1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Liegengeblieben auf Urlaubsfahrt

Liegengeblieben auf Urlaubsfahrt

Mercedes E-Klasse W211

Mein E200CDI (EZ 07/2004 !! 2800km) hat auf seiner ersten großen Fahrt in den wohlverdienten Urlaub leider nach 1200 km seinen Geist aufgegeben. Hätte ich ja wissen müssen, dass das arme Auto nicht so belastet werden darf; somit begann der Motorraum verkokelt zu riechen und der Bordcomputer meldete sich "SBC-Hold - bitte Werkstatt aufsuchen!" Kurzum: Abgeschleppt, festgestellt, dass da ein Elektronikbauteil ausgefallen sei, mitgeteilt bekommen, dass dieses Teil nicht lieferbar sei (?!?!?!?!?!?) und nen Leihwagen zur Weiterfahrt bekommen. Dummerweise konnten Fahrradträger auf AHK samt Fahhrad und Dachträger+Box nicht mitgenommen werden. Da ich wohl nicht der einzige bin, den sein Qualitätsauto in Stich gelassen hat, hab ich da mal folgende Fragen an Euch!
1) Rechnung für den Leihwagen muss ich selber bezahlen - was wird DC hinterher übernehmen,v.a. wenn ich den Leihwagen länger als 5 Tage (s. Mobilo Life) halten muss und danach sieht es aus.
2) Kann ich mir jetzt ein Fahrrad auf Kosten von DC mieten? Wohl nicht, oder?
3) Wenn die E-Klasse vor Beendigung des Urlaubs fertig gestellt sein sollte, muss ich anscheinend den Leihwagen wieder 900km zur Wekstatt kutschieren um den reparierten 900km zum Urlaubsort zurück zu fahren. Können die sowas machen?
4) Muss man sonst irgendwas beachten, damit man für ein ... Auto nicht noch zusätzlich von dem Unternehmen über'n Leisten gezogen wird?
5) Auf eine Wandlung hab ich generell keine Lust, da mein Auto ja sonst sehr gut war - hat immerhin 2 0 0 0 km ohne größeren Schaden (Flugrost, Durchrostung, Zylinderkopfdichtung defekt, Ausfall der Schließanlage, des Bordcomputers, etc.) geschafft- stramme Leistung für einen Mercedes, wo man doch sonst so schlimme Sachen hört!!) ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Jürgen

14 Antworten

Re: Liegengeblieben auf Urlaubsfahrt

Zitat:

Original geschrieben von H-Juergen

3) Wenn die E-Klasse vor Beendigung des Urlaubs fertig gestellt sein sollte, muss ich anscheinend den Leihwagen wieder 900km zur Wekstatt kutschieren um den reparierten 900km zum Urlaubsort zurück zu fahren. Können die sowas machen?

Hi, ich kann leider nicht so ganz viel dazu sagen - aber ich weiß ziemlich sicher, daß man sich seinen Wagen auch bringen lassen kann wenn er fertig repariert ist. Also brauchst du nicht einige hundert km durch die Gegend zu gondeln in deinem Urlaub.

Warum mußtest du den Leihwagen erstmal bezahlen? Ist es keine DC-Ndl. dort, wo du dein Auto zur Reparatur abgestellt hast?

Extremes Pech, tut mir Leid für Dich!

Lass' Dich auf nichts ein und nimm Dir sofort einen Anwalt. Wenn Du Plus-Mitglied im ADAC bist, sollte das kein Problem sein.

Zur "Motivation" der anderen Seite (DC) würde ich alle damit zusammen hängenen Kosten mit Kreditkarte bezahlen und bei der Kartenabrechnung den entsprechenden Rechnungsposten widersprechen. Dann haste finanziell erstmal Luft.

DC muss das m.E. alles tragen, was kannst Du denn dafür?

Gegenhalten und Kopf hoch!

Gruß

Der Berliner

Doch, ist eine Niederlassung, jedoch haben die keinen vergleichbaren Leihwagen gehabt (einen, wo auch das Gepäck reinpasst). Dieser wurde dann über eine Autovermietung besorgt. Und das läuft alles über meinen Namen und meine Visa. Rechnungen soll ich in Deutschland DC einreichen. Service ist das nicht gerade, schon richtig!

Hai H-Juergen,

in der Mobilo-Garantie steht auch drin, das der Wagen bei einer Panne geholt und nach Reparatur wieder gebracht wird. Wenn der also fertig ist, sag denen kalt lächelnd "schön, ich bin da und da, nun bringt den mal her, steht so in der Mobilitätsgarantie"
Dürfte Ärger geben, ein Kollege mit mittlerweile der dritten S-Klasse hat das alles schon durch, aber im Endeffekt mit Druck ging es dann doch.

Ach ja, den Leihwagen aber nicht rausrücken, sondern möglichst am Urlaubsort abgegeben (wenn möglich), der läuft auf Deinen Namen...

Ähnliche Themen

In diesem Extremfall würde ich auch nur ein einziges Gespräch mit DC führen.
Wenn dort nicht größtes Entgegenkommen gezeigt wird, ab zum Anwalt und neben sämtlichen Kosten auch Schadensersatz für entgangenen Urlaub einfordern.

Mobilo Life

Servus Jürgen,

also ich habe in Südfrankreich auch mobilo Life in Anspruch nehmen müssen...

Habe nichts im vorraus bezahlen müssen!!! Die mobilo Life Hotline hat mir gesagt, daß die DC Werkstatt den Leihwagen übernimmt, bzw. die Kosten intern über DC abwickelt und ich ja nicht in Vorlage gehen sollte, da die Abrechnung in D sehr langwierig sei.

Oliver

P.S. Bin dort mit einem Platten gestrandet... Die Werkstatt hat mir für einen Reifen € 638,00 zzgl. Mwst und Montage berechnet! Ist doch nett, oder?

Ich würde an Deiner Stelle den Wagen wandeln.
Schliessanlage, Bordcomputer und nun ausfall der
Hydraulikeinheit sind einfach zuviel.
Vermute mal das du irgendwo einen Kurzschluss im
Auto hast (ein blankes oder eingeschraubtes
Pluskabel das ab und auf Masse kommt). Hol dir lieber einen neuen auch wenns Geld kostet.

Danke, für die vielen Beiträge - beruhigt mich jetzt und ich kann mir dann doch erst mal einen angenehmen Urlaub gönnen!

PS: Die DC-Niederlassungen hier in Italien sind, was den König Kunden angeht ein echtes Vorbild! Man bekommt neben einer Rundum-Versorgung sogar ein gutes ital. Essen. Hab ich in meiner 15-jährigen Zeit als Kunde von Mercedes kein einziges Mal in Deutschland erlebt. (Wenn's dann nicht hinterher auf der Rechznung auftaucht...)

Na toll,

Ich fahre in 2 Wochen na Portugal, da kann man nur hoffen es trifft einen nicht selber wenn man deinen Bericht so durchliest. Ansonsten keine Probleme bis heute gehabt.

gruss
Paulo

anwalt

Auf www.w211.de steht link zu einem Berliner Anwalt der sich mit W211 Probleme auskennt!

Zitat:

Original geschrieben von dieterfokus

Auf www.w211.de steht link zu einem Berliner Anwalt der sich mit W211 Probleme auskennt!

Klasse Homepage!! Hätte ich mal vor der Kaufentscheidung lesen sollen... So schlimm ist es mit meiner (noch?(hoffentlich!)) nicht.

Mein Wagen steht immer noch in Norditalien und wird dort auch noch ne Weile stehen bleiben. Aber der Leihwagen ist auch ganz schön...Audi A6.

Wieso kann ein Teil für einen wenige Wochen alten E nicht lieferbar sein ?!?!?

Ich möchte mich nach dem Vorfall im Juli in Florenz mal melden. Seit den letzten 3 Monaten ist lediglich eine lapidare Meldung von DC eingetroffen mit dem Inhalt, man benötige noch etwas Zeit für die abschließende Klärung des Vorfalls.
Also: Auf der ersten großen Fahrt mit meinem E 200CDI bin ich im Juli nach 2800 km in Florenz wegen SBC liegengeblieben; die Reparatur konnte dort zunächst nicht durchgeführt werden; 2 Übernachtungen in Florenz, dann sagte man uns, das wir einen Leihwagen nehmen dürften. Wir haben uns für einen Audi A6 entschieden, den wir mit unserer Kreditkarte bezahlen mussten, übrigens auch die Hotelkosten. Mein eigener Pkw wurde mir dann nach ca 10 Tagen nach Süditalien per Spedition gebracht, ich habe dem Fahrer alle Rechnungsbelege mitgegeben. Die Entfernung vom Urlaubsort bis nach Florenz beträgt knapp 900 km. Anfang Nov. erhielt ich nun die Rechnung in Höhe von 1637€ von der Niederlassung Duisburg über den Transport meines Pkw nach Süditalien, kein Wort über meine angefallenen Kosten (etwa 4500 € für Leihwagen, Hotel, Zinsen, Taxi, usw..). Ein netter Satz stand in der Rechnung: DC möchte durch meine Überweisung den Fall endgültig abschließen. Die Transportkosten habe ich natürlich nicht bezahlt. Mein Anwalt hat den 12.11.2004 als Termin gesetzt, um von DC eine Klärung zu bekommen. Witzigerweise habe ich feststellen können, das erst bei Einschaltung eines Anwaltes ein Schriftstück von Maastricht erstellt wurde, ansonsten immer nur nette Telefonate, Warteschleifen, mdl. Vertröstungen...Kein Mitarbeiter hat in den letzten 3 Monaten irgendeine konkrete Hilfestellung gegeben, immer nur netteWorte! Das zur Thematik Service von DC, einem World player.

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

Zur "Motivation" der anderen Seite (DC) würde ich alle damit zusammen hängenen Kosten mit Kreditkarte bezahlen und bei der Kartenabrechnung den entsprechenden Rechnungsposten widersprechen. Dann haste finanziell erstmal Luft.

DC muss das m.E. alles tragen, was kannst Du denn dafür?

Gegenhalten und Kopf hoch!

Gruß

Der Berliner

toller tip. solltest lieber überlegen was für "ratschläge" du los lässt.

Die Geschichte meines W 211 ist hier bei vielen bekannt, noch immer und seit dem 8.1.2003 geht sie weiter. Inzwischen habe ich das Auto zirka 60 Tagen fahren können. Jetzt habe ich via via gehört es gebe ein Schreiben von DC an den MB NIederlassungen wo es heisst die erste Baureihe ist voller Computerfehler; sämtliche Teilen müssen ohne das es der Kunde mitbekommt getaucht werden! Ist dieser Brief hier bekannt? Wenn ja, wer legt ihm ANONYM auf fax zu mir? 00 323 321 96 20 ??

Deine Antwort