Lieferzeiten

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit die ich hier "anonym" mitlese, traue ich mich mal meinen ersten Beitrag zu schreiben :-)

Ich fahre zur Zeit einen Fiesta Sync (BJ 2013) mit 1,25 Ltr. 60 PS. Leider ist mir das viel zu wenig und somit habe ich mich vor 2 Wochen dazu entschlossen dass ein neuer Fofi her muss.
Habe mich nach mehreren Probefahrten für einen Fiesta Sync mit 1,0 Ltr. Ecoboost 100 PS mit Powershift Automatik entschieden. Das Getriebe schaltet einfach total Super und die 100 PS sind für mich (nachdem ich jetzt nur 60 PS habe) ein großer Sprung. Und dann noch ein Turbo :-) War direkt verliebt. Habe mir natürlich bei der Gelegenheit noch ein paar nette andere Extras bestellt wie z.B. das Winterpaket, ein Tempomat, die Mittelarmlehne, ne Klimaautomatik und die Scheiben bekomme ich auch abgedunkelt.
Meinen neuen Fofi habe ich am 05.02.2016 bestellt und lt. Händler hat der so 6-8 Wochen Lieferzeit.

Kommt das so ungefähr hin? Hat da jemand Erfahrungen? Kann es kaum abwarten bis der Neue da ist!

Habe nämlich ein wenig Sorge das es wegen dem Powershift zu längerer Lieferzeit kommen könnte.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

So war heute beim Händler 🙂

Wollte ihn endlich anschauen und am liebsten abholen..

Aber die Papiere sind erst nächste Woche da 🙂

Und muss sagen Lava rot war eine gute Entscheidung

Auf dem Fotos schwer zu erkennen aber eine geniale Farbe...

Werde glaub ich doch noch die hintern Scheiben verdunkeln...

Und neue Felgen werden auch noch kommen

Kann es kaum noch abwarten

206 weitere Antworten
206 Antworten

Sei doch froh. Wenns etwas länger gedauert hat, ersparst Deinem neuen Auto noch das erste Jahr winterliche Einsätze 😉

Hab heute mit meinem Händler telefoniert, meiner wurde gestern gebaut, steht jetzt in Halle N (bekommt ne Anhängerkupplung, die wird nachher drangebaut). Hab auch die Fahrgestellnummer, aber in Etis exestiert diese Nummer (noch) nicht.

Die Wartezeiten von 6-12 Wochen sind aktuell bei nahezu jeden Hersteller normal - im Extremfall, je nach Modell und Ausführung kann es noch länger dauern.
Speziell für mich!🙂 ist das ganze Theater nichts.
Deshalb habe ich mich für einen EU-Neuwagen entschieden. Der stand bereits vor Ort beim Händler auf dem Hof. Es gab 4 Farben, 3 Motoren und 2 Ausstattungsvarianten zur Auswahl und man konnte das Wunschfahrzeug sofort Probe fahren. Paar Tage später habe ich ihn angemeldet und sofort abgeholt - für mich die beste Lösung. Auto läuft, macht Spaß und ich bin zufrieden 🙂.
Achso, und ca. 3000 € habe ich im Vergleich zum selben Modell vom örtlichen Ford-Händler auch noch gespart inkl. 5 Jahre Herstellergarantie 😁.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 12. März 2016 um 09:07:27 Uhr:

Die Wartezeiten von 6-12 Wochen sind aktuell bei nahezu jeden Hersteller normal - im Extremfall, je nach Modell und Ausführung kann es noch länger dauern.
Deshalb habe ich mich für einen EU-Neuwagen entschieden. Der stand bereits vor Ort beim Händler auf dem Hof. Es gab 4 Farben, 3 Motoren und 2 Ausstattungsvarianten zur Auswahl und man konnte das Wunschfahrzeug sofort Probe fahren. Paar Tage später habe ich ihn angemeldet und sofort abgeholt - für mich die beste Lösung. Auto läuft, macht Spaß und ich bin zufrieden 🙂.
Achso, und ca. 3000 € habe ich im Vergleich zum selben Modell vom örtlichen Ford-Händler auch noch gespart inkl. 5 Jahre Herstellergarantie 😁.

Glückwunsch.
Leider gab es bei mir keinen bereits gebauten wagen mit der Ausstattung die ich haben wollte. Und bevor ich mich Jahre ärgere, warte ich lieber ;-) und man kann sich ja drauf freuen

Ähnliche Themen

Zitat:

@thom1987 schrieb am 12. März 2016 um 16:00:20 Uhr:

Zitat:

@racer4679 schrieb am 12. März 2016 um 09:07:27 Uhr:

Glückwunsch.
Leider gab es bei mir keinen bereits gebauten wagen mit der Ausstattung die ich haben wollte. Und bevor ich mich Jahre ärgere, warte ich lieber ;-) und man kann sich ja drauf freuen

Da geb ich Dir Recht, und mein Rabatt ist auch nicht ohne und 4 Jahre Garantie. Zudem hab ich ein Auto und kann warten und Vorfreunde ist ohnehin die Schönste freude. 🙂

Zitat:

@marius1990rrf schrieb am 12. März 2016 um 16:47:57 Uhr:

Zitat:

@thom1987 schrieb am 12. März 2016 um 16:00:20 Uhr:

Glückwunsch.

Da geb ich Dir Recht, und mein Rabatt ist auch nicht ohne und 4 Jahre Garantie. Zudem hab ich ein Auto und kann warten und Vorfreunde ist ohnehin die Schönste freude. 🙂

Habe auch ein Auto welches erst 2,5 Jahre alt ist. Also alles Luxusprobleme ;-) aber ein bisschen Ungeduld gehört auch dazu. Das macht es ja so spannend ;-)

So heute soll es endlich soweit sein. Mein neuer Fofi soll heute gebaut werden. Die VIN habe ich ja seit ca. 1 Woche.
Hat jemand von euch eine Ahnung wann ich das Baudatum dann im Etis sehen kann, also sozusagen die Bestätigung das er auch wirklich heute gebaut wurde? Ist das dann irgendwann heute zu sehen (wenn er sozusagen vom Band gelaufen ist) oder erst ein paar Tage später?
Es sind dann genau 6 Wochen zwischen Bestellung und Baudatum vergangen.

Hallo, zu unserem S-Max brauchten wir noch was Kleines und da haben wir uns für einen Fiesta entschieden. (Wird ein ST.) Wir haben diesen am 05.02. bestellt. Weiß jemand ob bei es den ST Modellen zu anderen Lieferzeiten kommt. Warte noch auf die Rückmeldung meines Händlers zum Bautermin. Deshalb wollt ich mich hier schon mal erkundigen. Auch wenn es erst zwei Wochen her ist, bin ich schon ungeduldig.

Zitat:

@amiga4ever schrieb am 18. März 2016 um 10:32:54 Uhr:

Hallo, zu unserem S-Max brauchten wir noch was Kleines und da haben wir uns für einen Fiesta entschieden. (Wird ein ST.) Wir haben diesen am 05.02. bestellt. Weiß jemand ob bei es den ST Modellen zu anderen Lieferzeiten kommt. Warte noch auf die Rückmeldung meines Händlers zum Bautermin. Deshalb wollt ich mich hier schon mal erkundigen. Auch wenn es erst zwei Wochen her ist, bin ich schon ungeduldig.

Glückwunsch zum neuen Auto bzw. zu der Bestellung.
Also hast du am 05.03.2016 bestellt und nicht am 05.02.2016?

Ich habe am 05.02.2016 bestellt und habe letzte Woche vom Händler die Mail mit der VIN bekommen und dem geplanten Baudatum (18.03.2016).
Lt. Ford (habe mit denen gechattet) ist es egal ob ST oder "Normaler" Fiesta. Lieferzeit ist gleich. Habe also (wenn er heute auch gebaut wird) genau 6 Wochen gewartet von Bestellung zu dem Bautermin.

Hallo,

ich bin ebenso wie der threadstarter seit vielen Jahren stiller Mitleser hier im Forum und hab mich jetzt heute zum gemeinsamen mithibbeln aufs neue Auto hier angemeldet.

Hab meinen Neuen am 25. Januar bestellt. Damals mit einer unverbindlichen Lieferzeit von 6-8 Wochen. Baumtermin ist der 11. April und die Auslieferung soll bis Ende April erfolgen. Hm, scheinbar hat das "ganz große Kreuz" beim Bestellen zu einer etwas verlängerten Lieferzeit geführt....

Sorry Du hast natürlich recht mit dem 05.03. Ich plane einfach mal weitere 4 Wochen ein. Mit 6 Wochen wäre ich der glücklichste Mensch. Wenn ich an das Drama mit meinem S-Max denke (8 Monate wegen Streik in Genk)

Das habe ich jetzt auch schon öfter mitbekommen, dass das ein oder andere Kreuz in der Liste der Sonderausstattungen zu erheblichen Verzögerungen führen kann. Bis auf die Alarmanlage und das Raucherpaket hab ich alles drin. Ich hoffe das hat nicht beschriebenen Effekt. (Dann kommt noch ein Tag pro Prozentpunkt Rabatt - Ich kauf mir schon mal Winterräder - kleiner Scherz)

Auf diese Frage hatte mein Händler keine Antwort, aber ich vermute es mal. Ich hab einen Titanium, magnetic-grau, 140 PS und allen Extras bis auf Raucherpaket, Einstiegszierleisten und dieser großen Frittentheke. In der Vergangenheit hatte ich öfter mal gelesen, dass das Sony Navi und die Rückfahrkamera die Lieferzeitkiller sind. ;-)

Zitat:

@amiga4ever schrieb am 18. März 2016 um 12:39:09 Uhr:

Sorry Du hast natürlich recht mit dem 05.03. Ich plane einfach mal weitere 4 Wochen ein. Mit 6 Wochen wäre ich der glücklichste Mensch. Wenn ich an das Drama mit meinem S-Max denke (8 Monate wegen Streik in Genk)

Also ein Tipp:
Immer mal wieder mit Ford direkt chatten. Die können die Lieferzeit nachsehen und anhand der aktuellen Auslastung auch relativ genau bestimmen (je nach dem wer da gerade mit einem schreibt).
Du musst natürlich auch noch den Transport vom Werk zum Händler berücksichtigen.
Mein Händler sagte mir mit dem Baudatum auch das Übergabedatum an mich. Soll in der 1. April Woche sein. Vielleicht geht es auch etwas schneller.
Bei meinem jetzigen Fiesta war genau 1 Woche zwischen Baudatum und Anlieferung beim Händler. Wohne aber auch nur 100 km von Köln entfernt.

Hallo tom1987 welche Infos brauchen die denn um das rauszusuchen und wo chattest Du mit denen? Ich geh mal auf der Ford homepage auf Suche.

Deine Antwort