ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Lieferzeiten Scirocco III

Lieferzeiten Scirocco III

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 17:12

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.

Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

 

tschöö

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2008 um 12:17

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:

Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.

Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.

Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.

Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2083 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blackviper22

Hm.. für mich sahen die auf den Prospektbildern silber aus:confused:

Naja abwarten:)

Ja, empfinde ich auch eher als silber/hell grau...

Grade mal auf diversen Seiten nach "Match" geschaut und honeycumb Dekorleisten gefunden.

lg,

Seltenes

 

 

 

 

Screen-shot-2012-04-29-at-13-47-27
am 7. Mai 2012 um 14:20

@Blackviper22

Hallo,

ich habe einen der ersten Rocco s

da waren die Displayanzeigen noch rot in der Mitte

und habe auch ein anderes Lenkrad

und auch meine Farbe gibt's nicht mehr (Opalsilber)

wurde nach einem halben Jahr dann geändert

am 9. Mai 2012 um 9:43

Hallo

heute bekam ich einen Anruf vom Händler das mein Rocco nicht mehr gebaut werden kann.

Das Technikpaket beim Match gibt es nicht mehr, also musste

ich neu

konfigurieren, jetzt dann aber Modelljahr 2013

am 9. Mai 2012 um 12:59

Ich habe meinen R Anfang Februar 2012 bestellt, nach 2 Wochen kam dann die AB mit

LT Juni 2012. Mittlerweile wurde ich darüber informiert, daß sich die Auslieferung

auf die KW 27 verschiebt, also Anfang Juli, fühestens....

Mal sehen ob der Termin bleibt, wenn nicht werde ich direkt alles in die Wege

leiten (Nachfristen, etc.) um aus dem Kaufvertrag wieder raus zu kommen.

Ich habe ab Ende Juni nämlich kein Auto mehr und werde nicht ein halbes

Jahr oder länger, wie manche hier auf einen schnöden Scirocco warten....

Zitat:

Original geschrieben von Seltenes

Hi,

ich habe mir meinen Roc, 2.0 TSI DSG (Match), in rising blue bestellt.

Bestellt am 21.03.12 voraussichtliche Lieferzeit Anfang September.

Das wird ein ziemlich langer Sommer :-(

Update:

Heute mit meinem Freundlichen gesprochen. Er hat meinte, das laut den Angaben in seinem PC, mein Rocco in der KW 23 (Abholbereit) in der Autostadt stehen soll. :cool:

Allerdings hat keiner von uns einen Brief von VW bezueglich der Produktion erhalten. :confused:

Dazu meinte er das dies durch aus mal vorkommen koennte... Weiteres koennte er mir ende dieser bzw. anfang naechste Woche durchgeben.

Gruss,

Seltenes

Ich hab auch keine Post von der Autostadt bekommen, nur nen Anruf eine Woche früher ;)

Zitat:

Original geschrieben von svente29

Ich hab auch keine Post von der Autostadt bekommen, nur nen Anruf eine Woche früher ;)

Danke! Dies freut mich sehr! .... Hatte schon die sorge das da irgendwas voellig schief gelaufen ist.

Also gibt es tatsaechlich eine chance das ich naechsten Monat meinen Rocco habe. :D

 

Gruss und euch noch einen schoenen abend,

Seltenes

Gerade einen Anruf vom Freundlichen erhalten:

Mein Wagen steht fertig in Hamburg...

Auslieferung in der Autostadt waere mitte July !

Auslieferung bei meinem Freundlichen waere mitte\ende Juni !

 

Habe mich nun doch fuer die Auslieferung bei meinen Freundlichen entschieden. Ein genauen Termin soll ich naechste Woche erhalten.

:rolleyes:

 

lg,

Seltenes

 

am 21. Mai 2012 um 16:00

Das kann doch wohl nicht wahr sein :cursing: wie ich soeben von meinem VW Dealer erfahren habe, soll der neue R

eine Lieferzeit von 8 in Worten a c h t Monaten anstatt den versprochenen 5 Monaten haben.

Voraussichtlicher unverbindlicher Liefertermin Dezember 2012 .......

Am 02.05.2012 bestellt mit neuer Konfiguration für das Modell 2013

am 21. Mai 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von supertec7

Das kann doch wohl nicht wahr sein :cursing: wie ich soeben von meinem VW Dealer erfahren habe, soll der neue R

eine Lieferzeit von 8 in Worten a c h t Monaten anstatt den versprochenen 5 Monaten haben.

Voraussichtlicher unverbindlicher Liefertermin Dezember 2012 .......

Am 02.05.2012 bestellt mit neuer Konfiguration für das Modell 2013

Ich habe den Rocco R am 8. Mai bestellt und laut AB soll er am 18.11. beim Freundlichen stehen... Vollausstattung, DSG, aber ohne Panoschrottdach und auch MJ 13

Hast du deinen mit oder ohne Panoramadach? Laut meinem Freundlichen sollen da Lieferengpässe sein, sowie beim DSG.

Mir wurden auch mal 4-5 Monate gesagt und nun laut der AB über 7 Monate. Ich bin ja mal gespannt ob sich das nochmal hinzieht.

Ich weiß gar nicht wo genau das Problem besteht. Laut den aktuellen Zahlen ist der Scirocco nun nicht gerade das meist Verkaufte Auto von VW.

Als ich meinen letzten Rocco 2008 bestellte, habe ich nur 3 Monate gewartet und da waren wesentlich mehr Bestellungen vorhanden.

Am meisten Sorgen macht es mir wenn ich sehe das 2013 vermutlich die neue Generation des Roccos kommen soll, prost Mahlzeit auf den Wertverlust!

am 22. Mai 2012 um 7:27

Ja, die Lieferzeiten für den R sind ziemlich unterirdisch...

Meiner soll Anfang Juli (unverdindlich) kommen, wobei der Termin bereits 2 mal verschoben wurde.

Und, ehrlich gesagt, ich rechne mit einer weiteren Terminverschiebung.... :(

Aber 8 Monate werde ich sicher nicht warten, da steige ich vorher aus dem Vertrag aus.

am 22. Mai 2012 um 9:51

Mein Freundlicher hat wenige Tage vor der Bestellung noch extra eine Liefertermin-Abfrage gestartet, mit DSG ohne Dachbelüftung

(bei den vielen Problemen die damit übrigens auftreten).

Als Lieferzeit wurden 5 Monate angegeben.

Heute habe ich es schriftlich per Post erhalten, unverbindlicher Liefertermin Dezember 2012 !!!! Ohne Angabe einer KW.

Eigentlich habe ich die große Abholung in Wolfsburg geplant, dabei kann ich wohl einen Schneemann bauen.....

Für einen "Volkswagen" 8 Monate Lieferzeit ist nicht normal.

Mit dem möglichen zeitnah anstehenden Modellwechsel habe ich auch so meine Probleme. Vermutlich sind wir die letzten, die noch einen "alten" Scirocco bekommen. Die neuen Sciroccos`s bekommen andere Rückleuchten in LED Technik, andere Front, Lampen usw.

 

am 22. Mai 2012 um 12:13

@Supertec7: Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Erst werden "kurze" (nicht haltbare) Liefertermine versprochen

und nach Ablauf der Widerrufsfrist kommt dann eine AB mit deutlich längerem Termin. Bei mir stand in der (1.) AB

auch lapidar Juni 2012, Ende April kamm dann eine 2. AB mit Lieferverzögerung und Termin KW28....

 

am 22. Mai 2012 um 17:27

Ich finde es auch richtig unverschämt was da Volkswagen mit den Kunden abzieht. Die Lieferzeiten gehören zu einem Kaufkriterium und nicht eine Begleiterscheinung. Sollte ich 3 vergleichbare Autos von 3 verschiedenen Automarken haben und 2 davon wären bei Lieferzeiten größer 5 Monate, wäre meine Kaufentscheidung klar. Noch schlimmer ist es für die Leute die schnellst möglich das Auto brauchen, da z.B. das vorherige Auto aus der Finanzierung läuft oder bereits zu einem bestimmten Termin nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich frage mich nur wieso gerade beim Scirocco R solche Lieferzeiten sind? Das ist ja nicht das einzige Auto mit DSG, also daran kann es wirklich nicht liegen. Auf dem aktuellen Passat mit DSG sind 3 Monate Lieferzeit....

Mögliche Ursache könnte sein dass VW den Rocco einfach nicht schneller produzieren will und versucht die Umsätze durch den Rocco, die für solche Stückzahlen extrem hoch sind, einfach auf das Jahr zu verteilen. Um gerade die Monate zu pushen die bekanntlich keine Neuwagen Schlager sind (Herbst / Winter).

Denen ist es ja egal wann wir den Wagen bekommen, Hauptsache das Geld fließt so wie die das wollen.

@frave23

Wie willst du den von dem Kaufvertrag zurücktreten? So weit ich weiß ist das erst nach einem Jahr möglich....

@supertec7

Was genau 2013 kommt weiß bis jetzt noch niemand genau und wir werden auch nicht die letzten sein. Normalerweise wird der R immer 2 Jahre später aktualisiert. Aber selbst das wäre schon der Hammer, wenn wir nach 1 1/2 - 2 Jahren mit veralteten Modell in der Preisklasse fahren.... Ich spreche da bei meinem von fast 45 000 Euro, das ist nun nicht mal so ein "Volkswagen". Da geht es dann um 5 stellige Wertverluste ....

Hoffentlich wir das nur ein ganz geringer Facelift, zumindest beim R....

am 22. Mai 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von VfB-Aragorn

 

@frave23

Wie willst du den von dem Kaufvertrag zurücktreten? So weit ich weiß ist das erst nach einem Jahr möglich....

Nein, das geht schneller. Wenn der unverbindliche Liefertermin (der bei Vertragsabschluss genannt wurde)

um mehr als 6 Wochen überschritten ist kann ich Schadensersatz (5% vom Kaufpreis) fordern oder eine

angemessene Nachlieferungsfrist (2-3 Wochen) setzen.

Vertstreicht auch diese kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Einfach mal einen Blick in die AGB werfen. ;)

Für mich heisst das, dass ich 6 Wochen nach Überschreitung des 1. genannten Liefertermins die Sache an

meinen Anwalt gebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen