Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

So heute nochmals bei der verkaufssteuerung angerufen Auto steht jetzt in der Endkontrolle😁

Noch gefragt wie es mit der verzögerung vom Abholen in Wolfsburg aussieht da meinte der Freundliche Mann an der anderen Leitung ja ca 3 Wochen kann man da schon drauf rechnen

Kotz würg😠

Ich warte ja schon über 6 Monate und muss noch mindestens mehr als 2 warten, aber auf meine Frage ob ich den Wagen auch in meinem Heimatland abholen kann um wenigstens 3 Wochen Zeit zu gewinnen antwortet mir niemand bei VW... :-(

@Atte:
Falls du dann mal einen live in Hagen sehen wirst,
ist es hoffentlich meiner ;-)

Zitat:

Original geschrieben von umbi81

Ich warte ja schon über 6 Monate und muss noch mindestens mehr als 2 warten, aber auf meine Frage ob ich den Wagen auch in meinem Heimatland abholen kann um wenigstens 3 Wochen Zeit zu gewinnen antwortet mir niemand bei VW... :-(

@Atte:
Falls du dann mal einen live in Hagen sehen wirst,
ist es hoffentlich meiner ;-)

Hohenlimburg 😉

Ich habe meinen Scirocco am 5.1.2009 bestellt und eine Woche später eine Auftragsbestätigung erhalten. Dort wird als unverbindlicher Liefertermin die KW 04.2009 angegeben.

Die KW wurde laut meinem Händler vermutlich falsch angegeben.

Daher wüsste ich gerne, ob jemand von euch weiß, ob man noch einen weiteren Brief bekommt in dem der genaue Liefertermin genannt wird und wieviel vorher so ein Brief kommen würde?

Danke.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ansgar1904

Ich habe meinen Scirocco am 5.1.2009 bestellt und eine Woche später eine Auftragsbestätigung erhalten. Dort wird als unverbindlicher Liefertermin die KW 04.2009 angegeben.

Daher wüsste ich gerne, ob jemand von euch weiß, ob man noch einen weiteren Brief bekommt in dem der genaue Liefertermin genannt wird und wieviel vorher so ein Brief kommen würde?

Danke.

also ich habe nur die verbindliche bestellung in der hand und 2wochen später meine auftragsbestätigung mit angabe des unverbindlichen liefertermins!

Bestellt20.02.2009
BauwocheKW22 (erst KW15)
Liefertermin mitte Juni😕

Zitat:

Original geschrieben von ansgar1904

Danke.

Hallo,

ich habe auch am 05.01.09 bestellt (2.0 TSI DSG mit Xenon, ohne Pano). Dann gings wie folgt weiter
- 14.01.09 AB erhalten mit Liefertermin 03.04.09
- 02.03.09 beim Händler nachgefragt bzgl. Update Liefertermin. Antwort: Produktion am 12.03.09; Auslieferung dann Ende März/Anfang April
- 20.03.09 beim Händler nachgefragt bzgl. Update Liefertermin. Antwort: Verschiffung am 18.03.09 und ich bekomme Bescheid, sobald das Fahrzeug einen "Stellplatz" hat und somit zur Abholung bereit ist.

Weitere Briefe hab ich also nach der AB nicht mehr erhalten sondern hab alles selbst beim Händler nachgefragt (welcher auch umgehend und kompetent geantwortet hat). In WOB direkt hab ich nur einmal angerufen, dort aber keine Auskunft erhalten.

Lg
Lombax

Hallo.

ENDLICH!!!!!!!

Habe meinen Rocco 2L TFSI mit Panodach ende Oktober bestellt.
Auftragsbestätigung hatte ich anfang November.

Habe mit Xenon bestellt unteranderem.

Hatte zwischendurch einen Bautermin für die 22KW welcher aber wieder weg war komischer weiße.
Dachte schon ich muss Winterräder mit ordern.

Nun hab ich einen Bautermin 19KW und bei meinem Händler bei dem ich auch arbeite ist er 21KW zum mitnehmen bereit.

Hörte sich fest an das Datum.
Panodächer sind im Werk laut heutiger Auskunft auch wieder lieferbar und werden Rückstandsfrei verbaut.

Hoffe ich konnte ein paar Leuten mut zusprechen.

Ich musste dann zwar ein halbes Jahr warten insgesammt,aber die Produktion sollte zwecks der verfügbarkeit nun schneller voorran gehen.

Und nebenher habe die info von einem Werksmitarbeiter der mein Kumpel ist,das die lieferschwierigkeiten durch eine Fehlkunstruktion verursacht worden sein.
Die Dächer haben wohl teilweiße geräusche beim öffnen gemacht.
Die Dächer wurden wohl überarbeitet.

Viel Glück noch.

LG
Dennis

Kann nun auch endlich aufatmen. Soeben per Post nen unverbindlichen Liefertermin erhalten. Nach 3 Monaten Ungewissheit!

Bestellt: 29.12.2008
Eingang VW: 29.12.2008 - Danke 🙂
AB 1: 07.01.2009 - unverbindlicher Liefertermin: "Je nach Lieferzeit des Herstellers"
AB 2: 25.03.2009 - Lieferzeit/Termin unverbindlich: 17.07.2009

Bestellt: Candy 160PS Schalter mit allem Schnickschnack incl. Xenon und Pano!

puh, mein beileid zu solch einer langen wartezeit...

Habe:
4.3 Bestellt. laut Betellung unverb. Juni
16.3 AB erhalten. unverb. Juli.

Ich hoffe er kommt auch im Juli und zwar Mitte, sonst sind noch die Ferien dazwichen dann dauerts nochmal nen Monat länger.

Hab nichts besonderes bestellt.
1,4
Candy weiß
Sportpaket
RCD 510
Interlagos
Mittelarmlehne

is ja interessant

auch am 4.3 bestellt
heute AB bekommen

lieferdatum 4.september
anfangs hieß es noch juli

ich werd noch verrückt!!!

1,4tsi, kein xenon, kein pano

@brokenwindow
durchhalten, ich weiss wie schwer es ist ...
denn @Patrick1985
ich warte schon genau die angegebene Zeit plus 5 Tage

Eben mich mein Cousin aus dem Werk in Portugal angerufen,
ist jetzt mal wieder eine Bauwoche vorgerückt, KW 15.

Eine zweite Info wie Brokenwindow habe ich leider nicht.
Offiziell schriftlich ist immer noch die erste Angabe,
bei mir halt von der 1. AB vom 9.09.08 (Bestellung 01.09.08).
Dort stand: "Liefertermin nach Liefermöglichkeit des Werkes"

Auch am 4.3. bestellt.
Laut Bestellung 3.Quartal 09
AB heute gekommen.
Liefertermin 26.06.09 :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Zitat:

Original geschrieben von promailer

is ja interessant

auch am 4.3 bestellt
heute AB bekommen

lieferdatum 4.september
anfangs hieß es noch juli

ich werd noch verrückt!!!

1,4tsi, kein xenon, kein pano

Das ist ja MEGA lange......

Ohne Xenon und Pano ist die Lieferzeit ein Witz!

ich hab gestern bestellt...aber noch keine bestätigung oder so erhalten...unverbindlich steht Juli als liefertermin

Deine Antwort