Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

Also da kann ich Dir nur Recht geben. Jetzt mit dem schönen neuen Scirocco fahren und dann zack ein Steinschlag im Lack oder in der Scheib, allein der Gedanke daran ist ja schon die Hölle. Obwohl ich die freude Ihn endlich abzuholen auch sehr gut verstehen kann. Hab schon gesagt, sollte jetzt mein 🙂 anrufen und sagen ich könnte den Wagen abholen würde ich sagen stellt Ihn noch etwas in den showroom und würde Ihn jeden Tag einmal besuchen bis der ganze Split von der Strasse ist. *grins*

Naja, bin aber selber mal gespannt ob mein Termin sich auch etwas ändert... lasse mich da Überraschen.....

So, dann will ich mich nach langem mitlesen nun auch mal zu Wort melden 🙂

Habe am 19.01.2010 bestellt. Liefertermin lt. AB am 21.06.2010. Hoffe der Termin rutscht noch etwas nach vorne.

Also bei mir ist es auch bald soweit.
Am 01.09.09 bestellt und er wird in der 10 KW gebaut.
Natürlich freut man sich wie sonstwas und ich lese auch jeden tag in diesem forum, aber eigentlich bin ich froh ihn erst nach diesem winter zu bekommen.
Die straßen in hamburg und ich denke auch im rest der nationen sehen aus...tiefe furchen und leute reißen sich den auspuff ab und die achsen, aufhängungen sowie die federn leiden...
Echt übel...

Hi,

also ich versteh es nicht der eine bestellt ihn am 19 Jan und bekommt ihn laut AB am 21.6.10 bei mir am 1.2.10 bestellt und unverbindlich in der ersten Mai Woche 10. sau komisch P.S hab auch den 170 PS

Wann kommt überhaupt die AB Bestätigung??

Ähnliche Themen

Ich habe die ca. 1,5 Wochen nach Bestellung bekommen.

Ich musste auch erst nach der AB fragen, als ich vergebens 2 Wochen lang wartete (war aber im Urlaub), dann lag sie nach 2 Tagen im Briefkasten.

AB ist auch nur eine Autohaus geschichte. Nicht so wild ob die früh oder spät kommt.

Doch ist eher wild! Denn wenn mein Kaufvertrag auf nem Stapel im AH "dümpelt" habe ich nix gewonnen, wenn er systemseitig erfasst ist, dann tickt die Warteuhr. Mich kostete es einen halben Monat "länger Warten" ....

Soooooooo 😁

Hab ihn EEEEEEEENDLICH gestern bekommen!
Hatte bei unserer Spedition angerufen,und er meinte: Jo der weiße steht hier😁
Da die aber erst iwann nächste woche zu uns ins AH gebracht hätten,habe ich auf Selbstabholer umstellen lassen und den wagen Zugelassen und da abgeholt!
Unsere Werkstatt und die Aufbereitung haben direkt mitgespielt,obwohl mein Fzg nicht eingeplant war und auch keine zeit dafür war!
Übergabeinspektion bekommen,aufbereitet wurde er auch und dann konnte ich endlich fahren 😁
Hatte auch überhauptk keinen Flugrost etc,aber soll wohl eher selten sein das die Fahrzeuge so geliefert werden!

Sehr sehr Geil !

Ja,was soll ich sagen es ist echt unglaublich!

An alle die noch warten:

DAS WARTEN LOHNT SICH😉

Zitat:

Original geschrieben von ScIROCco-Driver 86

Soooooooo 😁

Hab ihn EEEEEEEENDLICH gestern bekommen!
Hatte bei unserer Spedition angerufen,und er meinte: Jo der weiße steht hier😁
Da die aber erst iwann nächste woche zu uns ins AH gebracht hätten,habe ich auf Selbstabholer umstellen lassen und den wagen Zugelassen und da abgeholt!
Unsere Werkstatt und die Aufbereitung haben direkt mitgespielt,obwohl mein Fzg nicht eingeplant war und auch keine zeit dafür war!
Übergabeinspektion bekommen,aufbereitet wurde er auch und dann konnte ich endlich fahren 😁
Hatte auch überhauptk keinen Flugrost etc,aber soll wohl eher selten sein das die Fahrzeuge so geliefert werden!

Sehr sehr Geil !

Ja,was soll ich sagen es ist echt unglaublich!

An alle die noch warten:

DAS WARTEN LOHNT SICH😉

^^ Glückwunsch!

🙂 Viel Spass wünsche ich Dir!

Bestellt am 18.01.2010 voraussichtlicher Liefertermin laut AB 05.06.2010 🙂

Rund 4 Monate finde ich soweit ganz erträglich 🙂

Das warten auf einen Termin zur Abholung ist unerträglich... 🙁 ich weiß, dass er am 3. tag von kw5 verschifft werden sollte... und jetzt warte und warte ich auf etwas aber es tut sich nichts 🙁

Also das Schiff aus Setubal is am mittwoch nacht 2:30 losgefahren und vor einer stunde in emden angekommen. Da is auch meiner leider erst drin.

Mir wurde erst BW 11 und dann auf 13 verschoben. Abholung bewegt sich zwischen dem KW 15 und 16. Bestellung war 28.09.2009.

Hat jemand eine ahnung wie oft ein Schiff in Portugal ausläuft?
Welche Schiffe gibt es den? Bis jetzt kenn ich "African Highway" und "Morning Carol".

Je nach zwischenstationen hält die African Highway alle 1 bis 2 Wochen in Setubal.
Also von der "Morning Carol" höre ich hier zum ersten mal... Das Schiff ist auch irgendwie in chinesischen Gewässern unterwegs... Mal interesse halber: Wo hast du die Information her?

Soweit wie ich das bisher immer gesehen und verfolgt habe, ist die African Highway das einzige Schiff, welches zwischen Emden und Setubal fährt. Es bietet immerhin auch Platz für 2.500 Fahrzeuge. Wenn in Portugal 100.000 Fahrzeuge (Scirocco, Eos, Sharan) im Jahr gebaut werden, macht das ja ca. 2.000 Fahrzeuge in der Woche. Davon gehen natürlich nicht alle nach Emden. Daher denke ich, dass die African Highway theoretisch alleine schon ausreichend sein sollte!

PS: Möchte ich mal an meinen Blog verweisen, wo ich dazu alle bekannten Infos zusammen getragen habe (Link in der Signatur) 😉

Deine Antwort