Lieferzeiten Scirocco III
Hi,
mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe
Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?
tschöö
Beste Antwort im Thema
Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.
Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.
Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.
2083 Antworten
Mein Händler schrieb folgendes:
"Ich habe mich jetzt beim Österreichischen Importeur erkundigt.
Der Scirocco wurde letzte Woche im Werk Palmela (Portugal) produziert.
Der Transport geht diese oder nächste Woche per Schiff über den
Hafen Setubal (Portugal) zur Kontrolle nach Emden (Deutschland).
In Emden wird der Wagen nächste Woche eintreffen.
Anschließend wird der Wagen per Bahn nach Wr. Neustadt geliefert.
D.h. der Scirocco wird in Wien in Kalenderwoche 9 oder 10 eintreffen. "
Kann jemand ne Seite zeigen wo man Tracking vom African Highway hat?
Danke.
😁
Drück mich, ich bin ein Link.
Da bekommste immer die neusten Infos und wenn das Schiff in nähe eines Funkmastes ist bzw. Daten versendet kannst du die aktuelle Position einsehen 🙂
Cool danke. 🙂
Heute früh um halb 6 unserer Zeit daher in Setubal angkeommen. Ist der voll beladen der Frachter? Da wird wohl jetzt erstmal entladen, danach beladen und ich denke in diesem sollte mein Wagen dann drin sein. Denn anders geht sich KW9 nicht aus. 🙂
Update:
Bestellt: 29.12.2009
1. Termin: Anfang April 2010
Nun Bauwoche: KW 15
Abholung in WOB: KW 19
Ähnliche Themen
Habe heute beim 🙂 angerufen, unverbindliche BW 13. Mein 🙂 sagte mir in seinem System stehe Testwoche 9, konnte mir aber nicht sagen was das zu bedeuten hat. Weiss villeicht jemand was das zu bedeuten hat?
Bestellt am 1/9/9 1,4 TSI 160 PS DSG
Testwoche heißt: Überprüfung vom Fahrzeug sowie Probefahrt und endkontrolle.
Meiner ist bw4 und gestern in emden angekommen.
Geht am Freitag aufn Transporter nach Wob.
Abholung 26.2
Zitat:
Original geschrieben von Sabbbaaa
Habe heute beim 🙂 angerufen, unverbindliche BW 13. Mein 🙂 sagte mir in seinem System stehe Testwoche 9, konnte mir aber nicht sagen was das zu bedeuten hat. Weiss villeicht jemand was das zu bedeuten hat?Bestellt am 1/9/9 1,4 TSI 160 PS DSG
Testwoche?! Das hab ich noch nie gehört... hmmm...
Da meiner KW 9 gebaut wird, weiß ich, dass die KW 9 schon fest geplant ist, also kann das auch nicht sein, dass die noch "testen", ob der in KW 9 gebaut werden kann...
Was ich mir vorstellen kann: Da ja 4 Wochen vorher immer die Bauwoche fest eingeplant wird, würde das ka für KW 13 passen. Dann würde in KW 9 entsprechend die KW 13 geplant und getestet, ob das Fahrzeug dann auch gebaut werden kann oder vielleicht Probleme, wie z.B. Lieferengpässe vorliegen?!
oooder: Auslieferung ist bei dir KW 13 und testwoche = bauwoche und die ist in KW9... aber du meinst ja BW (also Bauwoche) 13, oder?!
Zitat:
Original geschrieben von beegool
Testwoche?! Das hab ich noch nie gehört... hmmm...Zitat:
Original geschrieben von Sabbbaaa
Habe heute beim 🙂 angerufen, unverbindliche BW 13. Mein 🙂 sagte mir in seinem System stehe Testwoche 9, konnte mir aber nicht sagen was das zu bedeuten hat. Weiss villeicht jemand was das zu bedeuten hat?Bestellt am 1/9/9 1,4 TSI 160 PS DSG
Da meiner KW 9 gebaut wird, weiß ich, dass die KW 9 schon fest geplant ist, also kann das auch nicht sein, dass die noch "testen", ob der in KW 9 gebaut werden kann...Was ich mir vorstellen kann: Da ja 4 Wochen vorher immer die Bauwoche fest eingeplant wird, würde das ka für KW 13 passen. Dann würde in KW 9 entsprechend die KW 13 geplant und getestet, ob das Fahrzeug dann auch gebaut werden kann oder vielleicht Probleme, wie z.B. Lieferengpässe vorliegen?!
oooder: Auslieferung ist bei dir KW 13 und testwoche = bauwoche und die ist in KW9... aber du meinst ja BW (also Bauwoche) 13, oder?!
Testwoche ist auch meiner Meinung nach, wie Pol Freak schon erwähnt hat, dass der Wagen zur "Endkontrolle" kommt. D.h. der Wagen wird nochmal nach Fehlern untersucht, und anschließend sollte er dann rausgehen.
Gruß
Wo und wie kann man die African verfolgen ? Per Google Earth?
Stand zwar schon ein paar Beiträge höher, aber bitte:
African Highway
Hmm... wollte grad schreiben.
Die African H. war gestern Abend noch in Setubal... jetzt schon unterwegs nach Emden.
Mein Händler schrieb, dass meiner KW5 produziert wurde und fertig war.... ob unter den 2500 Fahrzeugplätzen am Schiff Platz war? Ich weiß es nicht... Aber man sieht dass er von Setubal schon weg ist...
Zitat:
Original geschrieben von teiring
Testwoche ist auch meiner Meinung nach, wie Pol Freak schon erwähnt hat, dass der Wagen zur "Endkontrolle" kommt. D.h. der Wagen wird nochmal nach Fehlern untersucht, und anschließend sollte er dann rausgehen.Zitat:
Original geschrieben von beegool
Testwoche?! Das hab ich noch nie gehört... hmmm...
Da meiner KW 9 gebaut wird, weiß ich, dass die KW 9 schon fest geplant ist, also kann das auch nicht sein, dass die noch "testen", ob der in KW 9 gebaut werden kann...Was ich mir vorstellen kann: Da ja 4 Wochen vorher immer die Bauwoche fest eingeplant wird, würde das ka für KW 13 passen. Dann würde in KW 9 entsprechend die KW 13 geplant und getestet, ob das Fahrzeug dann auch gebaut werden kann oder vielleicht Probleme, wie z.B. Lieferengpässe vorliegen?!
Gruß
Die testen das Fahrzeug doch nicht ne ganze Woche... Da wäre der Begriff ja irgendwie falsch am Platz... Ich schätze mal eher, dass entweder der 🙂 oder Sabbbaaa sich da bei der Bezeichnung versehen hat...
Hey😉
Also ich arbeite bei einem VW Händler in Gelsenkirchen und habe mir am 02.09.2009 nen Rocco bestellt!
Erst hieß es Bauwoche 51/09 und wurde dann auf 05/10 verschoben!
Woche 04/19 wurde er gebaut bzw am 28.01.2010 und am 29.01 kam er aufs schiff.....am 3.2 kam er in Emden an und nun warte ich auf meinen Rocco!
Da er von Emden aus mit dem Zug transportiert wird und dann direkt von unserer spedition zu "UNS" geliefert wird,rechne ich mit anfang nächster woche!
Dank meiner Disponentin,die immer wieder druck machte,wurde er zwar NUR ne woche vorgezogen aber es gibt andere die länger warten mussten bzw müssen!
gruß
Marko
Also meiner wurde mitte Sept. 09 bestellt, in Woche 5 gebaut und soll jetzt nächte oder spätestens übernächste Woche beim Händler abholbereit sein. Jetzt muss langsam mal der Schnee weg würd ich mal sagen
Zitat:
Original geschrieben von webgott2000
Jetzt muss langsam mal der Schnee weg würd ich mal sagen
Jepp... daher bin ich ganz froh, dass ich ihn erst im märz bekomme... im moment macht das abholen doch gar keinen Spaß... kannst du aber trotzdem hier dann weitermachen, wenn bei dir alles frei ist?! 😉