Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zum Händler braucht das aber _normalerweise_ immer 2-3 Wochen länger, da Transport per Lkw/Zug..

Richtig. Im Moment ists aber eher anders herum, weil die Autostadt wohl ziemlich ausgelastet ist.

Ich wusste schon, warum ich zum Händler liefern lasse.. 😉

so habe eben mit wob unter 0536190 angerufen und die haben mir gesagt das er ca 18 kalenderwoche erst kommt aber kann sich auch nach hinten verschieben und das es etwas schneller geht wenn er direkt beim händler abgeholt wird als bei denen

erst hieß es ja bei mir mitte märz habe im dezember bestellt

lange 5 monate und vielleicht auch noch länger kotz

und kurz zum thema r model ist noch nichts geplannt und auch noch nicht sicher ob er überhaupt kommt doppel kotz

Ich habe heute morgen auch mit meinem 🙂 telefoniert. Mein Rocco ist auch noch nicht eingplant, bestellt habe ich ihn am 28.02.2009. Abholung in WOB.
Habe aber die Abholung jetzt auf den Händler geändert. Da WOB total ausgelastet ist. Dies bestätigte mir auch der Händler. Er sagte auch, dass sich die Wartezeit sogar um 5 Wochen verkürzen kann wenn ich ihn nicht in WOB abhole.
Ich warte jetzt mal ab wann meiner eingeplant wird. Und ob das mit den 5 Wochen stimmt.

Ähnliche Themen

Der Polo pfuscht uns da rein! Ich bange auch um meinen Termin der der KW15. Also es liegt daran, dass der alte Polo ja verlängert wurde und genau die Dinger müssen jetzt noch unbedingt raus, bevor der neue Polo an den Start geht. Daher hat der Polo wohl sowas wie ne Prio bekommen (Quelle: Hotline)

Mhh, habe heute mit Wolfburg telefoniert. Mir wurde mitgeteilt, dass eine Abholung beim Händler die Wartezeit nur um ca. einen Tag verkürzt. Ich werde mir die Abholung aus WOB also nicht entgehen lassen.

Hallo,

ich habe meinen Rocco am 07.03.09 bestellt. Im Vertrag steht Lieferdatum 07/09. Auftragsbestätigung habe ich noch nicht erhalten.

Jedenfalls hat mein 🙂 mir gesagt, dass sich die Lieferzeit bei Lieferung zum Händler um ca 10 Wochen verkürzt. Das liegt daran, dass die in Wolfsburg nur zwei Autotürme haben in denen sie die Werksabholungen parken. Da soviele die Werksabholung buchen sind diese zwei Türme total ausgeschöpft. Dadurch werden Werksabholungen zurück gestellt und Lieferung vorher produziert um Platz zu schaffen.
Das hat mir mein Händler gesagt, hört sich aber glaubwürdig an.

Komisch,

meiner wird nächste Woche gebaut (KW13) und soll laut Händler-Aussage vom letzten Freitag weiterhin spätestens in KW16 in WOB abgeholt werden können.

Hoffe nach all den Nachrichten hier, dass es auch dabei bleibt.

Mit der Verkaufssteuerung habe ich noch nicht gesprochen.

VG
Montag

Hoffe ich auch für dich.

Weiß einer wie die Wartungsintervalle beim Scirocco sind? Ich weiß nur bei meinem Mopped sinds alle 6000km.
Hoffe das es nicht so oft beim Scirocco sind.

Hallo.

Wie bei jeder flexiblen WIV von VW Audi.
Bei Long-Life nach der ServiceAnzeige frühstens ab 15tkm spätestens bei 30tkm und bei nicht eintreffen der Laufleistung nach spätestens zwei Jahren.
Ist aber auch auf Normalöl umcodierbar.
Heißt dann nach 15tkm oder einem Jahr.
Aber bei der Auslieferrung ist außer beim Fox immer LongLife drin.
Was PKWs angeht.

LG
Dennis

Ist ja geil ich hätte gedacht mindestens alle 10000.
Danke für die Antwort

Habe heute mit meinem Händler telefoniert und der sagte das Auto ist am 01.05 fertig und am 02.05 abholbar!
Finde ich nur etwas komisch weil ich EXTRA zum Händler bestellt habe das ews schneller geht. Dazu habe ich extra KEIN Xenon und KEIN Pandach bestellt und muss trotzdem insgesamt über 3 monate warte. Andere haben ihren schneller mit xenon bekommen.
Ärgert mich total!

Zitat:

Original geschrieben von scentaddict

Habe heute mit meinem Händler telefoniert und der sagte das Auto ist am 01.05 fertig und am 02.05 abholbar!
Finde ich nur etwas komisch weil ich EXTRA zum Händler bestellt habe das ews schneller geht. Dazu habe ich extra KEIN Xenon und KEIN Pandach bestellt und muss trotzdem insgesamt über 3 monate warte. Andere haben ihren schneller mit xenon bekommen.
Ärgert mich total!

kannst dich glücklich schätzen!! 3 Monate sind nun wirklich nicht viel! Wann haste denn bestellt? Habe anfang februar bestellt und kriegs mitte juni so wie es aussieht!

Zitat:

Original geschrieben von jokerhi

Mhh, habe heute mit Wolfburg telefoniert. Mir wurde mitgeteilt, dass eine Abholung beim Händler die Wartezeit nur um ca. einen Tag verkürzt. Ich werde mir die Abholung aus WOB also nicht entgehen lassen.

Die Info halte ich für falsch! Heute noch ne Info von meinem Händler bekommen, dass sich mein Termin von der 18 KW auf die 19 KW verschoben hat und das nicht mehr in WOB abgeholt werden sollte, weil sich dadurch der Termin bis nach AUGUST verschieben könne...

ja kein Problem

ist auch ein echt gutes öl
allerdings nicht ganz billig leider.

Deine Antwort