Liege-Konstruktion befestigen
Hallo,
Ich habe abe eine für den Caddy 2K quasi übliche mehr und weniger primitive klappbare Liegefläche.
Diese sichere ich gerade gegen verrutschen durch einen Spanngurt, welcher in die hinteren Sicherheitsösen geht.
Da die Ösen nicht ganz außen sind, kommt man häufig an dahinter stehende Kisten o.ä. schlecht ran.
Da ich eventuell größere Holzkisten bzw sogar Schubladen unter die Liegefläche bauen möchte, überlege ich, wie ich diese auch ohne die hinteren Spanngurte richtig fest bekomme.
Habt ihr hierzu Ideen oder Vorschläge? Lohnt es sich, die seitliche Verkleidung auszubauen und dort nach einer Öse oder ähnlichem zu suchen?
Bzw. wie werden solche Konstruktionen üblicherweise wirklich fest verbaut?
Danke und Grüße.
17 Antworten
Moin,
üblicherweise?...
... Wird das gar nicht befestigt. 😛
Ansonsten, wenn Du Angst hast, dass das Ding nach vorn rutscht, befestige es es an den Vorderen Halteösen.
Da steht die Liege doch fast drauf.
Zitat:
@blue daddy schrieb am 31. März 2019 um 18:15:10 Uhr:
Moin,üblicherweise?...
... Wird das gar nicht befestigt. 😛Ansonsten, wenn Du Angst hast, dass das Ding nach vorn rutscht, befestige es es an den Vorderen Halteösen.
Da steht die Liege doch fast drauf.
Moin,
Leider sind zwischen den Ösen und der Liegefläche noch knapp 20cm. Das passt dann doch nicht genau, da die Liegefläche dann nicht nach ganz hinten an die Heckklappe geht.
Danke dennoch.
Deswegen ja die Vorderen Ösen.
Zitat:
@blue daddy schrieb am 31. März 2019 um 18:25:54 Uhr:
Deswegen ja die Vorderen Ösen.
Achso, mit meinem vorherigen Kommentar meinte ich eben diese vorderen Ösen.
Ähnliche Themen
In meinem 7-Sitzer sind die hinteren Zurrösen statt in der Heckschutzleiste seitlich neben den Verkleidungen, weil sie auch zum Einhaken der hinteren Sicherheitsgurte dienen...
Demzufolge müssten da (ggf. unter dem Teppich) auch bei dir zumindest Gewinde im Boden eingelassen sein...
Zitat:
@GasFuss71 schrieb am 31. März 2019 um 19:19:31 Uhr:
In meinem 7-Sitzer sind die hinteren Zurrösen statt in der Heckschutzleiste seitlich neben den Verkleidungen, weil sie auch zum Einhaken der hinteren Sicherheitsgurte dienen...
Demzufolge müssten da (ggf. unter dem Teppich) auch bei dir zumindest Gewinde im Boden eingelassen sein...
Das verstehe ich nicht.
Die Ösen sind beim 7 Sitzer direkt an der Heckklappe genau wie auf dem Foto zu sehen positioniert.
Vielleicht meinst du, er könnte die Bettkonstrunktion an Ösen weiter vorne im Auto sichern? Das müsste gehen, theoretisch hat der "normale" Caddy 4 Zurrösen (der Maxi 6).
In welche Ösen hängst du Sicherheitsgurte ein? Ich habe auch einen 7Sitzer und der hat die Sicherheitsgurte fest eingebaut und die Schnallen zum "Einstecken" der Gurte sind in der 2er Sitzbank.
Zitat:
Vielleicht meinst du, er könnte die Bettkonstrunktion an Ösen weiter vorne im Auto sichern? Das müsste gehen, theoretisch hat der "normale" Caddy 4 Zurrösen (der Maxi 6).
Ja, mein Caddy hat 4 Ösen. Ich kann die Konstruktion aber nicht wirklich weiter nach vorne verschieben, da sie so nicht mehr passt.
Du könntest doch den Spanngurt einfach an den anderen Zurrösen verwenden.
Die Konstruktion ist - vom Heck gesehen - etwa 30cm kürzer als die Entfernung zu den Ösen.
Also würde die Konstruktion nach vorne gezogen werden.
Beim kurzen Caddy 7-Sitzer gibt es die beiden Ösen in der Kunststoffverkleidung vor der Heckklappe nicht. Der Kurze hat je eine Öse links und rechts ca. 20 cm weiter im Kofferraum knapp an den Seitenwänden. Dort werden die Gurte der 3. Sitzbank eingehakt. Hat man die Bank nicht an Bord, hakt man die Gurte dort aus und sie oben in eine entsprechende Halterung oben in der Seitenverkleidung einhaken.
Aha, wieder was dazugelernt.
Danke @PIPD black
Zitat:
Das verstehe ich nicht.
Die Ösen sind beim 7 Sitzer direkt an der Heckklappe genau wie auf dem Foto zu sehen positioniert.Vielleicht meinst du, er könnte die Bettkonstrunktion an Ösen weiter vorne im Auto sichern? Das müsste gehen, theoretisch hat der "normale" Caddy 4 Zurrösen (der Maxi 6).
In welche Ösen hängst du Sicherheitsgurte ein? Ich habe auch einen 7Sitzer und der hat die Sicherheitsgurte fest eingebaut und die Schnallen zum "Einstecken" der Gurte sind in der 2er Sitzbank.
Tschuldigung... Ich habe den kurzen Caddy als 7-Sitzer ...und da wird das untere Ende der Sicherheitsgurte in die auf'm Foto mit Kreis markierten Ösen eingehakt.
Die originalen Ösen im Ladekantenschutz entfallen, damit man beim Sitzausbau nicht darüber schabt.
(Bitte nicht beachten -und schon gar nicht nachmachen- daß die Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung eingebaut ist... Das ist nur der "Strandkorb-Modus" beim Campen)
Hallo zusammen
Hier ist ein Beispiel wie im 7-Sitzer-kurz der Ladeboden gesichert werden kann:
Zitat:
@chrisugebauer schrieb am 1. April 2019 um 09:46:54 Uhr:
Hallo zusammenHier ist ein Beispiel wie im 7-Sitzer-kurz der Ladeboden gesichert werden kann:
Danke. Ist die Verschraubung der Öse unter der Seitenverkleidung?