ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. HYUNDAI IONIQ5 schnelle lieferzeiten!

HYUNDAI IONIQ5 schnelle lieferzeiten!

Genesis
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 4:26

Schnelle lieferzeiten ist natuerlich relativ, ich habe wunsch autos schon noch schneller bekommen, als die zeiten noch besser waren. :/

Jedoch nachdem was man so hoert haben mache hersteller wartezeiten von einem jahr, oder stornieren bestellungen und so weiter.

Das alles war bei mir nicht der fall!

Ich habe das erste auto feb. 2022 bestellt und sept. 2022 wurde der IONIQ 5 geliefert, respektive ich habe in abgeholt. [16.9. kam der fahrzeugbrief per einschreiben, zulassung habe ich selbst gemacht und dann direkt abgeholt.]

Das sind 7 monate und ich halte das (zu heutigen bedinungen) fuer aeusserst schnell.

Alle angaben und zusagen haben gestimmt,

ich wusste wann er produziert wurde, wann er auf's schiff kam, wann er in D vom schiff runter auf den LKW kam.

Selbst die vorabschaetzung des haendlers, wie lang es wohl brauche koennte hat sehr gut gestimmt.

Wir wuenschten uns im feb. das fahrzeug fuer aug. (weil wir ein anderes aus dem leasing zurueck geben mussen an BMW) und er sagte das schafft er nicht ganz. Und so war es dann auch, aug. nicht - aber mitte september war er da! Wobei das mit dem august nie seine zusage war, sondern nur unser wunsch, weiter nichts. Seine schaeztung fuer den liefertermin hat es sehr gut getroffen.

Sehr klasse!

Wir haben dann monate spaeter noch einen zweiten bestellt mit wunschtermin "noch 2022er BAFA".

Bei dem wissen wir das er in produkion ist (wird ueberigens schon ein 2023er modell, man fragte uns ob es recht sei, war es natuerlich), werden wissen wann er auf's schiff kommt und erwarten ihn mitte dezember.

Damit koennen wir 2022 zulassen und die volle BAFA bekommen!

Auch hier stimmen die angaben des haendlers perfekt.

Es sind bislang nur "ansagen" beim zweiten auto, aber beim ersten war es ganz genau so und der ist real hier und faehrt schon fleissig rum und macht uns grosse freude, ich habe das vertrauen das der zweite sich auch puenktlich einstellt.

 

3L

BTW: das auto eines anderen herstelles das ich mir alternativ ueberlegte ist erst seit einem monat ueberhaupt bestellbar, wurde mir (falls ich sofort bestelle) fuer Q1 2023 unverbindlich versprochen, also mit schon reduzierter BAFA und auch der termin wird von vielen bezweifelt, auf der strasse ist jedenfalls noch garkeiner. Dagegen verglichen war hyundai raketenschnell. :)

Ähnliche Themen
142 Antworten

Mein Ioniq5 wurde im März bestellt. Ich habe noch keinerlei Information. Ich hoffe nach wie vor, dass er wie versprochen 2022 kommen wird. Mir ist klar, dass die Situation aktuell schwierig ist... aber so super simpel wie du das bei deinem einen Ioniq5 hattest ist es bei weitem nicht immer.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 5:12

Zitat:

@Wumba schrieb am 13. Oktober 2022 um 07:03:55 Uhr:

Mein Ioniq5 wurde im März bestellt. Ich habe noch keinerlei Information. Ich hoffe nach wie vor, dass er wie versprochen 2022 kommen wird. Mir ist klar, dass die Situation aktuell schwierig ist... aber so super simpel wie du das bei deinem einen Ioniq5 hattest ist es bei weitem nicht immer.

Keinerlei informationen?

Du hast bei einem haendler bestellt und der weiss nicht ob das auto in produktion ist?

Ich habe meine zweiten auf jeden fall spaeter bestellt.

Der haendler weiss das es in produktion ist und hat es mir gesagt und meine name steht schon drauf.

(die autohersteller haben fuer jede karosse begleitpapiere wo draufsteht was genau verbaut werden soll und fuer wen das auto ist. So gesehen ist das schon meiner :D .)

Rufe den haendler an und frage nach, ich habe schon gehoert das autohaendler ihren schlechten ruf nicht um sonst haben. Da gibt es echte problemfaelle. Aber das liegt dann nur an dem haendler. Hast du da schon oefter gekauft?

3L

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 6:15

Das nummerschild habe ich gefaelscht, nicht hinschauen.

Alles andere ist echt! Bestellt feb 2022 und einen knappen monat "im dienst".

Essen-hyundai

Bei den Lieferzeiten des I5 kommt es darauf an welche Ausstattung bestellt wird.

Manche Bestellungen gehen schnell, so manch andere langsam.

Meine Bestellung des I5 dauerte genau 410 Tage von der Bestellung bis zur Abholung.

Nach einigem Hin & Her im Nachgang, besonders nach meiner schlechten Händlerbewertung, wurde mir gesagt es hätte an mir gelegen, ich hätte ja fast Vollausstattung bestellt und das dauert länger.

Aha

Bei AUDI, BMW und Mercedes kann man Vollausstattung zwar nicht bezahlen, dafür wird dann aber schneller geliefert.

Aus meiner Sicht liegt es lediglich an der Planung der Hersteller, wobei sehr gerne Lieferengpässe und Chipkrise als Ausrede benutzt wird.

Chipkrise ist zu Ende und Lieferantenmanagement ist eine Kunst.

Hyundai macht es momentan besser wie manch anderer.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 7:42

Ich glaube du hattest einen ganz "besonderen" haendler,

ich auch - aber einen besonders guten :)

Es ist vielleicht sinnvoll solche informationen zu tauschen damit andere auch in den genuss kommen beraten zu werden.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 13. Oktober 2022 um 09:22:19 Uhr:

Bei den Lieferzeiten des I5 kommt es darauf an welche Ausstattung bestellt wird.

Manche Bestellungen gehen schnell, so manch andere langsam.

[...]

Ja, das wissen die haendler aber.

Ich hatte feb. gesagt ich haette das auto gerne im aug.. Der haendler sagte, er probiert's (und hat es auch nur um 14 tage verfehlt, sehr gute leistung) und ist mit mir die austattung durchgegangen, was kritisch ist. Es gab sogar farben die haben die lieferung verzoegert, oder haetten verzoegern koennen aber das weiss man.

Bei mir war es einfach, ich habe das auto fast nackig bestellt aus geldnot.

Halt grosse batterie und einmal allrad und einmal hinterrad plus waermepumpe, weil wir schon wussten wie wichtig die akkukonditionierung sein kann.

Sonst nix...

Aber das heisst nicht das ich nicht doch das ein oder andere haette bestellen koennen man musste nur ein paar wengie dinge umgehen wenn es schnell gehen soll.

Vorallem braucht man einen gescheiten haendler der das ungefragt anspricht und erklaert, alleine bin ich auf die idee auch nicht gekommen. Ich weiss es aber noch von BMW, das wenn es schnell gehen soll man auf lieferbarkeit bei der SA achten muss. Das ist meistens kein problem.

Ich weiss nur nicht was das forum sagt wenn man hier oeffentlich haendler nennt und lobt, das hat immer ein geschmaeckle.

Ich sage mal mit augenzwinkern und in der hoffnung das die mods das auch lustig/listig finden.

Ein bild vom neuen auto zeigen wir alle gerne, habe ich auch schon.

Viele haendler verewigen sich auf dem nummerschild halter ich glaube da kann keiner meckern und wie heisst es so schoen, wer lesen kann ist klar im vorteil. :D

Ich hoffe ich verstosse nicht gegen eine nettiquete.

3L

Es ist einfach mit dem Finger auf den Händler zu zeigen.

Mein ehemaliger Händler hat in meinem Fall kein gutes Bild abgegeben, über das "Warum ?" habe ich nur eine vage Info das es dort zu wenig qualifizierte Mitarbeiter gibt und einen hohen Krankenstand.

Kann mir als Kunde egal sein, doch die Auswirkungen spürt man.

In dem großen Elektroautoforum habe ich andere "Opfer" dieses Händler getroffen, selbe Geschichten mit verspäteter Lieferung, keine Updates des Fahrzeugs vor der Auslieferung.

Das berühmt berüchtigte Update für die Konditionierung kannte der Händler zuerst angeblich nicht, nach Hinweis auf die Fallnummer von Hyundai soll das Update dann knapp 100€ kosten.

Das Update für die Ladeklappe kennt dieser Händler immer noch nicht, obwohl Hyundai alle Händler angeschrieben hat.

Zum Glück war das bei meinem schon drauf, ansonsten bleibt die Karre mit leerer 12V Batterie einfach stehen

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 8:32

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 13. Oktober 2022 um 09:56:53 Uhr:

Es ist einfach mit dem Finger auf den Händler zu zeigen.

[...]

In deinem fall nicht nur einfach, sondern auch genau richtig.

Das es am haendler nicht an hyundai liegt siehst du bei mir.

Hoffentlich sind andere gewarnt.

Ich finde mehr ist dazu nicht zu sagen, mein haendler hat keinerlei sonderstellung, jeder haendler koennte das so bieten und natuerlich auch die updates fertig haben bei auslierferung ist doch klar.

Kleinigkeit, selbstverstaendlich, unaufgefordert, pro aktiv, da ist was mir dazu einfaellt.

Das was du hingegen berichtest dazu fallen mir keine worte ein. (sicherheitshalber :D )

3L

 

Gegenfrage:

Was tun wenn beim Hersteller Teile der Ausstattung fehlen ?

Bei mir war das wohl der Fall, erging auch anderen Kunden die den I5 in UNIQ + Extras bestellt haben, bei unterschiedlichen Händlern bestellt wohlgemerkt.

Inzwischen produziert Hyundai wohl auch wieder Bestandsfahrzeuge, die sind dann schneller lieferbar, man muss jedoch kaufen was gebaut wurde, kann nichts selber konfigurieren

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 8:46

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 13. Oktober 2022 um 10:37:20 Uhr:

Gegenfrage:

Was tun wenn beim Hersteller Teile der Ausstattung fehlen ?

[...]

Hatte ich doch geschrieben,

der verkaeufer weisst dich darauf hin, du ueberlegst ob du warten willst, oder verzichten, oder ein anderes auto kaufst. Oder vielleicht auch nur eine andere farbe bestellst, auch das kann sein.

Schon beim bestellvorgang bespricht man das, proaktiv vom verkaeufer, selbstverstaendlich!

Alles andere ist doch hinterlistig um deine unterschrift zu bekommen.

Der hat dich getaeuscht...

Obwohl ich kenne den ja nicht uns sollte nicht schlecht ueber leute reden die nicht kenne, aber was denkst du denn darueber?

 

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 13. Oktober 2022 um 10:37:20 Uhr:

Gegenfrage:

Was tun wenn beim Hersteller Teile der Ausstattung fehlen ?

Bei mir war das wohl der Fall, erging auch anderen Kunden die den I5 in UNIQ + Extras bestellt haben, bei unterschiedlichen Händlern bestellt wohlgemerkt.

Inzwischen produziert Hyundai wohl auch wieder Bestandsfahrzeuge, die sind dann schneller lieferbar, man muss jedoch kaufen was gebaut wurde, kann nichts selber konfigurieren

Die Lieferkettenproblematik ist in der Tat völlig verrückt. Da entscheiden echt nur Tage wann bestellt wurde.

Bei meinem (AWD Uniq + Relax + Panodach) dauerte es lediglich 9 Monate. Bei dir Tim über ein Jahr. Allein die Schifffahrt aus Asien und damit verbundenen Hafeneinlaufzeiten unterscheiden sich drastisch, das es zu Verzögerungen von mehreren Monaten zusätzlich kommen kann.

Bei allem Ärger und langen Lieferzeiten sind wir bei Hyundai noch relativ gut durchgekommen. Mein Kollege hat auf seinen ID4 1 1/2 Jahre gewartet und hat ein halbes Jahr eher bestellt als ich.

Bei den Lieferketten hängt es manchmal an Kleinigkeiten, ist alles sehr kompliziert bei den Automobilherstellern.

Mein I5 wurde verspätet gebaut und lief erst Mitte Mai vom Band, Liefertermin war Januar.

Daran kann kein Händler wer Welt etwas ändern.

Ankunft in Bremerhaven war im Juli, doch dann gab es nicht genug LKW Fahrer.

Den LKW-Fahrer Mangel verantwortet auch kein Händler.

Leider ist das Hyundai Händlernetz in Deutschland nicht unbedingt auf die Top Adressen verteilt.

Ich muss auf einen Händler bzw. Werkstatt in 30km Entfernung ausweichen, weil der örtliche Händler nicht gut ist.

Die meisten Händler vertreten inzwischen mehrere Marken, rechnet sich ansonten nicht mehr.

Die Umstellung auf Direktvertrieb wird die Situation noch verschärfen

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 10:07

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 13. Oktober 2022 um 11:41:47 Uhr:

Bei den Lieferketten hängt es manchmal an Kleinigkeiten, ist alles sehr kompliziert bei den Automobilherstellern.

[....]

Die Umstellung auf Direktvertrieb wird die Situation noch verschärfen

TT, du hattest pech und siehst daher alles finster, ich hatte glueck und freue mich einen kullerkeks.

Mich wundert das du jetzt (nach all dem fluchen im anderem thread) deinen haendler fast schon in schutzt nimmst.

Hat er mit dir darueber gesprochen das bestimmte konfigurationen die auslieferung verzoegern?

Falls nein, waere ich sehr sauer, er hat dir was vorgetaeuscht und ich bin sicher mit vorsatz der wusste das. Und wenn er es nicht wusste dann ist das immernoch seine schuld, du schreibst ja der weiss nichtmal was von updates, geschweige denn das er sie automatisch aufspielt und dir lieber ein kaputtes auto uebergibt.

Du hast auf dein kaputtes auto ewig gewartet und der hat seine provision.

Warten wir auf mein zweites auto, kann ja sein ich hatte beim ersten ungeheuers glueck. Aber sieht so aus als kaeme das zweite auch nach 7 monaten, kein schiff gesunken, keine LKW fahrer weggelaufen, ich wuerde deinem die ausreden auch nicht alle glauben.

Zudem habe ich zum zweiten auto auch schon info das es gebaut wird das meine name dem fahrzeug schon zugeordnet ist. Andere haben das nicht, aber das ist nur der verkaeufer der sich nicht kuemmert mein haendler ist nichts besonderes, er macht auch nichts besonderes, sondern nur das was selbstverstaendlich ist damit ich schnell ein auto ohne fehler (mit updates) bekomme.

Ich bin ihm dankbar dafuer, aber so muss es sein.

Und ja, naechstes jahr vielleicht noch ein kona, rate mal wo.

3L

 

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 13. Oktober 2022 um 12:07:41 Uhr:

Zitat:

TT, du hattest pech und siehst daher alles finster, ich hatte glueck und freue mich einen kullerkeks.

Mich wundert das du jetzt (nach all dem fluchen im anderem thread) deinen haendler fast schon in schutzt nimmst.

Hat er mit dir darueber gesprochen das bestimmte konfigurationen die auslieferung verzoegern?

Der Händler nicht.

Hyundai Deutschland hatte sich gemeldet nachdem ich dem Händler eine gerechte Bewertung verpasst hatte.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 11:20

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 13. Oktober 2022 um 12:23:42 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 13. Oktober 2022 um 12:07:41 Uhr:

 

Der Händler nicht.

Hyundai Deutschland hatte sich gemeldet nachdem ich dem Händler eine gerechte Bewertung verpasst hatte.

Verstehe :D

Vielleicht hat der direktverrieb doch vorteile.

Ein verkaeufer kann viel fuer einen tun, aber er kann dich auch in fallen locken die du erst bemerkst wenn es zu spaet ist.

Ich muss meinen dann auch bewerten - mit extra sternchen :)

 

3L

Deine Antwort
Ähnliche Themen