Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

Hi,

ich habe mir meinen Roc, 2.0 TSI DSG (Match), in rising blue bestellt.
Bestellt am 21.03.12 voraussichtliche Lieferzeit Anfang September.

Das wird ein ziemlich langer Sommer :-(

So lange? Das ist hart. Ich habe anfang Februar bestellt und Liefertermin ist die 16 KW. Alles natürlich unverbindlich. Denke, dass es sich bei mir auch in die Länge zieeeeeeeehen wird -.- Ohjee...

Hast du viel Sonderausstattung?

das wird wohl am DSG liegen.

Ich bin Werksangehoeriger und kann sagen, dass beim 2.0 TSI Scirocco mit und ohne DSG ca. 20 WOchen dazwischen liegen (Konfig Ohne DSG Lieferung in KW20, mit in KW 44).

@Blackviper22 nein nicht extrem viel. So oder so wird es eine verdammt lange Wartezeit!
Hoffentlich haben wir im Herbst gutes Wetter sodass ich noch ein wenig die Sommerreifen geniessen kann.
Wuensche dir Glueck das deiner in der KW16 ankommt.

@A3T Danke, fuer die Info! KW44 das ist ja Ende Oktober :-(

Ähnliche Themen

Kurzes Update an alle Wartenden: Mein Auto wird diesen Monat 2 Jahre alt. Ich habe genau 8 Monate gewartet. Jeder Tag hat sich gelohnt und der Rocco macht noch genauso viel Spaß wie am Tag der Übergabe.

Zitat:

Original geschrieben von Seltenes

Hi,

Habe soeben eine Email von meinen Freundlichen bekommen. Angeblich sei es moeglich das ich meinen Roc im Juni erhalte. Nun Frage ich mich wie dies moeglich ist ?!?

Leider hat er bisher noch nicht auf meine Email geantwortet. Kann es sein das sich jemand einen Roc aehnlich konfiguriert hat und nun doch nicht mehr moechte sprich zahlungsunfaehig geworden ist?

lg,
seltenes

Zitat:

Zitat:

Hi,

Habe soeben eine Email von meinen Freundlichen bekommen. Angeblich sei es moeglich das ich meinen Roc im Juni erhalte. Nun Frage ich mich wie dies moeglich ist ?!?
Leider hat er bisher noch nicht auf meine Email geantwortet. Kann es sein das sich jemand einen Roc aehnlich konfiguriert hat und nun doch nicht mehr moechte sprich zahlungsunfaehig geworden ist?

lg,
seltenes

es kann auch sein, dass die Zwischenlieferer schneller Sachen fertig bekommen usw..

kann mehrere Gründe haben

Hole meinen nun am 03.06.2012 ab (war frühester wählbarer Termin). Mein🙂 meinte, dass mein Rocco schon gebaut sei, aber immer noch in Portugal stünde.
Eigentlich war der Liefertermin schon letzte Woche🙄

Hallo zusammen,

folgendes kann ich berichten:

Bestellt 17.02.12 / voraussichtl. Lieferung KW21
Abholung Deluxe Autostadt
Scirocco Match 2.0 TSI 155 kW (211PS) KEIN DSG
- Lugano 19´Schwarz
- RNS 315
- Designpaket
- Spiegelpaket
- Technikpaket
- Mobiltelfonvorbereitung"Premium" mit BT+Sprachsteuerung

1. Feedback vom VW Händler:
Leider hat sich der voraussichtliche Liefertermin um 6 Wochen nach hinten verschoben (also KW 27). Das war Montag.

2. Feeback vom VW Händler:
Es gibt gute Nachrichten. Der voraussichtliche Liefertermin ist eine Woche nach vorne verschoben (also KW 26). Das war Heute.

Jetzt bin ich mal gespannt wie das weiter geht. Wenn der Termin tatsächlich eingehalten wird, habe ich 5 Monate warten müssen. Ganz schön lange...

Zitat:

Original geschrieben von DH999

Hallo zusammen,

- Lugano 19´Schwarz
- RNS 315
- Designpaket
- Spiegelpaket
- Technikpaket

Leider hat sich der voraussichtliche Liefertermin um 6 Wochen nach hinten verschoben (also KW 27). Das war Montag.

Es gibt gute Nachrichten. Der voraussichtliche Liefertermin ist eine Woche nach vorne verschoben (also KW 26). Das war Heute.

Jetzt bin ich mal gespannt wie das weiter geht. Wenn der Termin tatsächlich eingehalten wird, habe ich 5 Monate warten müssen. Ganz schön lange...

Na da wuensche ich dir mal viel Glueck... Mein Freundlicher wollte sich bei mir Anfang Mai nochmal melden... Hoffentlich bekomme ich dann auch "gute" Nachrichten...

lg,
seltenes

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DH999

Hallo zusammen,

- Lugano 19´Schwarz
- RNS 315
- Designpaket
- Spiegelpaket
- Technikpaket

Na da wuensche ich dir mal viel Glueck... Mein Freundlicher wollte sich bei mir Anfang Mai nochmal melden... Hoffentlich bekomme ich dann auch "gute" Nachrichten...

lg,
seltenes

Danke Danke, wir werden sehen wie es weiter geht. Dir auch viel Glück! Das wir schnell unsere Rocco's bekommen...

Hallo,
Scirocco Match 2,0 211PS Viperngrün
Designpaket Navi 315 Technikpaket...
bestellt am 23.04.2012 Liefertermin Oktober 2012

Hoffe das klappt bis dahin
(hab ja noch meinen 2009er Rocco)
bin mal auf die weißen Armaturen gespannt

Weiße Armaturen?
Hilf mir ma bitte auf die Sprünge 😛 ?

Er meint wahrscheinlich die Zierleisten in der Farbe honeycumb. Die schimmern elfenbeinweisslich. Bin auch mal sehr gespannt darauf!

Hm.. für mich sahen die auf den Prospektbildern silber aus😕
Naja abwarten🙂

Deine Antwort