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Liftachse baut kein Druck auf

Bei mein Daimler Benz MP 4 25.450 bj 2017 hat jetzt schon 650.000km runter.
Es ist ein. 3Achser Brücken Lkw.
Ohne Brücke stellt sich das Fahrzeug grade hin. Mit einer 8 t schweren Brücke drauf hängt das Fahrzeug hinten durch , er nimmt sogar die Achse hoch , ohne das er es im Armaturenbrett anzeigt. Leider bekommt es unsere Werkstatt nicht hin. Wo ist der Sensor verbaut der wohl defekt sein muss, wie stellt man ihn ein?

22 Antworten

Er nimmt sogar bei voller Fahrt mit 10 t auf der Achse die Achse hoch die Reifen Temperatur von der Zwillingsachse ist bei 70 Grad, die Liftachse bei 15 Grad , also Kurz vorm platzen . Wo ist der Sensor von der Liftachse der dieses ja verhindern soll, und wie stellt man ihn ein ???

Mit Xentry Auslesen lassen und Drucksensoren der Antriebsachse überprüfen. Die Sind an den Liftbalg links und rechts verbaut. Könnte aber auch Kabelbruch haben. Die Liftachse haben Keine eigenen Sensoren verbaut. Es Könnten aber auch Die Wegsensoren an Der Antriebsachse wenn Er Hinten Tiefhängt, Die Muss man Übers Xentry Kalibrieren dann genauso Wie die Drucksensoren

Also wie gesagt, es können die Drucksensoren an der Antriebsachse sein, oder aber auch ein interner Luftverlust am Magnetventil.
Also die Steuerung der Liftachse ist eigentlich so simpel aufgebaut das man den Fehler schnell findet.

Gruß

Chris

Zitat:

@wilfried.1 schrieb am 6. April 2025 um 12:38:31 Uhr:


Aber anscheinend ist die Lkw Werkstatt in .... Völlig überfordert . Aber die Rechnung von dieser Werkstatt da Marke sehr hoch

Die Liftachse wird eigentlich nur mitgeschleppt, sie selbst trägt nichts, sie soll doch den Lkw stützen , werde demnächst auch ein Bild einstellen, wie der Lkw mit Anhänger hinten durch hängt

Zitat:

@J4F_Matze schrieb am 6. April 2025 um 11:43:27 Uhr:


Mit Xentry Auslesen lassen und Drucksensoren der Antriebsachse überprüfen. Die Sind an den Liftbalg links und rechts verbaut. Könnte aber auch Kabelbruch haben. Die Liftachse haben Keine eigenen Sensoren verbaut. Es Könnten aber auch Die Wegsensoren an Der Antriebsachse wenn Er Hinten Tiefhängt, Die Muss man Übers Xentry Kalibrieren dann genauso Wie die Drucksensoren

Aber wieso zeigt er im Fehlerspeicher nichts an? Das die Hinterachse völlig überladen ist sieht ein blinder. Da die Liftachse nicht mit trägt

Schau mal Wenn das Der Fall IST wenn Er runterhängt und Liftache auf dem Boden Ist ob Die Luftbälge der Liftachse Druck haben, du darfst den Gummi dann nicht drücken Können, Wenn das Der fall ist Wird der Magnetblock Defekt. Wenn ein Drucksensor defekt ist kommt Normal im Display eine Meldung, Wenn der Magnet block defekt ist kommt keine Meldung, da er mechanisch defekt in Sich defekt ist.

Wo sitzt der Magnetblock? Denn wenn nicht mal die Fachwerkstatt es nicht erkannt, muß man ihr daß wohl mit ein Wolleschuß zeigen.
Echt peinlich .

Habe grade die Brücken auf den Lkw aufgebrückt 10t und der Actros nimmt auch gleich die Liftachse mit hoch ohne Anzeige im Display , und das macht er ab u zu auch während der Fahrt

Img-20250406
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Welches Magnetventil ist da defekt

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+4

Es ist der Ventilblock vor der Lufttraverse Fahrtrichtung.Bild 4 zusehen. Da Hängt noch ein Relaiventi dran das Steuert denn Hebebalg der Liftachse das Könnte auch defekt sein, den das Sorgt bei abgesenkter Liftachse das der Hebebalg , glaub 0,5bar drinläst das der Balg sich nicht zusammenfaltet. Musst schauen der Block steuert Antriebsachse Links rechts und Die Liftachse hat für Die Tragbälge ein Ausgang nur, Warum ist auf dem Bild Wo Liftachse Oben ist soweit ausgefedert??.
Sind Die Bälge der Liftachse VOLL beidseitig??

Habe gerade die Brücken aufgenommen, und beim anheben ging die Liftachse mit hoch ,so wie er da steht hat er 25t und der Lkw nimmt die Achse mit hoch

Die Liftachse kann man auch mit dem Schalter im Schalterfeld Manuell Senken. Vielleicht solltest du mal schauen ob Sie dann abgesenkt wird und unten bleibt.

Darauf reagiert er nicht. Kannst drücken wie du willst. Jetzt muss ich den Motor erstmal abschalten , Schlüssel raus 60 sek warten und neu starten. Das geht meistens 2-3 mal dann stellt er sich meistens auf 3 Achsen , aber hecklastig, und wenn ich Pech habe kommt während der Fahrt stehendes Rad im Display, dann hat er die Achse wieder hoch. Dann geht es wieder von vorne los. Irgendwann werden mir die Hinterreifen platzen und der Lkw im Graben liegen. Nur dann möchte ich nicht am Lenkrad sitzen

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