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Liegenbleiber - kein Motoröl mehr

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 17:59

Ich habe heute mein erstes Abenteuer mit meinem Touran hinter mir. Mitten auf der Autobahn kommt die Anzeige "Motorölfüllstand niedrig". In der Anleitung heißt es dann, dass das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden soll. Abgefahren an die Tankstelle und geprüft: Motorölstand nicht nachweisbar und der Tankwart hatte nicht das passende Motoröl - nur noch das für Benziner. Ich wollte das Risiko nicht eingehen und habe beim Mobilitätsservice angerufen, da es ein Leasing-Fahrzeug ist und ich kein Risiko eingehe. Der kam auch nach 20 Minuten und war verwundert, dass bei einem 4 Monate alten Auto mit 11.000 Kilometer überhaupt Motoröl nachgefüllt werden muss. Er konnte sich nicht erklären, wo das Öl hin ist und meinte, dass er die Vermutung hat, es würde mit verbrennen... Die Aussgae half mir nicht viel, aber er konnte auch helfen. Er holte das richtige Öl und füllte einen Liter nach. Dann war erstmal alles gut.

Jetzt meine Frage, ich brauche euren Rat. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Neuwagen am Andang mehr Öl brauchen und nachgefüllt werden muss. Aber gleich einen Liter??? Ich würde zum Freundlichen fahren und das Geld erstattet bekommen (17 € für das Öl). Und gleichzeitig mal fragen, wie das sein kann. Was haltet ihr davon?

Nebenbei: Beim Blick in den Motorraum ist mir aufgefallen, dass auch die Kühlflüssigkeit auf Minimum ist. Ist das beunruhigt auch so zwecks Ausgleich usw.??

Danke für eure Antworten!

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55 Antworten

Unser erster Tdi 1997 war auch sowas, nach 4000km 2l Öl nachgefüllt. Das ging dann sehr lang so, ab 80.000km wurde es weniger. Alle anderen Neuwagen brauchten auf 30.000km Max. 0,5l Öl.

Das mit der Kühlglüssigkeit halte ich für normal, fast alle Neuwagen liegen auf Minimum.

Zitat:

@Vektorraum schrieb am 29. Mai 2016 um 19:59:09 Uhr:

und der Tankwart hatte nicht das passende Motoröl - nur noch das für Benziner.

Was ist das für ein Tankwart?

Gibt ja nicht erst seit gestern ein einziges Einheitsöl mit Norm 50400/50700 für Diesel und Benziner.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:32

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 29. Mai 2016 um 20:22:08 Uhr:

Zitat:

@Vektorraum schrieb am 29. Mai 2016 um 19:59:09 Uhr:

und der Tankwart hatte nicht das passende Motoröl - nur noch das für Benziner.

Was ist das für ein Tankwart?

Gibt ja nicht erst seit gestern ein einziges Einheitsöl mit Norm 50400/50700 für Diesel und Benziner.

Hätte ich das 50400 nehmen können?

Zitat:

@Vektorraum schrieb am 29. Mai 2016 um 20:32:01 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 29. Mai 2016 um 20:22:08 Uhr:

 

Was ist das für ein Tankwart?

Gibt ja nicht erst seit gestern ein einziges Einheitsöl mit Norm 50400/50700 für Diesel und Benziner.

Hätte ich das 50400 nehmen können?

Ja na sicher.

In der Regel erfüllt das Öl eh beide Normen. Die 50700 hat sicherlich auch mit drauf gestanden.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:48

Ich habe mich an den Service-Plan gehalten - was ist da denn der Unterschied zwischen 400 und 800 bzw. Zulassung für Benziner oder Diesel?

Öl -Lampe kam bei mir nach 8000km .. Musste auch ein Liter nachfüllen aber ich denke das ist bei vw normaler Verbrauch ... Ich glaube in der Bedienungsanleitungen von vw steht drin dass das Auto bis zu 1l Öl auf 2000km verbrauchen kann bzw darf ... Mein Bekannter fährt ein Golf gtd und der muss alle 3500 km nachkippen

Zitat:

@Vektorraum schrieb am 29. Mai 2016 um 20:48:41 Uhr:

was ist da denn der Unterschied zwischen 400 und 800 bzw. Zulassung für Benziner oder Diesel?

Die 50400 bezieht sich auf die Benziner, die 50700 auf die Diesel. Wie bereits gesagt, die Öle erfüllen in der Regel immer beide Normen. Entweder hatte der Tankwart keinen Plan, oder er konnte einfach nicht lesen.

Ansonsten einfach mal besagte Normen selbst in eine Suchmaschine tippen.

Und deswegen hab ich immer 1l Öl im Kofferraum ;)

Welches Öl darf ich denn in den TSI 1.4 Touran 2 kippen? Ich habe noch Öl vom Passat 3BG im Keller, das hat glaub ich die Norm 50400. Das kippen wir auch in den Polo IV 1.2.

Musste bei meinen Ehemaligen (Polo, 1.6 TDI 17.000 km und Golf VII 2.0 TDI 25.000 km) nicht einmal nachfüllen. :confused:

:confused::confused::confused::confused:

Ich habe jetzt ca. 7000 KM drauf und es fehlt nicht mal ein bisschen was. Es ist wie bei erhalt des Fahrzeuges...

Zitat:

@Cybercjo schrieb am 30. Mai 2016 um 13:10:33 Uhr:

:confused::confused::confused::confused:

Ich habe jetzt ca. 7000 KM drauf und es fehlt nicht mal ein bisschen was. Es ist wie bei erhalt des Fahrzeuges...

Diesel oder Benzin ?

Zitat:

@Warrior_DD schrieb am 30. Mai 2016 um 11:56:25 Uhr:

Welches Öl darf ich denn in den TSI 1.4 Touran 2 kippen?

Leute lest ihr hier eigentlich auch das Geschriebene??

Alternativ vielleicht auch mal nen Blick in die BA werfen.

Diesel - 2.0 TDI 150PS DSG

Zitat:

@bmwrunge schrieb am 30. Mai 2016 um 13:43:53 Uhr:

Zitat:

@Cybercjo schrieb am 30. Mai 2016 um 13:10:33 Uhr:

:confused::confused::confused::confused:

Ich habe jetzt ca. 7000 KM drauf und es fehlt nicht mal ein bisschen was. Es ist wie bei erhalt des Fahrzeuges...

Diesel oder Benzin ?

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