Lieferzeiten Touran

VW Touran 2 (5T)

Guten Morgen,

Weiß jemand die Lieferzeiten vom Touran?
Habe jetzt von 12 Wochen bis 23 Wochen irgendwie alles gehört....
hat mal jemand eine aktuelle Angabe der letzten Zeit???

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

Weiß jemand die Lieferzeiten vom Touran?
Habe jetzt von 12 Wochen bis 23 Wochen irgendwie alles gehört....
hat mal jemand eine aktuelle Angabe der letzten Zeit???

Danke und Gruß

1191 weitere Antworten
1191 Antworten

Zitat:

@Przemek schrieb am 20. November 2021 um 19:34:57 Uhr:

Und jetzt ist mein Touran mit dem Zug auf dem weg nach Posen und dann zu meinem Autohaus.
Zur Erinnerung bestellt am 21.Juni

Congrats!

Somit ist die Aussage, Reimport bzw. Export würde länger dauern wie Inlandsbestellungen, endgültig widerlegt 😎 (bestellt in KW6/2021, aktuelles Lieferdatum 01/2022).

Das ist ein bisschen unverstaendlich dass Ihr in Mutterland von VW laengere Lieferzeiten habt als ich zum Beispiel in Polen

I think delivery delay depends on components you have selected in configuration. Maybe some of them aren't available.

Zitat:

@Przemek schrieb am 20. November 2021 um 20:11:42 Uhr:

Das ist ein bisschen unverstaendlich dass Ihr in Mutterland von VW laengere Lieferzeiten habt als ich zum Beispiel in Polen

Eigentlich nicht mal sonderlich unverständlich.

In D hat VW knapp 20% Marktanteil. In Polen ist Toyota mit 13% Marktführer, dahinter kommt Skoda mit 11% und VW mit 8% nur auf Platz drei. VW kann in D nicht mehr sonderlich gewinnen und richtet sein D Geschäft eher nach anderen Fahrzeugsegmenten wie SUV und E-Fahrzeuge aus. In Polen ist mit bestehendem Portfolio noch Marktanteil zu holen und daher gehen da andere Verteilungsschlüssel der Produktion hin.

Ähnliche Themen

Zitat:

@koscri schrieb am 20. November 2021 um 22:26:32 Uhr:

Zitat:

@Przemek schrieb am 20. November 2021 um 20:11:42 Uhr:

Eigentlich nicht mal sonderlich unverständlich.

In D hat VW knapp 20% Marktanteil. In Polen ist Toyota mit 13% Marktführer, dahinter kommt Skoda mit 11% und VW mit 8% nur auf Platz drei. VW kann in D nicht mehr sonderlich gewinnen und richtet sein D Geschäft eher nach anderen Fahrzeugsegmenten wie SUV und E-Fahrzeuge aus. In Polen ist mit bestehendem Portfolio noch Marktanteil zu holen und daher gehen da andere Verteilungsschlüssel der Produktion hin.

interessanter Ansatz!

Alleine das es in Polen noch den Trendline gibt ( soweit ich weiß), zeigt das man hier noch mehr Anreize setzen möchte.
Durch das günstige Einstiegsmodell wird eine breitere Maße angesprochen als in D, wo der Comfortline den Einstieg bildet. Das war bis vor kurzem noch anders...

Ein Touran in D ist kein günstiges Auto mehr, wenn man hier liest kauft kaum einer unter 40k€, das ist in einigen anderen Ländern nicht machbar.

Meine unverbindliche Meinung :-)

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 20. November 2021 um 22:42:03 Uhr:

Alleine das es in Polen noch den Trendline gibt ( soweit ich weiß), zeigt das man hier noch mehr Anreize setzen möchte.

Ein kurzer Blick auf die polnische VW Website sagt: Nein

SIXT Leasing hat beim Händler nachgefragt, wo sie bestellt haben, der hat bei VW nachgefragt: Keine Aussage möglich wann er gebaut wird "wenn alle Teile da sind wird er gebaut".

Mittlerweile hat SIXT sogar auf ihrer Homepage den Button für die Lieferterminabfrage für alle Autos deaktiviert....

Today I got info from cardealer: they have no delivery dates available anymore, in january there should be big update of estimated delivery dates of all ordered cars in VW.

So, seit gestern oder heute hat die Lounge von "Status nicht verfügbar" auf voraussichtliche Lieferung Mai 2022 umgestellt.

Ursprünglich hieß es ja Q4 2021, bestellt Juli 2021
Schade, sehr schade

Also theoretisch kann man VW doch sechs Wochen nach unverbindlichem Liefertermin in Verzug setzen, und auf Schadenersatz / Ersatzfahrzeug pochen. Sollte mein Touran (geplant Dezember 21) nicht kommen, setz' ich SIXT in Verzug.

Hallo,

eigentlich sollte es doch hinlänglich bekannt sein, dass es in allen Bereichen zu Lieferschwierigkeiten kommt. Das fängt bei Discounterartikeln (Zitat: " Wir bitten um Verständnis, dass einzelne Artikel aufgrund der aktuellen Situation in der internationalen Seefracht zeitweise nicht verfügbar oder erst später lieferbar sind."😉, Spielwaren, usw. an und hört bei den Kfz.-Herstellern nicht auf. Hier ist auch nicht nur VAG betroffen. Das ist bei einem Kfz. natürlich umso ärgerlicher, aber da hat auch der Hersteller keinen Einfluss. Sicher würden diese ihre Fahrzeuge auch gerne schneller ausliefern.

Gruß

Moment, das eine ist Seefracht, das andere eine hausgemachte Krise der Automobilindustrie (Chips storniert am Anfang von Corona weil Prognose, dass weniger verkauft wird, Chips werden an andere Bereiche vergeben, Automobilindustrie will auf einmal doch wieder aber kriegt nix mehr weil Kontingent weg und die Chiphersteller sich ned verarschen lassen mit von heute auf morgen Verträge kündigen etc...).

Es hat Gründe, warum ein Tesla besser durch die Krise kommt, die haben nämlich einfach Vorkasse auf ihre Chips gemacht und die Chiphersteller nicht mit zig Einkäufern belästigt, die den Kurs noch drücken wollen.

Ich sagte daher ja auch nur "schade", von schuldzuweisungen oder gar Klagem bin ich weit weg uns ist für mich keine Option
Trotzdem darf man es schade finden...

Ich sehe das ganze sogar ganz anders: da mein Dienst-Elch ausläuft schaue ich hier und da nach einem Nachfolger. Andere Herstelller scheinen Autos in einem adäquaten Zeitraum zu liefern (ca 6 Monate) aber teilweise mit fehlender Ausstattung und/ oder die serienausstattung/ zusatzausstattung wurde reduziert.

Da bin ich doch glücklich, das ich ein paar Monate länger warten muss dafür aber ein paar Jahre alles habe was ich auch wollte

Zitat:

@AutogasIbiza schrieb am 2. Dezember 2021 um 12:51:23 Uhr:

Also theoretisch kann man VW doch sechs Wochen nach unverbindlichem Liefertermin in Verzug setzen, und auf Schadenersatz / Ersatzfahrzeug pochen. Sollte mein Touran (geplant Dezember 21) nicht kommen, setz' ich SIXT in Verzug.

Theoretisch ja...... aber praktisch?
Hast du denn eine verbindliche Zusage!
Denn unverbindlich bedeutet ja eher "keinerlei bindende Verpflichtung aufweisen"
Oder heißt das, dass du dann den Händler ab Mitte Januar 22 in Verzug setzen kannst, denn wie du schreibst wäre dein unverbindlicher Liefertermin ja mitte Dezember 21

Deine Antwort