir, dass der ausgelutschte Riemen eben durchrutscht und alles erhitzt. Hab dann n neuen, kleineren geholt, da der alte Riemen schon bis zum Anschlag gespannt war.
Knapp 100 km bin ich bis jetzt gekommen, denn jetzt läuft wirklich garnichts mehr.
Keilriemen sitzt zwar nun super, dafür ertönt beim Fahren nun immer ein unnatürlich lautes Quietschen. Kann es leider nicht genau orten.... Klingt aber irgendwie wie der Riemen.
Nun habe ich die Ladespannung erneut gemessen.
Da kommt nichts mehr, die Lima kocht aber wie bescheuert, als ob sie die erzeugte Spannung nicht los werden kann.
Hatte dann heute kurzfristig mal das Vorglührelais draussen. Nach dem Einsetzten lief plötzlich alles gut. Spannung war da und Lima wurde kühler.
Bei der ersten Probefahrt, gings dann wieder los.
Wer weiß, woran das liegen könnte???
Der Regler ist ok. Kohlen auch.
Danke schon mal im Vorraus,
LG Jasmina
28 Antworten
dir wird leider nichts übrig bleiben,
und du musst dir eine neue übertragene LiMa kaufen
Der Boschdienst könnte die LiMa durchmessen,
ob die elektrisch in Ordnung ist.
Ob sich das allerdings rendiert, weis ich leider nicht.
Viktor
Hallo ich hatte mal das gleiche Problem habe 2 mal die Lichtmaschine getauscht und es hat nichts geändert Batterie wurde nicht geladen! Nach tagelangem suchen habe ich dann festgestellt das wenn ich über Nacht die Batterie abklemme morgens Starten konnte, durch Zufall fiel aber dann auf das die Lichtmaschine schnell warm wurde! nach weiterem suchen habe ich dann Festgestellt das mein Vorglührelais Defekt war und den ganzen Strom verbraucht hatte!
Oh...ok. habe gerade den Keilriemen noch mal neu gespannt. Dann ging das mit der Ladespannung wieder.
Bei der ersten Probefahrt wars dann wieder vorbei.
Hab dann mal an der Lima gerüttelt und festgestellt, dass da wohl irgendwo n Wackelkontakt ist. Die Kabel sinds nicht, sind ok.
Wo in der Lima könnte sich denn ein Wackelkontakt einschleichen????
Oder könnte das tatsächlich mit dem Vorglührelais zu tun haben?
Lg, Jasmina
Moin
Wackler an der Lima (Kann auch Intern sein) und Vorglührelais können nichts miteinander zu tun haben. Dein Vorglührelais testest du am einfachsten mit deiner Innenleuchte. Fahrertür aufmachen, Leuchte beobachten. Sie wird deutlich dunkler wenn das Relais Strom zieht, du also die Zündung an machst. ca. eine Minute warten, dann spätestens muß das Licht wieder heller werden da das Relais dann wieder los läst.
Oder du baust es einfach nach dem Starten aus. (oder wenn der Motor warm ist, dann springt er auch ohne an.)
Dennoch denke ich das deine Lima schlicht hin ist.
Moin
Björn
Ähnliche Themen
Ich meine: alles was man hier schreibt ist rätselraten.
Der Beschreibung nach käme für mich nur ein Defekt in Betracht:
Defekte Lager erzeugen zwischen Strator und Rotor einen Kurzschluss.
Einzige Lösung die ich sehe: Ab zum Schrott und da eine passende lima ausbauen. Da weiß man zwar nicht was man hat aber es läuft für den moment wenigstens.
Ich kann hier ja oft genug schreiben wie es richtig geht; irgend einer ist immer dabei, der sagt dass es besser UND billiger geht. Billiger ja- aber nie besser.
Kann mir jemand verraten ob ich ein Vorglührelais mit Nachglühfunktion oder ohne benötige? Mein Wagen ist von 83..... Ich kann im Net leider nichts dazu finden.... Habe nämlich mitlerweile heraus gefunden, dass das Relais sich nach Zünden des Motors nicht wieder öffnet. Dann habe ich plötzlich auch keine messbare Spannung von der Lima zur Batterie mehr.
Habe das Relais dann bei laufendem Motor entfernt. Fehler war weg. Alles lief super.
Relais wieder drin.... das selbe Problem.
Es öffnet nicht und Lima wird kochend heiß.
Könnte es damit zusammen hängen, dass das sich nicht öffnende Relais so viel Strom zieht, dass die Lima und Batterie nicht mehr hinterher kommt?????
Naja, auf jedenfall ist das Relais defekt und muss neu....
Mal sehen, wie sich hier alles entwickelt.
Wünscht mir Glück
Ganz richtig das Relais von der Vorglühanlange zieht echt sehr viel Strom weck so das die batterie nicht mehr geladen wird und die lichtmaschine heiss wird !!!
Moin
Fein, Fehler gefunden. Fein.
Ist deine Streifensicherung original? Eigentlich sollte die nur um 50 Ampere verkraften, die Lima sollte also noch "normal" laden können. Auch nehmen die original Glühstifte nur um 12 Ampere das Stück.
Für mich hört sich das ein wenig nach einem Kurzschluss in einer Glühkerze oder aber im Relais an, eigentlich fällt nur dann die Spannung im System auf 0 Volt ab.
(Hast du es nach meinem Tip ausprobiert?)
Du brauchst ein neues Vorglührelais. Wenn du kannst, dann nimm ein neueres. Original hat der Bus eines drin mit ca. einer Minute Vor und 5 Sekunden Nachglühzeit. Es schadet aber nicht wenn die Nachglühzeit etwas länger ist, er läuft dann vor allem im Winter deutlich ruhiger. (Z.B. vom AAZ)
Prüfe aber unbedingt sowohl die Sicherung, sitzt unter dem Relais, als auch die Glühstifte, ob alles in Ordnung ist. Selbst mit Dauerglühen, meiner glühte damals 2 Minuten nach!!! bricht die Spannung der Lima nicht auf null zusammen. Ich hatte zudem Glühstifte drin welche länger waren und einen höheren Strom aufnahmen (75 Ampere SIcherung war nötig) Die Lima leistet ja nicht alles alleine, sie hilft ja nur der Batterie, welche die Hauptlast trägt. Und die kann ohne Probleme mehrere hundert !! Ampere abgeben.
Irgendwo ist da meiner Meinung nach noch ein Haken im System.
Moin
BJörn
Selbst wenn es das Vorglührelais sein sollte erklärt es nicht den sich ständig lockernden Keilriemen. Denn das wäre ein rein mechanisches Problem.
Moin
Doch, wenn die Lima derart schwer läuft aufgrund der hohen Lastanforderung, das sie annähernd stehen bleibt. Ein Riemen ist schnell verschlissen.
Aber ich schrieb ja schon das da noch ein Haken sein muß, die Glühstifte alleine können die Lima nicht zum zusammenbrechen bringen.
Moin
Björn
kontrollier mal den wärmefühler hinten am kopf ob der dem glührelais noch zeichen gibt ,wenn der kaputt is weis das glührelais nicht ob der motor warm oder kalt is .....
Moin
Der Fehler hat aber meist eher zur Folge das der Motor entweder dauernd vorglüht (Kable ab) oder aber wenn der Fühler defekt ist nur noch bei richtig kaltem Motor vorglüht und selbiger im halbwarmen Zustand nicht mehr anspringen will.
In jedem Fall würde das Relais dann aber nur die vorgegebenen 60 sekunden vor und gute 5 nach Glühen.
Ein dauernd glühendes Relais ist defekt.
Moin
Björn
Meß doch mal mit ner Prüflampe ob nach 2 - 3 min bei laufendem Motor an dem Roten Kabel zur Glühkerze 12 V anliegt.
Das Relais kann man auch aufmachen. Kontakte und Elektronische Bauteile dürfen nicht verschmort sein.
Die Glühkerzen ziehen zwar eine Menge Strom aber halten Dauerbelastung nicht aus, und verrecken nach und nach.
Ist bei Dir vieleicht versteckt ne 2. Batterie eingebaut, die ein Masseschluß hat ?
Vielleicht ist auch ein Kabel zu den Glühkerzen schadhaft,
und steht an Masse an,
und in weiterer Folge "klebt" der Relaiskontakt.
Dann bringt ein neues Relais auch nichts.
Eine Glühkerze könnte auch einen Kurzschluß haben.
Viktor