Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

Hallo,

ich habe am 02.05.2009 den Scirocco 1,4 TSI 122 PS in Viperngrün mit einigen Extras bestellt. Am 08.05. erhielt ich schon die Auftragsbestätigung von meinem Händler. Als Liefertermin wurde die 43. Kalenderwoche (ab 19.10.) angegeben. Ende letzter Woche (38. Kalenderwoche wurde der wohl in Portugal gebaut. Nach erneuter Nachfrage soll jetzt der Wagen in der 42. Kalenderwoche geliefert werden (ab 12.10.) Bin mal gespannt, wann der endgültig kommen wird. Meine Freundin hat einen Golf (kleinste Version 80 PS, Trendline) Anfang September bestellt. Erst war der Liefertermin Ende Februar 2010. Jetzt ist der Termin schon auf Ende April 2010 gerückt.

Ich habe am 12.Mai bestellt und ihn am 5.August bekommen.5 Wochen eher als geplant...😁

Zitat:

Original geschrieben von backi0584

Kann es sein das alle die ab Ende Juli/ Anfang August bestellt haben frühstens im März wenn nicht noch später ihr Auto erhalten.

Leute die im Juni bestellt haben erhalten ihren so wie ich das hier sehe sogar noch in diesem Jahr... oder kommt mir das nur so vor ?

Hab meinen am 24.7 bestellt. Im Verkaufsgespräch hieß es noch Auslieferung im Oktober, auf der AB stand dann unverbindlich Januar drin, hab dann direkt mal angerufen was nun stimmt und vor allem ob es wirklich so lang dauert. Letzten Freitag kam dann der Rückruf das ich in jedem Fall mit der Abholung Mitte November rechnen soll.

We will see...

Ich habe eine Woche später bestellt und Abholung ist unverbindlich im APRIL 2010

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hildolf69

Ich habe am 12.Mai bestellt und ihn am 5.August bekommen.5 Wochen eher als geplant...😁

Ich habe auch am 12. Mai bestellt.

Liefertermin ca. 16.10.

Was hast du für eine Ausstattung bzw. Liefervariante?
Abholung in WOB oder beim Händler?

Zitat:

Original geschrieben von Barman20

Zitat:

Liefertermin ca. 16.10.

Ich habe eine "arme Leute"Ausstattung😁,also ausser 18"Interlagos,MFA+ und Parkpilot eigentlich nix!Ich lege da keinen Wert drauf.Einfachstes Radio,kein Pano,kein Xenon,kein Leder,kein Sportpaket, also nicht einmal getönte Scheiben...vielleicht deshalb die kurze Lieferzeit😛 p.s. ist ein 160er Handschalter und ich habe ihn beim Händler abgeholt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Barman20

Liefertermin ca. 16.10.

Ich habe eine "arme Leute"Ausstattung😁,also ausser 18"Interlagos,MFA+ und Parkpilot eigentlich nix!Ich lege da keinen Wert drauf.Einfachstes Radio,kein Pano,kein Xenon,kein Leder,kein Sportpaket, also nicht einmal getönte Scheiben...vielleicht deshalb die kurze Lieferzeit😛 p.s. ist ein 160er Handschalter und ich habe ihn beim Händler abgeholt.

Tröste dich...

Außer dem Sportpaket habe ich ja auch nicht wirklich mehr als du.

Dann muss es wohl meine Abholung ausgemacht haben.

Glücklicher Weise wird das Teil immerhin diese Woche gebaut.

Hoffe also bald auf meinen Abholtermin.

🙂🙄

Also langsam glaub ich auch, die Pokern da um die Termine:
Hab am 28.03 bestellt und bekomm ihn genau einen Tag vor dir =(
Hattet ihr da eigtl auch alle so eine "immense Auswahl" an Terminen? Die haben mir genau einen einzigen genannt ...

Hab am 23.03.2009 bestellt und habe heute meinen Liefertermin 08.10. erhalten. Endlich!!! 195 Tage oder 6 1/2 Monate...

OK. Das liegt ja noch in meinem Rahmen: insgesamt 201 Tage warten ... Aber das wichtigste: Jetzt sind es nur noch 22 ^^

Zitat:

Original geschrieben von Rocco-Locco

OK. Das liegt ja noch in meinem Rahmen: insgesamt 201 Tage warten ... Aber das wichtigste: Jetzt sind es nur noch 22 ^^

aber nur weil mir ein freund bei vw half und der wagen um einen monat vorgezogen wurde... es wurde eng mit der 6 monate reservierung der abwrackprämie.

hallo zusammen :-)
wenn meiner am fünften tag der 41 woche gebaut wird was ja quasi ein freitag ist, steht der denn am WE in portugal nur rum? oder arbeiten die auch am wochenende? der könnte ja am samstag schon aufs schiff verladen werden eigentlich....

Das meinst du nicht ernst, oder?
Selbst wenn die den am Wochenende aufs Schiff verladen, steht er da rum - wartend, auf dass das Schiff voll werde ... dann steht er in Emden rum und dann in Wolfsburg ... Ich glaub, bei einer Lieferzeit von ~6 Monaten sind zwei Tage ziemlich schei* egal ... mal davon abgesehen, dass vw ja da noch einen sonntagszuschlag bezahlen müsste ...

Also meinen hole ich am Freitag ab, ist heute beim Händler eingetroffen.😁

Habe dann genau von AB bis Lieferung Händler 4Monate und 10Tage warten müssen.

Bind froh das daß warten endlich ein Ende hat.

Gruß Ron

Hallo Leidgenossen,
ich habe von meinem Händler gehört, dass Rocco schon seid Dienstag in Emden stehen soll, ich ihn aber erst nächsten Monat bekommen soll und wann weiß er auch noch nicht. Wo ist das Problem Emden - WOB? Das dauert ja länger als die Verschiffung!!!
Hilft da vielleicht ein bißchen druck machen? Ich weiß es nicht, wißt ihr vielleicht, was man da machen kann???
Gruß Swen

Deine Antwort