Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

Mein Händler hat mir was von 1 Woche Unterschied erzählt. Ich habs dann bei der Erlebnisabholung belassen...

Zitat:

Original geschrieben von Roberto Blanco

Mein Händler hat mir was von 1 Woche Unterschied erzählt. Ich habs dann bei der Erlebnisabholung belassen...

Dein rocco kommt aber glaub so oder so später so wie ich das mitverfolgt habe bei dir

Zitat:

Original geschrieben von Teufeldj

Zitat:

Dein rocco kommt aber glaub so oder so später so wie ich das mitverfolgt habe bei dir

Naja....ich bin ja froh, dass er überhaupt eingeplant werden konnte. Ist natürlich ein wenig Wahrsagerei, ob im Juni/Juli auch noch großer Andrang in der Autostadt sein wird...

Aber das was er sagte klang nicht so nach rumgelaber. Er hat während unseren Telefonates neben der Auftragsabwicklerin

:cool:

gestanden und alle Termine durchgegeben. Und das System hat eben 1 Woche Unterschied bei Autostadtabholung angezeigt.

Wie genau das ganze nun ist, darüber lässt sich sicher streiten. Fakt ist: In der Autostadt brennt gerade die Hütte.

;)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Teufeldj

Naja....ich bin ja froh, dass er überhaupt eingeplant werden konnte. Ist natürlich ein wenig Wahrsagerei, ob im Juni/Juli auch noch großer Andrang in der Autostadt sein wird...
Aber das was er sagte klang nicht so nach rumgelaber. Er hat während unseren Telefonates neben der Auftragsabwicklerin :cool: gestanden und alle Termine durchgegeben. Und das System hat eben 1 Woche Unterschied bei Autostadtabholung angezeigt.
Wie genau das ganze nun ist, darüber lässt sich sicher streiten. Fakt ist: In der Autostadt brennt gerade die Hütte. ;)

Jop so siehts aus. Bei mir läuft auch noch nen Antrag. Soll heißen, wenn einige von Abholung in WOB abspringen, dann bekomme ich vielleicht noch nen Termin dazwischen...

Ähnliche Themen

werden wir denn desbezüglich schriftlich informiert? ich habe ende letzter woche in wob angerufen und da hat man mir von diesen schwierigkeiten gar nichts gesagt. fertigstellung des wagens kw 14, abholung ca. 3 wochen später.

Alle Bestellungen die vor dem 31.01.2009 trifft das nicht zu. Fahrzeuge die später bestellt worden schon.
Selbst Fahrzeuge die Pano und Xenon bestellt haben, nachdem 31.01.2009 soll sich die Zeit um einen Monat verkürzen.
Dies habe ich von jemanden aus einem anderem Forum (studiVZ - Thema: Liefertermin!!!)
Und ich denke mal mein Händler wird mir nicht sagen, dass ich den Wagen früher haben kann. Wenn es nicht so wäre. Ich warte jetzt bis er eingeplant ist, dann weiß ich mehr.

Also eingeplant ist meiner. Ein fester Liefertermin wurde mir allerdngs noch nicht genannt. Weißt du zufällig, wann eine Benachrichtigung für den Abholtermin kommt?

Nee für dei Abholung weiß ich das nicht. Ich lass mich da einfach von meinem :) anrufen. Da ich ihn jetzt eh nicht mehr in WOB abhole. Aber wenn du weißt wann er gebaut wird kannst du von ca. drei Wochen ausgehen bis er hier ist und dann vlt noch eine oder zwei Wochen dann hast du ihn. Das sind auch Werte die man hier im Forum so liest.

Zitat:

Original geschrieben von onur88e

Zitat:

Original geschrieben von scentaddict

Habe heute mit meinem Händler telefoniert und der sagte das Auto ist am 01.05 fertig und am 02.05 abholbar!
Finde ich nur etwas komisch weil ich EXTRA zum Händler bestellt habe das ews schneller geht. Dazu habe ich extra KEIN Xenon und KEIN Pandach bestellt und muss trotzdem insgesamt über 3 monate warte. Andere haben ihren schneller mit xenon bekommen.
Ärgert mich total!

kannst dich glücklich schätzen!! 3 Monate sind nun wirklich nicht viel! Wann haste denn bestellt? Habe anfang februar bestellt und kriegs mitte juni so wie es aussieht!

Ja klar ich weiss es gibt viele die noh später als ich bekommen. Aber man schaut halt gerne auf die anderen ^^

Habe 27.01 bestellt.

Aber wie sicher ist es das er wirklich dann kommt

er meinte er hätte die Rückversicherung das er da ist von VW bekommen. Ist es dann 100% sicher das er dann da ist wenn nicht wie arg kann es sich noch verschieben?

Ja, das deckt sich etwa mit den Aussagen von VW. Viel Glück mit der Länge der Wartezeit! Schade, wenn man sich über den Kauf eines Autos schon ärgert, bevor das Auto selbst überhaupt da ist. Vorfreude sollte ja eine schöne Freude bleiben und nicht zur Leidenszeit werden.
LG

Zitat:

Original geschrieben von Roccotyp

ja kein Problem

ist auch ein echt gutes öl
allerdings nicht ganz billig leider.

Besitzt das auch einen Namen bzw. eine Bezeichnung? 🙂

Hi,

also ich habe in der KW 10 bestellt.
Produktion ist in KW 28
Auslieferung in der Autostadt KW 32

Das sind mal schlappe 5 Monate!!! Wahnsinn! Unfassbar.

Muss jetzt mal beim Händler fragen ob sich die Zeit verkürzen lässt bei Auslieferung beim Händler.

Habe keine besonderen Extras bestellt.
RCD 310
Parkpilot
Armlehne
Tempomat
Sportpaket
Interlagos
Entfall Schriftzüge
in weiss
122 PS

Wow wahnsinn! 5 monate ist lange!! 🙁
Wobei ja schon viele gesagt haben, dass die roccos jetzt auf sich warten lassen 🙁

Bestellt am 26.02., letzte Änderung am 06.03. durchgegeben, Auftragsbestätigung vom 09.03.
Gerade nochmal mit meinem 🙂 gesprochen, von VW gibt es noch keine bestätigte Bauwoche für meinen Rocco.
Allerdings sagte er mir, das der Händler von VW Kapazitäten für die 25.KW hat und das Auto für die Zeit gemeldet ist. Er erwartet das Auto weiterhin Mitte Juni.
Wie kann es sein, dass manche schon Bauwochen von Juli/August bekommen haben, ich eine frühere Woche haben soll aber noch nichts im System verankert ist?

Auch komisch:
Ich weiß jetzt auch vom Händler, dass es definitiv ein MJ2010 wird. Jedoch sagte er mir nichts über eine Preiserhöhung durch den Modelljahreswechsel. In den Verträgen finde ich auch keine Info darüber, das die Preisbindung nur 4 Monate gilt.
Zählen die 4 Monate von Bestelldatum bis Auslieferung oder bis zum Modelljaheswechsel?
Dann wäre ich nämlich noch immerhalb der 4 Monate (bis zur KW26 bin ich drin)

Gruß
Atte

die vier monate zählen von der bestellung bis zur auslieferung.
hab auch anfang märz bestellt - ohne pano - vermutliche lieferzeit AUGUST!!!
schlappe 5 monate, ich könnt k.t.e.
so schlecht kanns der autoindustrie gar nicht gehen.....

Deine Antwort