Lieferzeiten Scirocco III
Hi,
mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe
Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?
tschöö
Beste Antwort im Thema
Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.
Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.
Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.
2083 Antworten
Da kannste nicht viel machen, wenn du WB abholst dauert es in der Regel immer länger und man darf ja auch nicht vergessen das der Wagen in Emden ja auch schon kontrolliert wird ob der schon ein paar Macken hat und wird dann normalerweise nach WB oder in die Zwischenlager bei Händlerlieferung geschickt.
Ich schätze das dort einfach zu viel los ist und die überfordert sind, da jeder noch diese Jahr seinen Wagen haben möchte.
Gruß Ron
nächster Monat ist ja nicht mehr lang. Bei mir hats 17 Tage gedauert nach Ankunft in Emden und Abholung in WOB.
Hi, danke für die tröstenden Worte. Der Händler hat eben angerufen und sagte am 14.10.09 um 18 Uhr früher geht nicht.
Wenigstens ein fester Termin, 20 Tage noch, die werden lang. Vielleicht sind ja noch andere Forum-Mitglieder an dem Tag dort?
Gruß Swen
Hallo Community,
kleines Update von meiner Seite, Liefertermin 1. Quartal 2010. Ist irgendwie ziemlich ungenau was ?
Warte auf :
Scirocco 1,4 l TSI 118 kW (160 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Shadow Blue Metallic
Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz
"Chicago" Volkswagen Individual 4 Leichtmetallräder 8 J x 18 Reifen 235/40 R 18
Licht-und-Sicht-Paket,Spiegelpaket,"RCD 310 DYNAUDIO Excite" Volkswagen Individual
Multimediabuchse MEDIA-IN,Sportpaket,Winterpaket,ParkPilot,Klimaanlage "Climatronic",Multifunktionsanzeige "Plus"
Werde mal nächste Woche anrufen und umgenauere Informationen bitten.
Ähnliche Themen
So jetzt endültig: Bei mir werden es 5,5 Monate Wartezeit dann sein.
Motordaten, Ausstattung siehe Signatur.
Zitat:
Original geschrieben von mittagsglut
So jetzt endültig: Bei mir werden es 5,5 Monate Wartezeit dann sein.
Motordaten, Ausstattung siehe Signatur.
Da bin ich ja beruhigt das ich nicht der Einzige mit Geschwindigkeitsregelanlage bin 🙂 Kam mir schon so konservativ vor 🙂
Wenn man jetzt einen Scirocco bestellt hat der 7 Monate Lieferzeit
es gibt aber auch Lagerwagen die direkt zu bekommen sind!
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron
Da kannste nicht viel machen, wenn du WB abholst dauert es in der Regel immer länger und man darf ja auch nicht vergessen das der Wagen in Emden ja auch schon kontrolliert wird ob der schon ein paar Macken hat und wird dann normalerweise nach WB oder in die Zwischenlager bei Händlerlieferung geschickt.Ich schätze das dort einfach zu viel los ist und die überfordert sind, da jeder noch diese Jahr seinen Wagen haben möchte.
Hey!
Ja, ich habe meinen Polo damals auch aus WOB abgeholt. da haben die mir 1 Termin genannt und den konnte ich nicht wahrnehmen, weil ich da in urlaub war, den nächsten Termin war dann ganze 4 wochen später... Im Moment ist es wahrscheinlich noch schlimmer...
Deshalb wollte ich den diesmal auch direkt beim Händler abholen...
und: Hier bei mir in der nähe ist ein zwischenlager, wo viele Volkswagen, die von Emden kommen zwischen gelagert werden. Von dort aus gehen die dann mit LKWs quer durch Niedersachsen und so... Hab auf der Autobahn auch schon öfter mal LKWs mit Roccos überholt (btw: 80% weiße 😉). Aber ich denke mal, dass die Autos, die nach WOB gehen direkt per Zug transportiert werden, weil dort ja auch der Passat gebaut wird...
Aber das warten wird irgendwann ein Ende haben 😉
Zitat:
Original geschrieben von beegool
wollen wir es hoffen.. 🙄
von mir aus könnte die Zeit ruhig etwas schneller vergehen.. 😁
und da ich ja sooooo ungeduldig bin, ist die Warterei gar nix für mich.. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Katrin34
wollen wir es hoffen.. 🙄Zitat:
Original geschrieben von beegool
von mir aus könnte die Zeit ruhig etwas schneller vergehen.. 😁
und da ich ja sooooo ungeduldig bin, ist die Warterei gar nix für mich.. 🙁
Dem schließe ich mich genau so an.
Zitat:
Original geschrieben von brandmaster74
Wenn man jetzt einen Scirocco bestellt hat der 7 Monate Lieferzeit
es gibt aber auch Lagerwagen die direkt zu bekommen sind!
Lagerwagen, in den heutigen Zeiten? Halte ich für ein Gerücht.
Oder kannst Du uns eine Quelle nennen?
Hallo Gemeinde.🙂
Habe jetzt auch endlich mein Schätzchen bekommen. Habe ihn am Freitag abgeholt beim Händler.
Bild ist nicht so toll, andere bessere Bilder kommen noch.
Gruß Ron
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron
Hallo Gemeinde.🙂Habe jetzt auch endlich mein Schätzchen bekommen. Habe ihn am Freitag abgeholt beim Händler.
Bild ist nicht so toll, andere bessere Bilder kommen noch.
Gruß Ron
schöööönes Teil.. die Farbe mag ich auch gern.. Blau ist meine Lieblingsfarbe.. 😉
trotzdem hab ich meinen Scirocco in weiß genommen.. 😁
hast ihn denn schon ein bissel ausprobiert? Haben die dir beim Händler den Wagen ausführlich gezeigt und erklärt? Wie hoch war der Tachometer? 🙄
ich beneide dich.. hätte meinen auch schon sooo gern..