Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tobsen89

hm dann wohl eher das zweite schiff scheiße. oder die dame von der dispo meinte mit freitag 19.02. den tag der fertigstellung.

weiß jemand ob bautag beginn oder ende der produktion ist? wäre super wenn meiner dass schiff am 22. bekäme

Zitat:

Original geschrieben von AS1904

was meinst mit anfang märz??? da R??? glaub ich fast net, wenn jetzt schon keine auskunft von ner BW hast... aber wunschträumen darf man ja haben, ich denk au jede morge wenn ich aufwach er steht vor der tür 😁😁😁😁😁😁

Auslieferung im März wär natürlich top, da würd ich mich nicht beschweren 😁

ich meinte aber, dass ich wohl erst Anfang März ne vorläufige Bauwoche bekomme und dann Auslieferung so Juni/Juli 😉

haha... achso, dann hab ichs falsch verstande 😁 sorry... ich denk deiner wird so in meinem zeitraum liege... 😁 werd morge oder am donnerstag eh mal meinem 🙂 anrufe und frage ob er was neues weiss 😁😁😁

Zitat:

Zitat:

hm dann wohl eher das zweite schiff scheiße. oder die dame von der dispo meinte mit freitag 19.02. den tag der fertigstellung.
weiß jemand ob bautag beginn oder ende der produktion ist? wäre super wenn meiner dass schiff am 22. bekäme

is der beginn... bzw. der wird an einem tag zusammegebaut 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AS1904

Zitat:

is der beginn... bzw. der wird an einem tag zusammegebaut 🙂

Dann hoffe ich mal denn wenn das so ist muss er das schiff ja kriegen. ein anderer sagt es dauert drei bis vier tage bis er zusammen gebaut ist. nach jetzt über sechs monaten wäre ich froh

Meiner wird morgen endlich zusammengebaut, dann hoffe ich mal das er das nächste Schiff auch mit bekommt hehe

Warte jetzt schon seit 8 Monaten auf den Wagen, so langsam gehts mir auf den Sack hehe

ja gut, ich geh mal von uns aus... bei uns wird ein auto an einem tag zusammegebaut es sind ja mehrere fertigunslinien, der läuft ja net nur über ein band, nur nach der hochtzeit... aber ich denk bei VW wirds au net anderster sein 🙂 aber ich denk deiner hat schon ne gute chance das schiff zu bekomme 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Jamaloko

Meiner wird morgen endlich zusammengebaut, dann hoffe ich mal das er das nächste Schiff auch mit bekommt hehe

Warte jetzt schon seit 8 Monaten auf den Wagen, so langsam gehts mir auf den Sack hehe

na dann hast ihn ja ,,bald,, aber die warterei is schon ne nervige sache 🙁

aber immer brav kühlen, sonst tut er noch weh 😁😁😁😉😛

Haha was sein muss muss sein hehe

Ja und dieses Forum macht mich noch wahnsinnig hehe so hab ich die Zeit gur überbrückt, man versucht halt nicht daran zu denken und so aber sobald man hier anfäng sich einzulesen wird man wahnsinnig hehe was man so alles mit dem Wagen anstellen kann hehe.

Hab gerade den Thread mit dem Zeigerwischen gesehen hehe der hat mir den Rest gegeben hehe

Naja etwas gutes hats ja, hab meinem Wagen den WInter erspart hehe

Zitat:

Zitat:

also ich weiß leider nicht den genauen bautag bei mir, halt nur KW 09, daher hoffe ich ähnlich wie du, dass das relativ kurz geht und er am 08.03 dann auf das Schiff kommt...

Soweit wie ich das mal rausbekommen habe, dauert, wie schon gesagt der zusammenbau ca. einen tag. Aber das ist ne gute Frage, ob das auch immer der angegebene Bautag ist. Theoretisch könnte mal jemand, der sein Fahrzeug schon hat und seinen bautag laut 🙂 vorher kannte im auto den fahrzeugdatenträger im kofferaum anschauen. Der gibt nämlich KW und Wochentag an, an dem das fahrzeug gebaut worden ist. Vielleicht kann da ja jemand weiterhelfen?!

also bei mir war damals nur die bauwoche bekannt, nen tag konnte er mir net nennen, hatte aber im nachhinein erfahre das er in der geplanten bauwoche an nem donnerstag (4.12.08) gebaut wurde. kann mir der 🙂 echt den genauen bautag im vorraus schon sage??? wusst ich garnet 😁 ha, dann wird sich meiner freue, hab dann wieder was neues zum nerve 😁😁😁😁

kann man sich nicht später sogar so ne Art "Urkunde" beim 🙂 ausdrucken lassen mit Bautag und son Krams? 😁

aber wir schweifen schon wieder ein wenig ab.. 😁

Also wenn die Info von Beegool stimmt müsste meiner am 26. mit aufs Schiff kommen.
Bautag ist der 4. in KW 8, was der 25 Februar wäre.
Müsste ja eigentlich hin hauen oder nicht?
Wenn das Auto an einem Tag gefertigt wird, werden die es ja wohl schaffen das am nächsten Tag aufs Schiff zu verfrachten 🙂

Natürlich stimmen die 😉 Also das ist in jedem fall ein plan der VW Logistics und der passte auch bisher genau...

1 Tag später ist natürlich schon ne knappe Geschichte!
Aber wenn das klappt, dann wissen wir jedenfalls, dass es möglich ist, dass er 1 Tag nach dem Bautag auch aufs Schiff kommen kann 🙂
Also ich drück mal die Daumen

Nach deiner Info ist ja die Ankunft am 26.02, legt das Schiff auch am selben Tag wieder ab oder liegt das erst mal im Hafen?
Hab irgendwie kein Vorstellung wie lange es dauert die ganzen schönen Autos zu verladen 😉

Deine Antwort