Liftachse aktivieren MAN
Hallo, bin neu hier.
Hatte hier schonmal was über Liftachse gelesen, ging da aber über nen Mercedes.
Hab nen Kumpel wo nur die Automatik Liftfunktion funktionert. Also bei leer oder beladen...
Nun muss er aber manchmal trotz Beladung die Achse anheben.
Knöpfe sind 2 drin. inSchalter... wo auch die Beleuchtung drin an und ausgeht. Und einen Taster wo aber die Funktionslampe
im Schalter nicht reagiert.
Kann mir jemand sagen wie weit hier die Vorrüstung da ist?
MFG .... komme nur aus dem PKW Berreich Werkstatt. (nur bei Bundeswehr in LKW Inst.vor vielen Jahren...)
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schrauberlein77
Stimmt schon alles. aber da ich selber sehr interresiert daran bin und auch gerne helfe möchte ich mal selber schauen und nicht immer gleich alle in die Werkstatt schicken.Zitat:
Original geschrieben von MAN-Elektriker
Denke mal, dass er mit dem Schalter und Taster im Fahrerhaus die Liftachse am Auflieger steuern möchte.Ist wenn der Auflieger diese Vorbereitung auch hat kein grosses Problem das Anzuschliessen.
Aber es muss auf alle Fälle erst an- bzw. umgeklemmt werden!Fahr einfach mal bei deiner MAN-Vertretung vorbei und für einen guten Elektriker ist das keine grosse Aktion wenn er den "Belegungsplan vom Auflieger" hat.
Hallo,
wenn Ich das Richtig gelesen habe kommst Du aus der Pkw Branche?!Da ist es angebrachter wenn Du keine Bauchlandung erleben willst lieber Lkw Monteure Dir das zeigen lassen!Nen Lkw ist mittlerweile Komplexer im Systemverbund als ein Pkw.Gewisse Fachkenntnisse in Sachen EBS und ECAS sowie dem Systemverbund des jeweiligen Fahrzeughersteller sollte schon vorhanden sein,schnell bewegst Du Dich auch Gesetzlich auf dünnem Eis was deine Hilfe betrifft.
Dein Interesse in allen Ehren aber ohne Nfz Kenntnisse lieber die Finger von lassen und sich das zeigen und erklären lassen!
Besonders welche Sicherheitsparameter in der Steuerung geforert werden!!!!
Moin,
wenn man hierbei eine helfende Aussage treffen soll, bräuchte man wirklich ein wenig mehr Info.
Welche Steckdosen sind an der Maschine verbaut? Welche Brems- bzw. Luftfederanlage ist im Auflieger verbaut? Ohne dem könnte man alles antworten, und es wäre nicht zwingend falsch.
Gruß!
So sehe ich das auch. Bevor man an der SZM was an-hin-oder her klemmt, sollte man doch erst mal wissen was im Auflieger steckt. Ist die Funktion die ich haben möcht überhaupt möglich, oder muß sie erst aktiviert werden.
Hallo,
habt ja schon Recht...
Kenn nun jemanden der Elektriker bei MAN ist.
Werden das Ding mal zusammen schaukeln...
Danke noch für die vielen kompetenten antworten...
mfg