Lima-Spannung tief

Mazda 323 5 (BA)

Hallo,

Hab seit neuem das Problem das ich im leerlauf fast keine ladespannung zusammenbekomme.

ca. 12,2 volt.

wenn ich fahre, wirds besser, also auf drehzahl.

aber dann auch nicht mehr so richtig die vollen 14 V.

Habe vor ca. nem Jahr mal alle 2 lager der lima getauscht da sie laut waren und sie ein bisschen gerreinigt, Kohlen waren noch lang genug, sonst nichts.

Bin Elektriker, denk eher mal an den Regler.

Batterie ist gut.

Bitte mal Tipps und Erfahrungen, was das sein könnte.

danke,

mfg

18 Antworten

Hast Du schon selber genannt, wird wohl der Regler sein.

Am besten gleich eine Überholung machen, dann dürfte die LIMA für die nächsten 200 000km gut sein.

- Regler
- Diodenplatte
tauschen

Feldspulen und Läfer auf Masseschluß prüfen, Lager ein wenig Lagerfett verpassen, Teile reinigen.
Die neuen Kohlen dürften bei einem neuen Regler dabei sein (keine Ahnung, ob das auch bei Mazda so ist wie bei anderen LIMAs).

Aber als Elektriker weißt Du ja, dass Messen der Spannung nicht unbedingt die LIMA der Grund ist.

Hier könnte auch ein zu hoher Übergangswiderstand einer Masseverbindung (verrostet/korridiert) dazu führen.

komisch ist ja nur, das das vor nem jahr angefangen hat das die spannung und leistung immer weniger wird.

normal wenn der regler was hat geht das eher schneller..

naja gute frage.

mfg

Das sehe ich auch so, dass mit dem Regler.
Hier treten i.d.R. die Probleme schlagartig auf, entweder gar keine Ladespannung oder eine Überspannung (größer als 14,8V).

Ich vermute mal ein Massekontaktproblem.
Allerdings könnte auch die Batterie ein Problem haben, eben dann, wenn der Säurestand zu niedrig ist, dann wird sie nicht mehr voll geladen und die Kapazität sinkt.
Als Folge zieht sie dann einen hohen Ladestrom, der dann die Spannung einbrechen läßt in Abhängigkeit der Leistung der LIMA.