Lieferzeiten und Wartezimmer

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂

Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.

Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁

Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!

7374 weitere Antworten
7374 Antworten

Willkommen im Club, 12 Monate wohl Standard momentan außer du findest etwas bereits auf dem Hof.

Zitat:

@Matkern81 schrieb am 11. August 2021 um 13:52:44 Uhr:

Heute ein Update zu meinem Liefertermin erhalten:
Bestellt ein A6 Avant TFSI e Anfang März mit vorraussichtlichem Liefertermin Anfang August.
Heute meine mein Händler Lieferung vorraussichlich März 2022.
Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein?! 1-2 Monate verstehe ich ja noch bei den derzeitigen Engpässen, aber 1 Jahr auf so ein Auto warten??
Wenn das so bleibt überlege ich echt vom Kauf zurückzutreten und mich woanders umzusehen, aber wird wohl auch nicht besser sein mit den Lieferzeiten.

Hat hier jemand auch Anfang März bestellt und schon verbindliche Termine?
Habe mit solider Ausstattung bestellt aber nichts extravagantes...

Habe Anfang / Mitte März bestellt, fast Vollausstattung. Auch Dinge, die angeblich verlängern: klimakomfortfrontscheibe, Anhängerkupplung etc. Auto steht bereits in Frankfurt beim Händler, kann ihn in zwei Wochen nach meinem Urlaub abholen :-)

Arbeitskollege hatte im Februar bestellt und im Mai erhalten. Kommt mir sehr lange vor bei dir, hatte der Händler vergessen zu bestellen und erst jetzt geordert? Für neugeorderte sind die Zeiten derzeit länger …

Zitat:

Bestellt ein A6 Avant TFSI e Anfang März mit vorraussichtlichem Liefertermin Anfang August.
Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein?! 1-2 Monate verstehe ich ja noch bei den derzeitigen Engpässen, aber 1 Jahr auf so ein Auto warten??
Wenn das so bleibt überlege ich echt vom Kauf zurückzutreten und mich woanders umzusehen, aber wird wohl auch nicht besser sein mit den Lieferzeiten.

Ich habe auch Mitte März einen A6 Avant 50 TFSI e bestellt und kann ich nächste Woche beim Händler abholen. Die Ausstattung ist auch recht üppig (HD Matrix, AHK, Business Paket, Umgebungskameras, etc.).

Zitat:

Hab meinen auch Anfang März bestellt, hole ihn morgen beim Händler ab, fast alles bestellt bis auf Exclusive

Ähnliche Themen

Zitat:

Also ich habe meinen TFSIe mitte April bestellt und er wurde KW 31 produziert aber noch nicht ausgeliefert.

Das ist schon richtig bitter 12 Monate Lieferzeit.

Zitat:

Würd mir mal die Unterlagen zeigen lassen. Klingt beinahe so, als hätte der Händler verpennt die Bestellung abzuschicken und erst jetzt vor kurzem geordert….

Ich melde mich aus dem Wartezimmer ab und mache mich auf die 180 Km nach Neckarsulm. Nach 10 Monaten Vorfreude.

Zitat:

@fcbA6 schrieb am 13. August 2021 um 06:47:30 Uhr:

Ich melde mich aus dem Wartezimmer ab und mache mich auf die 180 Km nach Neckarsulm. Nach 10 Monaten Vorfreude.

Na dann gute Fahrt, eine schöne und angenehme Übernahme und genieß die ersten KM auf dem Heimweg.

Freuen uns auf Bilder im entsprechenden Beitrag 🙂

Ich denke mit dem derzeitigen Lieferchaos hat mich Audi als langjährigen Kunden verloren.
A6 Avant 50tfsi, bestellt am 08.03.2021 mit Lieferung Anfang August.
Nach unzähligen Nachfragen kam heute die Ernüchterung.

Über 5 Monate nach Bestellung kommt jetzt die Info dass der Wagen mit der Phone-box derzeit so nicht produziert werden kann. Wenn ich auf diese verzichte, könnte sich noch heuer ausgehen. Ansonsten wird es Sommer 2022 werden. Das kann doch nicht denen er ernst sein? Ich warte doch nicht 1 1/2 Jahre auf einen A6! Und dass man das erst nach über 5 Monaten komuniziert ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Also ich denke das Thema ist für mich erstmal erledigt und wünsche euch etwas mehr Glück mit den Lieferzeiten!

Der Lieferengpass stellt sich nunmal leider jetzt erst ein. Wenn Dein Fahrzeug für jetzt produziert werden sollte und jetzt klar ist, dass die Teile fehlen bekommst Du leider jetzt erst die Meldung.

Es gibt wohl aktuell eine Info an die Audi Händler wegen Lieferverzögerungen aufgrund der global bekannten Halbleiter-Problematik… da ich AHK bestellt hatte wird der November Termin wohl nicht zu halten sein…

Zitat:

@h000fi schrieb am 19. August 2021 um 16:18:21 Uhr:

Der Lieferengpass stellt sich nunmal leider jetzt erst ein. Wenn Dein Fahrzeug für jetzt produziert werden sollte und jetzt klar ist, dass die Teile fehlen bekommst Du leider jetzt erst die Meldung.

Sorry aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Es wird doch eine Art Produktionsplanung geben und wohl bei jedem Modell/Bestellung wissen welche Teile sie brauchen. Die werden ja nich sagen, morgen bauen wir diesen Wagen und dann draufkommen: upps die Phone-box ist gerade aus. Meiner Meinung nach ist es Hinhaltetaktik um sowenige Stornos wie möglich zu bekommen. Hätte man mir das kurz nach Bestellung gesagt, hätte ich auch wohl schon lange storniert. Sorry, ist meine Meinung, bin halt gerade echt sauer.

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich verstehe die Nachsicht mit dem Hersteller vieler hier im Forum hier nicht. Es ist eine klassische Fehlplanung seitens der Hersteller.

Zitat:

@h000fi schrieb am 19. August 2021 um 16:18:21 Uhr:

Die Hersteller haben Verträge mit ihren Zulieferern und diese sind, abgesehen von unvorhersehbaren Ereignissen, im Stande abzuschätzen ob sie liefern können.

Ich denke auch dein Auto wäre jetzt produziert worden und Audi sind die Engpässe sind nicht erst seit kurzem bekannt, nur jetzt mussten sie es spätestens kommunizieren.

Was machst du jetzt? Bei den anderen sieht’s ja auch nicht besser aus 🙁

Deine Antwort