Lieferzeiten und Bestelldbesonderheiten

Hyundai Ioniq 5 5

Ich habe im Mai 2022 einen Ioniq 5 bestellt, Komplettausstattung - außer Panoramadach.
Lieferzeit sollte bis 31.12.2022 sein.
Dann kam das große Aber - Umstellung auf die große Batterie usw.
Nun werde ich nochmals eine Bestellung machen müssen, da die alte nicht mehr gilt!
Lieferzeit offen.
Hat jemand die ähnlichen Erfahrungen gemacht?

45 Antworten

Hm, betrifft bestimmt einige hier und mich auch. Im April bestellt und es ist nicht klar, ob ich ein 2022er oder 2023er Modell bekommen werde. Aber ich musste deswegen keinen neuen Kaufvertrag oder so machen.

Ich werde dadurch ein Modell 2023 bekommen. War aber auch schon bei der Bestellung im Mai klar, dass etwas anders sein wird. Da HYUNDAI eine Umstellung in der Produktion vornimmt - OProduktionsunterbrechung.

Ist denn wenigstens die höhere Bafa Prämie garantiert?

Jaein.
Hyundai hat für bestimmte Modelle bis zu einem bestimmten Bestelldatum eine Lieferung bzw. Erstzulassung bis 31.12.2022 garantiert.

Ähnliche Themen

Ja, aber diese Garantie gab es auch erst AB einem bestimmten Datum. Somit könnten Menschen die im Januar bestellt haben leer ausgehen und welche die 4 Monate später dran waren in die Garantie fallen.
Verrückte Welt.

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 2. August 2022 um 08:57:54 Uhr:

Ja, aber diese Garantie gab es auch erst AB einem bestimmten Datum. Somit könnten Menschen die im Januar bestellt haben leer ausgehen und welche die 4 Monate später dran waren in die Garantie fallen.
Verrückte Welt.

Schwachsinn. Wo steht denn sowas?

Bzgl. Bestellfrist für den Ioniq 5, für eine garantierte Lieferung in diesem Jahr: bis zum 30.04.2022

Zitat:

@Mko schrieb am 2. August 2022 um 20:43:01 Uhr:

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 2. August 2022 um 08:57:54 Uhr:

Verrückte Welt.

Bzgl. Bestellfrist für den Ioniq 5, für eine garantierte Lieferung in diesem Jahr: bis zum 30.04.2022

Was genau soll irgendwo stehen?

Nur weil einem selbst der Einblick fehlt, muss nicht alles andere Schwachsinn sein. 😕

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 2. August 2022 um 23:08:55 Uhr:

Zitat:

@Mko schrieb am 2. August 2022 um 20:43:01 Uhr:

Was genau soll irgendwo stehen?
Nur weil einem selbst der Einblick fehlt, muss nicht alles andere Schwachsinn sein. 😕

Zeig mir wo steht, ab wann die Liefergarantie losgeht? Ich will es sehen.

Es steht nur geschrieben, bis wann die Bestellung ausgelöst werden musste.

Thematik die gleiche wie beim Themenstarter. I5 Anfang April bestellt, Auslieferung 3x verschoben, jetzt meint der Freundliche, Vertrag wird gekündigt, Ende August macht man mir ein neues Angebot inkl. Entschädigung.

Zitat:

@Mko schrieb am 2. August 2022 um 23:17:04 Uhr:

Zeig mir wo steht, ab wann die Liefergarantie losgeht? Ich will es sehen.

Zeig mir einen Kaufvertrag von Januar, in dem die Liefergarantie aufgeführt ist. Ich will es sehen!

Das steht weder in Kaufverträgen vom Januar, noch in Verträgen die nach der Ankündigung der Garantie abgeschlossen wurden.

Die Kaufverträge werden zwischen Kunde und Händler abgeschlossen - die Liefergarantie kommt vom Hersteller.

Zitat:

@Mko schrieb am 9. August 2022 um 23:19:38 Uhr:

Das steht weder in Kaufverträgen vom Januar, noch in Verträgen die nach der Ankündigung der Garantie abgeschlossen wurden.

Die Kaufverträge werden zwischen Kunde und Händler abgeschlossen - die Liefergarantie kommt vom Hersteller.

Geht es hier um eine Liefergarantie? Die wurde nie gegeben - zumindest habe ich das nicht gesehen/gelesen. Was mir garantiert wurde, ist die Umweltprämie - und so kenne ich auch die Werbung (aktuell übrigens bei Mazda auch und immer noch). Dass man die 6.000 Euro bekommt, auch wenn das Auto erst nächstes Jahr kommen sollte.

Und bei mir im Vertrag steht, dass Hyundai die Umweltprämie garantiert, weil ich im April bestellt habe.

Doch, die Liefergarantie wurde gegeben. Bitte einfach Mal aufmerksam lesen:

https://www.hyundai.news/.../...-elektroautos-und-plug-in-hybride.html

Die LIEFERUNG wird garantiert und nicht die Umweltprämie.

Hier, nochmal für die Unfähigen unter euch, die wichtigsten Teile rausgeschnitten:

"Damit die Umweltprämie in der jetzigen, vollen Höhe ausbezahlt werden kann, müssen die Fahrzeuge bis zum 31. Dezember 2022 ausgeliefert und zugelassen sowie die BAFA-Antragsstellung korrekt erfolgt sein. Das Garantieangebot von Hyundai gibt diese Sicherheit."

"Dank unserer kurzen Produktions- und Lieferwege können wir garantieren, dass Elektroautos und Plug-in-Fahrzeuge, die jetzt oder bald im Rahmen unseres Versprechens gekauft werden, bis zum Jahresende an Kunden ausgeliefert sind."

"Für den bei den Kunden sehr beliebten KONA Elektro gibt Hyundai Privatkunden eine Auslieferungsgarantie bis zum 31. Dezember 2022, wenn das elektrisch angetriebene Kompakt-SUV bis zum 30. Juni 2022 gekauft ist."

"Auch für den Hyundai IONIQ Elektro sowie den Hyundai SANTA FE Plug-in-Hybrid gibt das Unternehmen eine Liefergarantie bis zum Jahresende, wenn der Vertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben ist."

"Ebenso steht auch der Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid noch vor dem Jahreswechsel vor der Tür, wenn er bis zum 31. Mai 2022 gekauft wurde."

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Ärger dich nicht. Viele hier sind wahlweise zu faul, dämlich, arrogant oder eine Kombination aus allem um den Hintern hoch zu bekommen und sich selber die erforderlichen Infos zu besorgen. Gern benutzt wird dabei „belastbare Quelle“ um seinem Wunsch anderen die Denkarbeit zu überlassen noch Nachdruck zu verleihen…

Deine Antwort