ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Heizung defekt durch Lampenwechsel?!

Heizung defekt durch Lampenwechsel?!

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 9:45

Hallo Leute,

ich hab gestern an meiner E klasse E240 kombi die Glühbirnen gewechselt.

Beim montieren Deckels ist mir ein Schlauch abgebrochen. Der Schlauch war an dem Behälter dran wo das Reinigungswasser ist.

Zuerst lief das Wasser aus bis der behälter leer war. dachte mir ok ist ja nur reinigungswasser.nicht wichtig. lass ich mal so liegen. Als ich den Motor dann laufen lies ging die Heizung ni cht mehr nur noch kalte Luft kam raus.

Naja jetzt meine frage kann es vielleicht dran liegen wegen dem schlauch?

danke euch vraus

mfg

nam

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sicher, dass das ein Schrauch vom Wischwasserbehälter war und nicht vom Ausgleichsbehälter?

Ansonsten ist die Frage, war der Motor kalt?

Wenn ja, wie lange hast du ihn laufen lassen?

Hast du einen Diesel oder Benziner und was für einen ? E200 E 300 oder so?

Bis das Kühlwasser im Leerlauf warm wird und die Heizung warme Luft bringt, kann das schon mal im Stand (Leerlauf) bis zu 15 Minuten beim Diesel (alle Zuheizer aus) dauern.

Zitat:

Original geschrieben von patricke21

Sicher, dass das ein Schrauch vom Wischwasserbehälter war und nicht vom Ausgleichsbehälter?

Ansonsten ist die Frage, war der Motor kalt?

Wenn ja, wie lange hast du ihn laufen lassen?

Hast du einen Diesel oder Benziner und was für einen ? E200 E 300 oder so?

Bis das Kühlwasser im Leerlauf warm wird und die Heizung warme Luft bringt, kann das schon mal im Stand (Leerlauf) bis zu 15 Minuten beim Diesel (alle Zuheizer aus) dauern.

Frage ihn doch einfach auf welcher Seite der Behälter sitzt.

Aber genau nachfragen in welcher Richtung Fahrtrichtung oder davor.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 10:51

Ja bin mir sicher, dass es vom Wischwasserbehälter war. (siehe Bilder)

Ich hab ein Mercedes E240 Kombi Bj. 19998, Benziner, Schaltgetriebe.

Ich war gestern noch auf der Autobahn ne Stunde fahrt und es kam die ganze Zeit nur kalte Luft raus..

Naja hab grade Fotos gemacht...könnt es euch ja mal anschauen

Da unten kommt Reinigunswasser raus, aber andere Frage, die Schlauchschellen oben an der Heizung fürs Waschwasser sind nicht an ihrem Platz, hattest du die Schläuche auch ab, denn da ist Kühlwasser drin, schonmal den Kühlmittelstand kontrolliert, währe eine Erklärung, das die Heizung nicht geht, müsste aber schon etliches fehlen.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 13:33

Ok, alles wieder in Ordnung

Ja ich hatte den ganzen Behälter mal abgenommen und bisschen geguckt.

Schellen sind wieder dran.

Tatsächlich Kühlwasser hat gefehlt...

Hab jetzt 4 liter reingeballert und heizung funkt wieder.

Danke für die Tipps :)

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

Da unten kommt Reinigunswasser raus, aber andere Frage, die Schlauchschellen oben an der Heizung fürs Waschwasser sind nicht an ihrem Platz, hattest du die Schläuche auch ab, denn da ist Kühlwasser drin, schonmal den Kühlmittelstand kontrolliert, währe eine Erklärung, das die Heizung nicht geht, müsste aber schon etliches fehlen.

Hallo Jürgen

ich bin beeindruckt Ehrlich beeindruckt und das Lob kommt von einem Langjährigen KFZ Meister.

Ich hätte die Schellen niccht gleich als Ursache erkannt nur so rein vom Bild her. Jol.

Vielen Dank für die Blumen,

habs wahrscheinlich auch etwas leichter, da ich fast ausschließlich am 210er schraube, habe 7 davon (6x 220 CDI) im Einsatz, hab mir vor ca. 1 Jahr noch 3 Gebrauchte gekauft, nachdem ich den Verkäufern die ganzen Mängel aufgelistet hatte, haben sie mir die auch nur noch gegen Garantieausschluß verkauft.

Irgenwann kennt man eben die Schwachstellen. Aber ansonsten ein fast (außer der Rost) perfektes Auto. Ein im Verhältniss; Laufleistung und Unkosten meiner Meinung bisher beste Daimler.

Grüsse Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Mocs1991

Ok, alles wieder in Ordnung

Ja ich hatte den ganzen Behälter mal abgenommen und bisschen geguckt.

Schellen sind wieder dran.

Tatsächlich Kühlwasser hat gefehlt...

Hab jetzt 4 liter reingeballert und heizung funkt wieder.

Danke für die Tipps :)

Aber wenn 4L fehlen muss man es doch merken?

Der Motor muss doch wärmer werden?

Ausserdem müsste doch eine Kontrolllampe angehen.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 15:17

Hmm bei mir war weder der Motor warm noch ging eine Kontrolleuchte an ?!

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

"... schonmal den Kühlmittelstand kontrolliert, währe eine Erklärung, das die Heizung nicht geht, müsste aber schon etliches fehlen."

habs genauso gemacht wie juergen2255 es beschrieben hat. Kontrolliert und nachgefüllt.

hallo mocs1991

auf dem Bild ist weiterhin zu sehen, dass der Stecker vom Schwimmer des Wischwasserbehälters abgezogen ist, hattest du den Stecker auch bei deiner Probefahrt ab?

Ich frage deshalb, da ich glaube bei allen 290ern manchmal das Phänomen hatte, dass wenn der Wischwasserstand unter min ging und die dementsprechende Meldung im Display kam, dann auch gleichzeitig Kühlmittelstand erschien, dieser aber gestimmt hat, deshalb vermute ich das diese beiden Fühler an einem Strang hängen und wenn dann einer, bei dir jetzt Wischwasser abgezogen ist, auch der andere keine Meldung gibt.

Wie gesagt eine Vermutung.

Gruss Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Mocs1991

Hmm bei mir war weder der Motor warm noch ging eine Kontrolleuchte an ?!

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

"... schonmal den Kühlmittelstand kontrolliert, währe eine Erklärung, das die Heizung nicht geht, müsste aber schon etliches fehlen."

habs genauso gemacht wie juergen2255 es beschrieben hat. Kontrolliert und nachgefüllt.

Wenn da wirklich 4 Liter gefehlt haben hast Du ja wohl hoffentlich ein wenig Frostschutz mit eingefüllt und nicht nur reines Wasser.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 19:41

Ja, der stecker war bei der Probefahrt draußen. Hab den wieder drinnen. Also momentan läuft der Wagen ganz gut. Kann mich nicht beklagen ^^.

Also hab 4 Liter reines Wasser genommen...

Bin auch beeindruckt von Juergens analytischen Ferndiagnosen!

und jetzt Frostschutz rein aber dalli ! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Heizung defekt durch Lampenwechsel?!