Lima-Spannung tief
Hallo,
Hab seit neuem das Problem das ich im leerlauf fast keine ladespannung zusammenbekomme.
ca. 12,2 volt.
wenn ich fahre, wirds besser, also auf drehzahl.
aber dann auch nicht mehr so richtig die vollen 14 V.
Habe vor ca. nem Jahr mal alle 2 lager der lima getauscht da sie laut waren und sie ein bisschen gerreinigt, Kohlen waren noch lang genug, sonst nichts.
Bin Elektriker, denk eher mal an den Regler.
Batterie ist gut.
Bitte mal Tipps und Erfahrungen, was das sein könnte.
danke,
mfg
18 Antworten
Wie hoch ist der Ruhestrom nach verriegeln und 10 Min. Wartezeit ?
Mehr wie 20 mA sollten es nicht sein.
Hallo
Zu den beiden dünnen Drähten und dem Steuergerät ,würde ich dir raten erstmal ein Mazda Service Manual zu besorgen.
Vielleicht auch als weitere Diskusionsgrundlage.
da was genau passendes selten zu finden ist ,schlage ich vor
Goggle mal nach
323F BJ Service Manual (2002+ protegé)
dann in der pdf mal nach" Generator" suchen
Meine erste Vermutung ist ..
Früher gab es ein Ladekontroll-glühbirnchen . der Strom durch das Glühbirnchen diente auch zur Vorerregung
mal bei google nach
"Erregung und Ladekontrollleuchte "
suchen
Heute gilt es eine multifunktions Generatorstörungs-LED aus dem Steuergerät und der Strom für die Vorerregung wird wohl auch im Steuergerät erzeugt.
MfG
soooo problem behoben, noch mal ne lima geholt (fast neu)
wumps problem behoben.
vorher noch alles am fahrzeug geprüft... war mir zu 95 prozent sicher das es die lima ist. und ja stimmte auch. witziger zufall aber naja^^
lädt perfekt sofort im leerlauf auf 14.0 wie vorher auch.
mfg
was soll das mit dem ruhestrom zu tun haben? hab sowieso kleine ströme zwecks zwei batterien.. aber fast nix. und das passt wie gesagt alles.
das ist noch immer so und wie die ladekontrolle funzt ist mir auch perfekt klar, und die funzt auch perfekt. geht beim ba über die ladekontrollleuchte am tacho (4w).
mir is nur das 3te kabel unklar. aber gut jetz funzt ja wieder alles perfekt. wird schon nochmal jemand wissen.
aber allen mal danke für die hilfe!
mfg