ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Elektrik bzw. MID Problem - Brauche Hilfe

Elektrik bzw. MID Problem - Brauche Hilfe

Opel Omega B
Themenstarteram 10. April 2015 um 23:38

Hallo und guten Morgen

Ich habe ein Problem mit meinem neu erworbenen Omega B Caravan.Erstzulassung ist 11.98,2.0 16V

X20XEV.Beim Kauf waren einige Probleme am Fahrzeug,die nach und nach behoben wurden,bis auf die fast nicht funktionierende Beleuchtung der Instrumententafel,der Klimaautomatik und des nur Datumanzeigenden BC`s.

Also bin ich Freitag ans Auto und habe die Beleuchtung der Klimaautomatik wieder in Gang gebracht,wollte danach die Tachoeinheit ausbauen,wegen der defekten Lampen,und habe dann die Sache so vorgefunden wie es auf den Bildern hoffentlich zu sehen ist.Der,ich nenne ihn mal BC,war am Anschluss mit Kabelbändern befestigt und nicht so einfach zu lösen.Am BC ist ein gelber,abgesägter Anschluss,während der Stecker der angeschlossen war,grau ist.

Das das nicht richtig sein kann bzw.ist,ist mir natürlich klar,und das nur die Datumsanzeige funtionierte auch.Also habe ich ein noch bei mir " rumliegendes " MID eingebaut und siehe da,es klappt alles so wie sein soll.

Aber und jetzt komme ich endlich zu meinem grossen Problem : Auf dem MID erscheinen immer und immer wieder Fehler deren Ursache mir ein Rätsel sind.Als da wären die Meldung:

1) Leuchtweitenregulierung

2) Ölstand prüfen

3) Bremsbelag

4) Kühlmittelstand

Öl genug im Fahrzeug,Bremsen sind rundherum neu,Kühlflüssigkeit erneuert und genug im Kreislauf,was übrig bleibt ist die Meldung Leutweitenregulierung.

Nach langer Suche habe ich jetzt rausgefunden das es einen Umbau von Xenon auf normale Hellascheinwerfer gegeben hat und denke das daher wohl die Meldung kommt.Die jetzt eingebauten Scheinwerfer verrichten aber ihren Dienst genauso wie es sein muss,auch die manuelle Leuchtweitenregulierung funktioniert.

Jetzt endlich meine Frage:Wer von euch kann mir sagen wie ich diese Fehlermeldung beseitigen kann oder kann mir die Belegung des grauen Steckers der am MID angeschlossen wird, mitteilen.Da ich immer alle Sachen kontrolliere sind mir diese Meldungen eigentlich egal,und ich würde die Leitungen die für diese Meldung verantwortlich sind,einfach kappen.Fehlerbehebung wäre mir am liebsten,aber wenn es nicht anders geht ,dann eben kappen.

Ich habe Stromlaufpläne leider nur ab Bj.2002 zur Verfügung und mit den Plänen auf vectra 16V.com stehe ich seit heute auf Kriegsfuss.Ich komme damit nicht klar.Liegt also an mir und nicht an den Stromlaufplänen.

Ich wäre sehr dankbar wenn sich alle Strategen die sich damit auskennen an die Tasten setzen würden und mich mit " INPUT " versorgen.

Vorab Danke für das Lesen des Textes.

Gruß

Ralf

P1010535
P1010536
P1010537
+2
Ähnliche Themen
6 Antworten

Dein Wagen war vermutlich nie mit einem BC [MID] ausgerüstet.

Er hatte ziemlich sicher nur ein TID verbaut [Datum/Zeit, Temperatur, Radiodisplay].

Da das MID [BC] auf Angaben von den entsprechenden Verbrauchern wartet (diese Werte gab es bei der bei dir nachträglich verbastelten Variante noch nicht), zeigt es dir natürlich Fehler an.

Es fehlen dann alle Sensorleitungen im Armaturenbrett Kabelsatz und damit gibt es dann auch keine der gesuchten Verbindungen, zu Steuergeräten oder Sensoren, die auch gar nicht vorhanden sind.

Die original Ausrüstung findest du hier im WEB-EPC [einfach bei mir im Fußtext drauf klicken], wenn du da oben links deine Fahrgestellnummer [FIN/VIN] eingibst. (oben rechts auf deutsch umschalten nicht vergessen)

Die Werte [Alarme] werden fast immer durch eine anliegende Masse am entsprechenden Kontakt gelöscht oder bei nicht vorhandener ausgegeben.

Auf vectra16v.com gibt es auch den Plan für dein Baujahr.

Außerdem haben wir dieses Thema (Umbau TID/MID) hier schon etliche Male durchgekaut, bebildert und mit Zeichnungen und Listen verdeutlicht.

Also auch mal den Riemen auf die Suche schmeißen und dich hier mal gründlich einlesen.

Themenstarteram 11. April 2015 um 15:23

Hallo zusammen

Hallo Kurt

Danke erst einmal für Deine schnelle Antwort.

Die Suche habe ich bemüht und in den mir angezeigte Beiträgen ist auch viel beschrieben,

aber nichts was mein Problem behandelt. In einem Beitrag sind auch von Dir , Kurt, einige Bilder

eingefügt, die die Pinbelegung mit den dazugehörigen Kabelfarben zeigt. Also die Suche habe ich wirklich bemüht. Über ECAT hatte ich auch eine FIN/VIN – Abfrage gemacht, die mir die Bestätigung brachte, dass das Fahrzeug mit einem MID ausgestattet war. Die Stromlaufpläne auf vectra 16V.com

habe ich auch schon durchgesehen, komme aber wegen der Auflösung nicht klar. Wenn ich mir die Pläne über die Vergrösserungsfunktion ansehe, ist es bei mir zu mindestens so, dass alles relativ verschwommen ist. Deshalb auch die Aussage oben mit dem „Kriegsfuß“ . Ich möchte auch kein Umbau von TID auf MID machen, ich wollte eigentlich nur die Lampen in der Instrumententafel wechseln.

Nach der kleinen Rechtfertigung, mit einem Lächeln geschrieben, komm ich nochmal zu meinem Problem. Heute Morgen habe ich aus einem 99`iger Omega mal ein TID ausgebaut und bei mir eingesetzt, mit gleichem Erfolg. Wieder die gleichen Fehlermeldungen. Dann habe ich vorne rechts mal die Radhausinnenverkleidung aus gebaut und gesehen das das Leuchtweiten -Steuergerät für Xenon fehlt. Das würde dann vielleicht auch erklären, warum diese Meldung erscheint, auf der Ölwanne sitzt auch kein Ölstands-Sensor, wieder eine Meldung die nachvollziehbar ist, aber den Sensor für die Kühlflüssigkeit gibt es und auch die Kabel für die Verschleißanzeige sind vorhanden und auch in Ordnung.

Damit wären wir wieder bei meinem Problem, ohne die fehlenden Sensoren komme ich wohl nicht aus der Nummer raus, blieb dann nur noch das kappen der einzelnen Kabel am TID/MID. Versuchsweise habe ich mal ein Kabel durchtrennt, laut den Stromlaufplänen von vectra 16V.com war es ein „ schwarz/lila „ Kabel, zuständig für die Fehlermeldung „ Leuchtweiteregulierung „ und oh Wunder die Fehlermeldung kommt trotzdem wieder. Jetzt verzweifel ich langsam, denn wenn schon das durchtrennen keinen Erfolg bringt, was kann ich dann noch machen?

Ihr seht, ich möchte schon alles so haben das alles wieder funktioniert, aber ich komme nicht weiter,

und ohne die fehlenden Sensoren bin ich wohl aufgeschmissen.

Was kann ich jetzt noch machen um diese blöden Fehlermeldungen weg zu kriegen?

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht noch weiterhelfen.

Gruß

Ralf

Ich hatte doch geschrieben, daß die m.E. nach Masse-gesteuert sind, also die Leitungen auf Masse legen um die Fehler auszuschalten.

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:08

Hallo Kurt

Ja das mit der Masse hast Du geschrieben.Wo soll ich die Leitung auf Masse legen und vorallem welche Leitung soll ich auf Masse legen?

Kabel vom bzw. für Ölstands Sensor ist nicht vorhanden,am sonst vorne sitzenden Leuchtweiten Steuergerät weiss ich auch nicht was ich machen kann und was soll ich erst mit den Verschleisskontakten und dem Ausgleichsbehälter bzw. dem Sensor tun?

Du siehst - viele Fragen an denen ich ganz schön zu knabbern habe.

Das Kabel was ich heute Morgen versuchsweise gekappt habe ist für mich auch so ein Kuriosum, an der gekappten Leitung am Stecker zum TID/MID liegt an der Leitung die aus dem Kabelbaum kommt keine Spannung an,aber an der gekappten Leitung die sozusagen aus dem TID/MID kommt liegt eine Spannung von 12 Volt an.Bei mir schwirren nur noch Fragezeichen durch den Kopf.

Gruß

Ralf

Wenn du dich nicht traust, nimm eine Prüflampe, gegen Masse, zum Testen.

Die sollte eigentlich reichen, um den Anschluß auf Masse zu ziehen, da die Sensorik relativ Hochohmig ausgelegt ist. Sensorleitungen sind ja keine Schaltleitungen.

Themenstarteram 17. September 2015 um 16:38

Hallo zusammen,

ich hole den Beitrag noch mal nach oben.

Wir haben im April und Mai einige Tage dafür genutzt alle möglichen kabel am und ums Armaturenbrett aber auch in den Motorbereich durchzumessen.Dann bekam ich,für mich zu erkennende Stromlaufpläne von einem Freund aus dem Hause Opel zu Verfügung gestellt.Alle Sollwerte der einzelnen Sensoren und anderer Komponenten.Ich komme einfach mit den Plänen von vectra 16V.com in der vergrösserung nicht klar,wie schon gesagt liegt es an mir.

Wir haben immer mehr rund ums Armaturenbrett abgebaut um die Leitungen teils zu "verfolgen"und mussten dabei feststellen das am gesamten Kabelbaum in allen Bereichen rumgeschnippelt,abgeschnitten und rumgelötet wurde.Verbinder zwischen den einzelnen Adern,Widerstände eingelötet,nichts richtig isoliert - UNGLAUBLICH!!!!

Dann kam der Urlaub und der nächste Herzinfarkt und mir waren erstmal die Hände gebunden.Anschlußreha und alles ist wieder bestens.

So,jetzt komme ich endlich zum Punkt.

Wir haben aus einem Schlachter einen kompletten Kabelbaum ausgebaut,zum Glück brauchten wir beim Ausbau des Armaturenbrett`s nicht besonders aufpassen.Haben an meinem Auto das gleiche getan,nur eben sehr vorsichtig.den Spenderkabelbaum samt dem ganzen Bramborium eingebaut,alles vernünftig befestigt und voila - es funktioniert alles wieder so wie es sein muß.

Danke für Eure Hilfestellungen.

Gruß Ralf

PS)Ich muß wieder ans Auto, aber ans Auto meiner Frau.Astra F - und es gibt noch mehr SCH..........EISSE.Steht hier im Astra F Forum,wer will kann sich`s mal durchlesen und hat vielleicht noch ein Tip.

Astra läuft nicht wie er soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Elektrik bzw. MID Problem - Brauche Hilfe