LiMa defekt...? Hab ein Problem mit der Spannung und meinem Radio...

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Leute...

ich hab da ein kleines Problem mit der Spannung meines Wagens. Hab vorgestern eine Nachtfahrt auf der Autobahn gemacht. Auf einmal wurden da meine Scheinwerfer viel stärker und heller.
Hab da mir aber nichts weiter bei gedacht.

Gestern fiel dann plötzlich mein uUtoradio aus... Hat nicht reagiert. Ich hab dann angehalten und die Sicherung gecheckt. War aber in ordnung. Als ich dann von der Bahn runtergefahren bin funktionierte es wieder... Bei der Messung der Spannung, hatte ich 11,8 V am Messgerät. NAchdem ich den Motor startete kam 12,5 V und stieg dann immer weiter.

Als ich dann eine weile gefahren bin, schaltete sich das Radio wieder aus und die Scheinwerfer wurden heller. Auch der Scheibenwischer war dann viel schneller als sonst...
Als ich dann gemessen hatte, nachdem das Radio ausging, hab ich eine Spannung von 18,5 V gemessen.
Als ich dann noch wietere Verbaucher eingeschaltet hab, wie die Lüftung, ging die Spannung runter und das Radio schaltete sich wieder automatisch ein.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass mein Autoradio sich ausschaltet, weil ein Sicherheitsmechanismus drin ist, und das Radio nicht durchbrennt.

Nun die 100.000€ Frage...:
Was ist genau defekt? Die LiMa liefert ja spannung, funktioniert also. Aber ist vieleicht irgendwas anderes an der LiMa defekt?

Danke vorab schon mal für euere Hilfe...

MfG
SiRDiL

15 Antworten

schön dass alles geklappt hat. Die bei DC werden ja immer unverschämter. Letztes Jahr habe ich bei ATU für eine komplette Austauschlichtmaschine 120 Euro bezahlt allerdings incl. Märchensteuer ! Ich sehne mich doch in die Zeit zurück als ein einfaches Wischergummi bei Mercedes 2,50 DM kostet hat und nicht wie jetzt 10,90 Euro

Deine Antwort