ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme mit Batterie/LIMA

Probleme mit Batterie/LIMA

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 0:04

Hallo @ all,

Fahre einen E 300 TD BJ 1998 W210

habe da ein Problem mit meinem Auto.

Fahre jeden Tag 50 km Arbeitsweg und ca nach 4 Wochen ist die Batterie fast leer,sodass ich den Motor nur noch mit schwierigkeiten anbekomme.Warte ich noch 2 Tage mehr,geht der garnicht mehr an!

Darauf hin hab ich mir ein Zangenamperemeter gekauft um mal die Stromaufnahme an der Batterie zu messen,folgendes ist dabei rausgekommen:

Strommessung:

Ruhestrom(KFZ abgeschlossen,alle Verbraucher + Motor aus) : 0,15 AH

Ladestrom (Gebläse und Licht an) : 18 A

Spannungsmessung:

Batteriespannung : 12,65 V

Betriebsspannung (Motor an) : 13,9 V

Volllastspannung (alle Verbraucher an) : 12,5 V

Trotzdem entläd sich die Batterie nach 4 Wochen?

Der wagen steht in der Regel 14 std am Tag still,minimum eine Stunde wird am Tag gefahren und nun meine Rechnung:

Verbrauch:

14 std (Standzeit) x 0,15 AH (Ruhestrom) = 2,1 A Verbrauch nach 14 std Stillstand

Ladestrom in einer Minute :

18 AH (Ladestrom Lima) / 60 min = 0,3 A (wird in einer Minute von der Lichtmaschine in die Batterie eingespeist)

Also meiner Rechnung zur Folge habe ich in 7 Minuten Betrieb die verlorenen 2,1 A wieder aufgeladen,oder habe ich irgendwo einen Denkfehler/Berechnungsfehler?

Zur Info:Habe jetzt die zweite Batterie im Kfz,weil bei der ersten eine Zelle defekt war.Da machte das Laden der Lima nicht viel Sinn.Nun habe ich wieder das Problem und die Batterie ist erst ein halbes Jahr alt.

Ist wieder mal eine Zelle in der Batterie defekt?

Hab ich falsch gerechnet?

P.s diese Probleme treten nur im Winter auf.Bekannt ist das im Winter die Kapazität der Batterie um mindestens 30% sinkt!

Orginalbatterie 100 AH / 12V / 850 A

Kann mir jemand helfen?

Mfg David

 

Ähnliche Themen
57 Antworten

hast du in deine berechnung die glühkerzen mit gerechnet ?

Da gehen die Masseinheiten etwas durcheinander.

Was meinst Du mit Ruhestrom?

Du schreibst etwas von 0,15 AH, Strom wird aber in Ampere =A gemessen.

Die Kapazität einer Batterie wird in Ah= Amperestunden ausgedrückt.

Solltest Du mit 0,15 AH 150 mA meinen, so wäre der Ruhestrom bei abgestelltem Fzg. zu hoch.

Je nach Ausstattung, liegt er zwischen ca 30 und 80 mA.

Es wird also vermutlich einen stillen Verbraucher geben, den es zu ermitteln gilt.

Durch einzelnes Ziehen der Sicherungen sollte erkennbar werden, in welchem Stromzweig der Mehrverbrauch entsteht.

 

 

Ich schließe mich dem Vorredner an, aber das wird dein Problem nicht auslösen.

Was ich nicht verstehe ist, dass du schriebst "der Wagen steht jeden Tag 14 Stunden still". Was jetzt: 50 km in 10 Stunden? Zusätzlich sehr viel Kurzstrecke? Viele Startvorgänge? Normalerweise sind 50 km in rund einer Stunde gefahren.

Wer täglich 50 km fährt, hat normalerweise keine Startprobleme. Die Glühstifte ziehen auch nur ein paar Sekunden bis max. ein paar Minuten Strom, wie das beim 300 TD ist, weiß ich aber nicht (macht der schon das "Nachglühen"?).

Eine Batterie-Ruhespannung (alles abgeklemmt, eine Stunde vor der Messung warten) von 12,65 V ist nicht so übel. Das sagt aber nur was über den Ladezustand, nichts über Kaltstartleistung und Kapazität aus.

Wenn bei laufendem Motor 18 A eine ganze Stunde lang in die Batterie reingehen (was recht viel wäre!!!), dann sind das 18 Ah (Amperestunden). Das gibt es aber nicht, normalerweise sinkt der Ladestrom recht schnell auf deutlich kleinere Werte ab.

Hast du ein ordentliches Ladegerät? CTEK, Waeco, Aldi ...

am 16. Januar 2010 um 9:10

Das ist sein Problem:

"Volllastspannung (alle Verbraucher an) : 12,5 V"

Das ist viel zu wenig, das sollten auch um die 14V sein. Mit 12,5V

wird die Batterie kaum geladen. Wo wurde diese Spannung

gemessen? An der Batterie oder an der Lima?

Wo wurden diese 18A denn gemessen? Direkt in der B+

Leitung von der Lima?

18A sieht so nach direktem Verbrauch von Lüftung und Licht

aus, also nicht nach Ladestrom für die Batterie...

so

Die 12,65 Volt Batteriespannung sind vollkommen ok

Die 13,9 Volt bei laufendem Motor oberhalb der Leerlaufdrehzahl? ist zu wenig. Optimal 14,4 Volt

Die 12,5 Volt unter Last im Motorleerlauf ist grenzwertig, sollte aber bei erhöhen der Drehzahl auch über 14 Volt sein

150 mA Ruhestrom ist viel zu viel. Maximum 30 mA je nach Anzahl der Steuergeräte.

Messe mal den Ruhestrom mit einem Multimeter.

Mache einen Batteriebelastungstest bei Bosch o.ä ( Die ist ja noch fast neu )

Ich vermute einen verschlissenen Kollektor oder verschlissene Kohlen am Regler ( Das sind Teile der Lichtmaschine )

Dadurch wird die Ladeschlußspannung von 14,4 Volt nicht erreicht und bei Belastung geht die Lima in die Knie.

Der Regler kostet in der Bucht ca. 15 Euro, bei Bosch ca 50 Euro.

Der Kollektor, also die beiden Laufringe am Rotor, lassen sich abdrehen.

Bei der Gelegenheit ggf. die beiden Lager wechseln.

Wenn Lima und / oder Batterie ""richtig"" defekt sind, spring der Wagen nicht mehr an, oder Du schaffst noch ca. 50 bis 80 km

Zum Zangenamperemeter:

Diese Teile arbeiten im unteren Messbereich recht ungenau.

Aber Du kannst die Genauigkeit einigermaßen testen mit der Lichthupe. Motor aus.

Beim betätigen der Lichthupe werden 113 Watt verbraucht. ( 2 x55 H7 + 3 Watt blaue Kontrolllampe )

In diesem Moment die Batteriespannung messen. Beispiel 12,4 Volt

P = I x U

umgestellt

I = P durch U 113 Watt durch 12,4 Volt = 9,11 Ampere

Das Zangengerät sollte also bei Betätigen der Lichthupe 9,11 A mehr anzeigen.

 

 

So long

 

Michael

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 11:51

Danke Jungs.Alle Werte die ich gemessen hab,habe ich nur an der Batterie gemessen,nicht an der Lima!

Also wie ist das jetzt mit den 50 km und den 14 Stunden Standzeit?

Kannst du uns das mal verklickern?

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:34

Jo und zwar:

fahre morgens 25 km zur arbeit,dies dauert ca eine halbe stunde(viele 30 er Zonen usw),danach steht der Wagen ca 8 Std.

Nach der Arbeit wieder 25 km nach Hause,was ungefähr 40 minuten dauert(noch mehr verkehr wie morgens) und dann steht der Wagen bis zum nächsten morgen,sprich von 16 uhr bis um ca. 6 Uhr den morgen darauf!

gut,wenn man jetzt die 8 Stunden Standzeit berechnet,die ich in der Arbeit bin,dann steht er mehr wie 14 Std :-)

Alle Werte wie Spannung und strom hab ich an der Batterie gemessen !

Die stromstäre am Pluspol der Batterie

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von chris 115

hast du in deine berechnung die glühkerzen mit gerechnet ?

Die Kerzen ziehen nur beim starten/anlassen einen hohen strom,danach benötigt man die nicht mehr.....so wie ich gehört hab.Deswegen nein^^

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Da gehen die Masseinheiten etwas durcheinander.

Was meinst Du mit Ruhestrom?

Du schreibst etwas von 0,15 AH, Strom wird aber in Ampere =A gemessen.

Die Kapazität einer Batterie wird in Ah= Amperestunden ausgedrückt.

Solltest Du mit 0,15 AH 150 mA meinen, so wäre der Ruhestrom bei abgestelltem Fzg. zu hoch.

Je nach Ausstattung, liegt er zwischen ca 30 und 80 mA.

Es wird also vermutlich einen stillen Verbraucher geben, den es zu ermitteln gilt.

Durch einzelnes Ziehen der Sicherungen sollte erkennbar werden, in welchem Stromzweig der Mehrverbrauch entsteht.

Jo,meinte 150 mA,allerdings hab ich heut nochmal nachgemessen und der Ruhestrom nach 5 min standzeit beträgt 0,03-0,05 A. Also scheint dies ok zu sein nich?^^

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Das ist sein Problem:

"Volllastspannung (alle Verbraucher an) : 12,5 V"

Das ist viel zu wenig, das sollten auch um die 14V sein. Mit 12,5V

wird die Batterie kaum geladen. Wo wurde diese Spannung

gemessen? An der Batterie oder an der Lima?

Wo wurden diese 18A denn gemessen? Direkt in der B+

Leitung von der Lima?

18A sieht so nach direktem Verbrauch von Lüftung und Licht

aus, also nicht nach Ladestrom für die Batterie...

Die Spannung mit allen Verbrauchern eingeschaltet,wurde direkt an der Batterie +/- Pol gemessen.Wie gesagt,ist alles an,sind die Spannung vom Leerlauf (13,9V) auf 12,5 V.

Die B+ Leitung läuft ja zur Batterie,wenn ich sie alleine Messe beträgt dort der Strom : 12,65 A ...allerdings ein - davor^^,also -12,65 A.Dann hab ich neben der B+ Leitung noch paar andere rote Leitungen,dort ist die Stromstärke jeweils 6,5A

[

Jo,meinte 150 mA,allerdings hab ich heut nochmal nachgemessen und der Ruhestrom nach 5 min standzeit beträgt 0,03-0,05 A. Also scheint dies ok zu sein nich?^^

Das hört sich schon sehr gut an.

Bei meinem Auto mit Alarmanlage und Abschleppschutz, Comand etc.,

habe ich einen Ruhestrom von ca. 85 mA.

Relativ hoch, aber in meinem Fall normal.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:50

ok,jetzt ist die Frage woran kann es liegen:

- Regler der Lima oder Batterie defekt?

Lol soviel pech kann man doch mit den Batterien nicht haben oder? 3.Batterie und wieder Zelle kaputt?

am 16. Januar 2010 um 14:19

Seien wir mal ehrlich: Wenn die Batterie wirklich einen

Zellenschluss hat, merkt man das sofort und nicht

erst nach 4 Wochen.

Nach den Messungen zu urteilen, arbeitet der Regler

doch. Der soll die Spannung nach oben hin abregeln,

also nicht mehr als 14,4V zulassen, macht er.

Miss mal die Spannung mit allen Verbrauchern und

etwas erhöhter Drehzahl, direkt an der Lima und

an der Batterie. Da dürfte möglichst wenig

Unterschied sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme mit Batterie/LIMA