Lieferzeiten Scirocco III
Hi,
mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe
Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?
tschöö
Beste Antwort im Thema
Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.
Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.
Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.
2083 Antworten
@pjoern
das ist ja genau das was ich meine.
die käufer die vom vermittler an das autohaus vermittelt wurden werden von diesem später eingeplant und schlechter informiert.
ist doch klar, daß kunden die mehr bezahlen vorrang haben. ist soweit in ordnung sofern das bei vertragsschluß klar ist. mußt halt mit leben
Zitat:
Original geschrieben von scentaddict
ja ist ja immer unverbindlich
und wegen den 40000 neubestellten Abfuckautos bei vw kann das doch durchaus sein ^^
Woher weißt du schon die Bauwoche ^^
woher ich die Bauwoche weiß?
Wurde mir vom Händler mitgeteilt!
Also habe 23.02.09 bestellt, heute am 13.03.09 die Auftragsbestätigung bekommen.
Mit dem Text :
Der unverbindiche Liefertrermin kann noch nicht bestätigt werden.
Den konkrekten Liefertermin teilen wir ihnen nach Werkseinplanung mit.
Na mal kucken was das noch wird.
Und mir wurd heut mitgeteilt das ich das Auto net in Wolfsburg abholen kann .........
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Roccstar
Und mir wurd heut mitgeteilt das ich das Auto net in Wolfsburg abholen kann .........
Servus Roccstar
und warum nicht ?????
Zitat:
Hat man mir auch gesagt, wegen Kapazitätsschwierigkeiten, da wohl jeder sein Auto in WOB abholen möchte...ich hab mich nicht drauf eingelassen und drauf bestanden es in WOB abzuholen oder es wird mir für den Preis bei Abholung in WOB zum Händler geliefert...sehe ich mal gar nicht ein sowas.
Zitat:
Hat man mir auch gesagt, wegen Kapazitätsschwierigkeiten, da wohl jeder sein Auto in WOB abholen möchte...ich hab mich nicht drauf eingelassen und drauf bestanden es in WOB abzuholen oder wenn gar nichts gehts, dann habe ich mich dafür ausgesprochen, dass das Auto für den Preis der Abholung in WOB zum Händler geliefert wird. Da bekam er dann kalte Füße und meinte, dass es zwar derzeit Kapazitätsprobleme gäbe, aber diese ja nicht mehr im Juni bestehen müssen...😉
So hab mich auch mal angemeldet um mein Senf dazu zugeben.
Habe meinen Scirocco am 3.03 bestellt und einen Nachlass von 30% bekommen (Abwrack & VW Prämie inkl.). Ist eher ein ziemlich kleiner VW & Lade Händler der viel. 1-2 Neuwagen da stehen hat und den rest alte Gebrauchte. Handeln musste ich zudem auch nicht;-))
Ende Februar teilte er mir einen unverb. Liefertermin ende April anfang Mai mit. Beim Golf 6 wären es ca. 5-6 Monate Lieferzeit gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von icocdortmund
So hab mich auch mal angemeldet um mein Senf dazu zugeben.Habe meinen Scirocco am 3.03 bestellt und einen Nachlass von 30% bekommen (Abwrack & VW Prämie inkl.). Ist eher ein ziemlich kleiner VW & Lade Händler der viel. 1-2 Neuwagen da stehen hat und den rest alte Gebrauchte. Handeln musste ich zudem auch nicht;-))
Ende Februar teilte er mir einen unverb. Liefertermin ende April anfang Mai mit. Beim Golf 6 wären es ca. 5-6 Monate Lieferzeit gewesen.
Viel Spaß beim warten... glaub ich nämlich nicht, dass der die Kiste so schnell bekommt und mal ne Frage... 30% ?!? ^^
Nachdem was ich hier lese glaub ich das auch nicht. Wahrscheinlich war nicht auf dem aktuellsten Stand.
Ja genau insg. 30% ohne zu Handeln.
Mein Arbeitskollege kennt ihn ganz gut da er bereits 9 nagelneue VW's bei ihm bestellt hatte. Ich suchte ein Auto, er rief ihn an und ich kam vorbei.^^
Zitat:
Original geschrieben von Teufeldj
Viel Spaß beim warten... glaub ich nämlich nicht, dass der die Kiste so schnell bekommt und mal ne Frage... 30% ?!? ^^Zitat:
Original geschrieben von icocdortmund
So hab mich auch mal angemeldet um mein Senf dazu zugeben.Habe meinen Scirocco am 3.03 bestellt und einen Nachlass von 30% bekommen (Abwrack & VW Prämie inkl.). Ist eher ein ziemlich kleiner VW & Lade Händler der viel. 1-2 Neuwagen da stehen hat und den rest alte Gebrauchte. Handeln musste ich zudem auch nicht;-))
Kann ich vielleicht zu deinem Händler wechseln??? Bei 8 Wochen Lieferzeit 😰 ... wird wohl
Juni/Juli werden wenn du Anfang März bestellt hast.
30 % können schon stimmen, inklusive beider Prämien ...
habe im dezember bestellt und erst hieß es märz und jetzt auf neinmal mitte mai kotz
macht es einen unterschied ob ich in in wob abhole oder beim händler was geht schneller?
Mittlerweile könnte es beim Händler sogar schneller gehen.
ja vielleicht frag ich in morgen mal dann laß ich den scirocco zum händler bringen fals es wirklich schneller geht
Zum Händler braucht das aber _normalerweise_ immer 2-3 Wochen länger, da Transport per Lkw/Zug..