ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lima defekt nach Reglerwechsel ?

Lima defekt nach Reglerwechsel ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 7:57

Hallo Allerseits,

ich habe eine Problem mit meinem 98er E290 TTD mit jetzt 250 TKM gelaufen und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann.

 

Vor rd. 6 Wochen wurde sicherheitshalber der Regler der Lima getauscht, da die Kohlen schon ziemlich verschlissen waren und eine größere Urlaubsfahrt mit Kind und Kegel anstand. Bis dahin kam weder eine Fehlermeldung, noch war sonst irgendeine Auffälligkeit zu merken. Das Auto lief völlig problemlos. LIMA ist noch die Erste und von Valeo.

Nach Wechsel des Reglers kam dann bei kaltem Motor die Meldung "Ladespannung zu gering" im Display. Bei warmen Motor kam keine Meldung. Ladespannung warm wie kalt bei über 14 Volt.

Lt. Auskunft der Werkstatt sei die Welle, an welcher die Kohlen schleifen, eingelaufen und nach einigen hundert KM würde die Meldung verschwinden, wenn die Kohlen wieder vollflächig anliegen.

Soweit, so gut. Also ab 1000 km in Urlaub und auch wieder zurück. Die Meldung bei kaltem Motor ist unverändert da. Auto läuft ansonsten problemlos, springt gut an, eigentlich alles gut.

Nun war ich wieder in der Werkstatt und hab dort die nach wie vor auftretende Meldung angesprochen. Bei der anschließenden Messung wurde ein konstanter Ladestom der Lima von rd. 13,2 Volt gemessen, egal ob im Leerlauf oder mit erhöhter Drehzahl. Nun soll die Lima defekt sein und mir wurde ein Austausch empfohlen.

Meine Frage nun an die Experten:

Kann es sein, daß der neue Regler evtl. von Anfang an einen Defekt hatte und ich sollte evtl. nochmals einen neuen Regler einbauen lassen oder ist der jetzt geringere Ladestrom wirklich auf einen Lima-Defekt zurückzuführen?

Mich macht hier nur stutzig, daß die Lima vorher funktioniert hat und dann nach Einbau des neuen Reglers plötzlich defekt sein soll.

Wie hoch ist denn üblicherweise der Ladestrom bei einer intakten Lima ?

Vielen Dank an Alle, die bis hierher durchgehalten haben.

Gruss Stefan

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. Oktober 2012 um 8:11

Das hört sich schon seltsam an.

Wie hoch die Ladespannung üblicherweise ist, würde mich auch mal interessieren.

Bei mir (S210 3,2 1998) zeigt das Display der Klimaautomatik 13,3 Volt.

bis 14,4 V > Batterie voll

Regler könnte eine Macke haben > Warscheinlich liegt es am stark verschlissenen Kollektor.

Könnte sich aber noch einlaufen.

Empfehle Batterie mit Powernetzteil mal richtig voll zu laden.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 14:19

Hallo Conny,

vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich es richtig verstehe, heißt das, daß die Einlaufphase evtl. noch nicht abgeschlossen ist und sich der Ladestrom evtl. doch noch auf Normalniveau einpendelt ?

Das wär natürlich klasse, dann werd ich erstmal weiter beobachten.

Der Empfehlung, die Batterie voll zu laden werd ich folgen, auch wenn sich mir der Hintergrund dieser Aktion bei meinem Problem mit der Lima nicht recht erschließen will.

Evtl. könntest Du hierzu nochmal was schreiben.

Vielen Dank.

Gruss Stefan

Hi,

ich weiß jetzt nicht wie die Kabel bei Deinem Wagen an die Lima gehen (Stecker, angeschraubt?), aber sind denn alle Kabel und der Regler wieder fest an der Lima dran und wurde die Spannung jeweils an der Lima gemessen? Manchmal geht ja auch einiges an Spannung auf dem Weg zur Batterie verloren. Ein neuer Regler bringt IMHO nichts, da hast Du wieder neue Kohlen. Wenn es tatsächlich die Schleifringe sind, könnte man die evtl. mal abdrehen, aber das hängt vom Verschleißbild ab. Wahrscheinlich macht aber heute keiner mehr sowas sondern man tauscht lieber die ganze Lima. Sonst schauen ob die Kohlen noch besser einlaufen und es besser wird.

Gruß Chuck

 

Lieber TE...du redest von der Ladespannung, nicht vom Ladestrom...das sind

zwei total unterschiedliche Einheiten.

14.4V an der Batterie gemessen wären ideal...von reinem Kohlenwechsel, ohne

den Schleifring planzudrehen, halte ich nicht viel, aber das muss jeder selber wissen.

Jedenfalls verschleißen die Kohlen ohne dieses Plandrehen sehr viel schneller.

Die kohlen laufen sich schneller ein wenn der kollektor gereinigt wird was kaum einer heute macht weil dazu die Maschine zerlegt werden sollte. Die einzelnen trennstelllen/ kontaktstellen am Kollektor saubermachen ( Freikratzen den wenn da ein kurzschluss stattfindet ist die fehlermeldung klar.. man kann einen eingelaufenen Kollektor ggf auch mittels drehbank leicht Plandrehen /abdrehen. Die maschine ist dann so gut wie neu wen auch noch die lafgerungen erneuert wurden.. Die Dioden sollten auch vorher überprüft werden... Jol.

Der von der Werkstatt angesprochen Defekt der LIMA ist wahrscheinlich auf eingelaufene Schleifringe am Kollektor zurückzuführen. Bei stark eingelaufenen Kohlen nur den Regler zu ersetzen ist eine "halbe Sache". Da die neuen Kohlen logischerweise nicht vollflächig und plan an den Ringen aufliegen, kommt diese Fehlermeldung. Wahrscheinlich ist wegen mangelnder Kontaktierung im kalten Zustand die Erregerspannung etwas zu niedrig. Überprüfe die Kohlen des Reglers auf Leichtgängigkeit. Die Federn sind ja nicht besonders stark, vll. klemmt eine Kohle minimal. Auch alle Anschlüsse auf guten Kontakt überprüfen. Ansonst würde ich das gelassen sehen und noch einige Km warten. Besser wäre jedoch den Kollektor plandrehen zu lassen, was viele kleine elektromech. Werkstätten (E-Motor-Instandsetzer) kostengünstig können. Dann ist die LIMA wieder ok, ist billiger als eine Neue und du hast wieder Ruhe.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 8:06

Vielen Dank an Alle für die aufschlussreichen Info´s.

Da ich mit meinem vorherigen 190 D bei gleichen KM-Stand augfrund verschlissener Kohlen eine Panne hatte, wollte ich das auch im Hinblick auf die anstehende Urlaubsfahrt vermeiden und hab deswegen meine Werkstatt gebeten, den Regler zu wechseln.

 

Wenn ich jetzt im Nachhinein Eure Diagnosen lese, hätt ich das mal lieber schön bleibenlassen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Ich werd den Regler jetzt mal selbst ausbauen und die Kohlen auf Leichtgängigkeit überprüfen und nach den Anschlüssen sehen.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Gruss Stefan

... und wenn du jetzt noch die grünen Daumen bemühst, sind wir alle erfreut:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lima defekt nach Reglerwechsel ?