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Lima Ladespannung 147er

Themenstarteram 12. September 2009 um 17:50

Hallo guten tag,

Als ich im Urlaub gewesen bin ist meine Mom mit meinem auto

einkaufen gewesen auf der rückfährt ist das auto einfach abgesoffen

das anschalten hatt jedoch nicht mehr funktonieret!!

kurze zeit darauf hatt sie den adac gerufen

nun hab ich den Pannenbeleg bei mir in dem folgendes steht :

Pannenursache Lima und Ladespannung zu Gering

Lima im LL > 10,4V

Lima und Ansteuerung prüfen

Nun würde ich gerne wissen was das genauer heissen soll

eventuell was defekt/ beschädigt ??

was der austausch kosten würde €€ bzw. das Prüfen thx

hier kurze Daten:

Alfa Rome 147 2,0 ts Seleespeed

Bauhjahr: 2001

Kilometer: 80 t

Grüsen Keles

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13 Antworten

Würde mal klären, ob da nicht einfach nur die Batterie tot ist! Ansonsten halt die Lima tauschen, gibts nicht viel dazu zu sagen, wird sicherlich nicht teuer sein.

Wenn die Batterie tot wäre, müsste die Spannung von der Lima sogar noch höher sein als normal und nicht niedriger, wie hier. Wenn du die Möglichkeit hast, lade die Batterie auf, messe die Spannung der Batterie bei Motor aus (13-14V). Dann Motor starten. Die Spannung müsste hierbei an der Batterie steigen --> Lima arbeitet. Wenn sie nicht steigt ist die Lima, bzw. die Regeleinheit der Lima kaputt. Meist sind es die gleichrichter Dioden, die durch sind. Ne neue Lima kostet >300€ allerdings kannst du sie auch richten lassen für ca 100€ meines Wissens.

Themenstarteram 14. September 2009 um 16:05

okay danke für die antworten

allerdings würde ich gern noch wissen ob mit der Lima

die Lichtmaschine gemeint wird....

bin echt enttäuscht von den alfas

erst die radlager

weiter zu den lampen nebelscheinwerfer, standlichter etc..

dann das lenkgeriebe

nun so eine scheisse lebt dann auch mal etwas länger als 3 monate ?

schenk mir nen ferrari und ich fahr ihn gegen die nächste wand

echt ärrgerlich

Ja, Lima ist Lichtmaschine. Maflix hat zwar recht mit der Spannung, trotzdem glaube ich nicht, dass es die Lima ist, das ist ein total haltbares Teil, es gibt keinen Grund, warum sie kaputt gehen sollte. Wenn es ein Teil gibt, dass ein Autoleben hält, dann die Lima (außer die Kohlen sind mal verschlissen, aber dafür braucht man KEINE neue Lima!). Auch bei Alfa. Eventuell ist es wirklich nur der Regler.

edit: Bei ebay ist übrigens grad eine für 44 Euro! Würde das klären und die dann bei Bedarf sofort kaufen.

ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360152810053

Ich würde das Auto nur nicht in die Werkstatt geben und sagen "machen se mal" dann kostet dich das 500 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

es gibt keinen Grund, warum sie kaputt gehen sollte. Wenn es ein Teil gibt, dass ein Autoleben hält, dann die Lima. Auch bei Alfa. Eventuell ist es wirklich nur der Regler.

Öhm... meinst du das ernst? Die Lima war das erste bei meinem 4 Jahre alten 156er, die ich wechseln musste... Teile die Kaputt gehen können, sind vor allem die Lager. Teilweise brechen auch mal Halterungen weg (nicht bei Alfa) Dann kommen noch korrodierte Drähte usw. Also so unbedingt ewig haltbar sind se net. Aber auch nicht sehr teuer. Ich denke auch mal, dass das Problem am Regler liegen wird. Der sitzt ja soviel ich weiß auch in der Lichtmaschine. Und vorsicht, die Lima nie unangeschlossen laufen lassen, sonst ist der Regler gleich wieder durch. (nach der 3. Lichtmaschine hab ich damals die Werkstatt drauf aufmerksam gemacht, Meister hat mich angeschaut wie n Teletubbi und der Azubi von hinten "das hatten wir gestern in der Berufsschule")

OK vielleicht nicht ein Autoleben, aber ich kenne niemanden, der seine Lichtmaschine vor 150.000 wechseln musste. Und sogar das ist eher die Ausnahme. Auf eine 4 Jahre alte Lima gibt es in der Regel Kulanz, das ist kein Alter für eine Lima.

Ich würde trozdem erst mal ne neue Batterie einbauen. Die Spannung sieht mir ein bischen nach " zwei Zellen kurzgeschlossen" aus. Ich weiss nicht, wie alt die Batterie ist, aber nach 8 Jahren kann schon mal ne Platte brechen...

Die Lima kann dann die Bordspannung nicht auf die geforderten 14V bringen.

Normal sollte ja 14,4V Bordspannung anliegen. Einfach mal bei laufendem Motor die Batterie kurz abklemmen und messen. Dann sieht man, ob die Spannung wieder auf die 14,4 hochgeht. Aber nur kurz machen, obwohl die Endstufen der LiMas heute gegen Leerlauf geschützt sind, ist die Batterie ein wichtiger Puffer im KFZ-E-System.

Meistens verrecken an den modernen LiMas die Regler. Dummerweise kriegt man die nur sehr selten einzeln. Die Lager werden durch die automatischen Riemenspanner eigendlich optimal geschützt.

Themenstarteram 27. September 2009 um 16:30

hi, da bin ich schon wieder bin gestern in der mietwerkstatt gewese

habe die batterie über nacht aufladen lassen... mein bruder sschlieste wieder alles an wunderbar dachte ich mir das auto lief wieder!!

hab abgewartet bis das auto auf 90 grad ist dann bin ich cirka 15km zu meinem onkel gefahren

abend als ich wieder nachhause wolte hab ich den fehler am display gesehen und war geschockt

stand irgendwas mit ABS failed oder ähnliches dran das display spielte verrück(ging an und aus)

die Bremse verhärtete sich und da ich nicht mitn auf der landstrasse (1spurig) anhalten wollte

gab ich gas bis ich zuletzt an einer anständigen gasse gefunden hatte..

also hatt es sicherlich nichts mit der lima zu tuhn sondern mit dem abs xD das wird ja immer spektakulärer

bin mir sicher das der mechaniker der mir das lenkgetriebe eingebaut hatt sowie die radlager 2x vorne

der die abs sensoren beschädigt hätte...

ich hoffe ich liege da richtig oder könnte deas prob. noch von etwas anderes kommen ?

Keles lang lebe das autoforum

Das klingt jetzt nach: Fehlerspeicher mal gründlich lesen lassen.

Solche Macken können durch Kabelschäden oder so kommen (Marderschaden?).

Als meine Lima kaputt war, hat das Display auch nach kurzer Fahrt verrückt gespielt... Zuerst kam das ABS, dann die Handbremse, dann Motorsteuerung usw.... hab den Motor dann ausgemacht und er ist nimmer angesprungen.... Bitte check doch endlich mal, ob die Lima die Batterie ordnungsgemäß läd, bevor du weiter vorgehst....

Geht dann auch der Bremskraftverstärker aus? Der wird doch klassisch über Unterdruck aus dem Motor betrieben... Sobald Motor dreht, ob allein oder durch Schubbetrieb, -> Bremskraft da...

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Geht dann auch der Bremskraftverstärker aus? Der wird doch klassisch über Unterdruck aus dem Motor betrieben... Sobald Motor dreht, ob allein oder durch Schubbetrieb, -> Bremskraft da...

Stimmt, aber bei Unterspannung spielen die elektrohydraulischen Ventile im ABS verrückt. :rolleyes:, jetzt wird seit 14d an der Kiste herumgemurkst, mit einem Aräometer hätte man in 2 Minuten festgestellt, dass die Batterie im Eimer ist (Zellenschluss)

 

Flavi

Zitat:

Original geschrieben von Keles444

...

bin mir sicher das der mechaniker der mir das lenkgetriebe eingebaut hatt sowie die radlager 2x vorne

der die abs sensoren beschädigt hätte...

...

ja, das Radlager und die ABS Sensoren, ich hab am Samstag die Querlenker , Stossdaempfer , Bremsen und das Radlager ausgetauscht und hab auch den ABS Sensor zerstört der war fest verrostet aber man kann auch ohne den Sensor auszubauen das Lager auspressen was ich jetzt am Samstag machen werden (Linke Seite ist dran)

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