Lieferzeiten - Sammelthread

Hallo an die VIer Besteller,
wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Lieferzeiten?
Ich interessiere mich für einen 1,4TSI (122PS) Highline und habe mit Schrecken sehen müssen, dass zumindest bei den Internetanbietern die Lieferzeiten extrem lang sind (5-8 Monate...)
Wie sind die Erfahrungen bei euch?

Gruß
Daniel

Beste Antwort im Thema

Post geht an hef-ms94 und FatEric:

Könnt ihr eure Diskussion bitte via PN fortsetzen bzw. auf die wesentlichen Inhalte reduzieren???
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier irgend jemanden außer euch beiden interessiert, dass die eine Frau Lehrerin ist und den Golf mag und die andere evtl. gern einen fahren würde den sich der Herr des Hauses aber nicht leisten kann... macht euch und euren Frauen einen Gefallen und trefft euch am besten bei einem Bier und dann kannst du hef-ms94 einen deiner drei BMWs inkl. Frau ausfahren und FatEric kann mit seiner Frau über die Fotos der anderen beiden BMWs staunen... 😰

Und nun bitte Back 2 TopiTz

7886 weitere Antworten
7886 Antworten

Ja, meine Meinung. Keiner kauft Autos und man muss trotzdem 4 Monate auf seinen Golf warten 😕

wer erzaehlt, dass VW pausen einlegt?

also hier in Wob in Mosel und in Emden, aber auch im Ausland, Mexico usw. werden nur Sonderschichten gefahren (samstag Nacht usw.) damit man mit der Produktion nachkommt

VW wird diese Quartal ein Rekordgewinn aufstellen
und viele Modelle wie der Tiguan, Golf Variant und Touran finden reißenden absatz und sind in vielen Ausstattungen schon bis Ende August 2009 ausverkauft 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Glogau

Auch im Volkswagenzentrum am Ort sehe ich gelangweilte Verkäufer die ihre Prospekte sortieren. So erhebt sich die Frage, warum die Lieferzeiten nicht geringer werden und die VW-Händler, die das Verkaufen in der Vergangenheit verlernt haben, nicht mehr auf die Kundenwünsche eingehen?
Viele Grüße
von Glogau

Ich war am Samstag bei unserem großen VW-Händler, um mir den neuen Golf VI
(gefällt mir übrigens ausgezeichnet!) anzuschauen.
Evt. hätte ich noch gerne eine Probefahrt gemacht.
Im Showroom waren 4 neue Golf VI in allen möglichen Ausstattungen aufgereiht.

Für das Platz nehmen in einem der Fahrzeuge musste ich Schlange stehen, so viel
interessierte Kunden waren da und eine Probefahrt war an diesem Tag nicht mehr
möglich, weil alle verfügbaren Gölfe unterwegs bzw. bereits verbucht waren...
Also Langeweile kam an diesem Tag für die Verkäufer nicht auf....

Mit den Lieferzeiten ist das immer so eine Sache, weil die Nachfrage nach bestimmten
Motoren und/ oder Ausstattungen im Vorfeld nur schwer eingeschätzt werden kann.
So wäre z.B. vor 1 Jahr die Nachfrage nach dem Golf VI mit Diesel ungleich größer
gewesen, als jetzt.
Dafür ist die Nachfrage nach den TSi- Motoren so groß, dass die VW-Planer das so
nicht eingeplant haben und nun Lieferzeiten bis zu 6 Monaten entstehen.

Aber mit der Zeit reguliert sich alles.....

Gruß
Saubazi😉

jupp, so sieht es aus...die nachfrage ist erdrueckend, hier schicken die autohaeuser die interessenten auch zur VW-konkurrenz, weil man ihnen die lange wartezrit nich zumuten moechte (gibt hier ja alle 300m nen VW/Audi autohaus 🙂

Ähnliche Themen

Hallo Saubazi,
auch an VW wird die Wirtschaftskrise nicht vorbeiziehen und die VW-Händler werden ihr arrogantes und kundenunfreundliches Gehabe ablegen müssen. Ich laufe jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit bei uns am Volkswagenzentrum vorbei und komme hin und wieder mit den dortigen Verkäufern ins Gespräch. Selbst am offiziellen Golf VI Vorstellungstermin am 11.10. war das Echo verhaltend. Die Leute drehen mzur Zeit den Euro dreimal um bevor sie eine größere Geldausgabe tätigen.
Gruß
Glogau

wo wohnst/lebst du denn, vllt ist es dort ja aufgrund der geldverteilung eher unguenstig fuer die Haendler, das mag sein
aber hier in der Region regen sich die haendler nur ueber die immer laenger werdenden lieferzeiten auf aber
und unfreundlich sind sie sicher auch nicht, immerhin unterhaeltst du dich mit deinem ja auch regelmaeßig, und das sogar freiwillig....oder bist du autohaushopper/junkie ?

Hallo DooMMaster,
ich habe eine Verständnisfrage zu deiner Auflistung der Lieferzeiten vom 19.10.2008.
Welches Kaufdatum liegt deinen fundierten Aussagen zugrunde?
Gruß
Glogau

wenn due die lange liste meisnt, die ist vom 13.10.09 gewesen
aktuellere informationen kann ich auf wunsch einstellen

Zitat:

Original geschrieben von Glogau

auch an VW wird die Wirtschaftskrise nicht vorbeiziehen

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

wo wohnst/lebst du denn

Ich muss Glogau Recht geben.

Auch bei mir Stauen sich die Überteuerten Fahrzeuge und der Händler hat Mühe überhaupt seine Mindestabnahme von Hof zu bekommen.

Noch schlimmer ist, das wenn eins Verkauft wurde , diese nach 1-2Jahren eh wieder aufm Hof stehen, da entweder Leasing oder Autocredit gelaufen war. Früher oder Später wird sich das rächen und man bekommt die Karren zum Spotpreis.

Ich selber habe nen Golf6 TSI DSG 160PS letzte Woche fahren können, da es unser neuer Dienstwagen ist, ich muss sagen vom Aussehen Top.

Da und dort einsparungen wie z.b. Sitzconsolenverkleidung, Verkleidung Motor... .

na mal schauen wie es wird.

Aber 6Monate Lieferzeit ist schon Hammer.

Hatte damals beim Golf4 keine 4Wochen gewartet.

Zitat:

Original geschrieben von Saubazi

...Mit den Lieferzeiten ist das immer so eine Sache, weil die Nachfrage nach bestimmten
Motoren und/ oder Ausstattungen im Vorfeld nur schwer eingeschätzt werden kann.
So wäre z.B. vor 1 Jahr die Nachfrage nach dem Golf VI mit Diesel ungleich größer
gewesen, als jetzt.
Dafür ist die Nachfrage nach den TSi- Motoren so groß, dass die VW-Planer das so
nicht eingeplant haben und nun Lieferzeiten bis zu 6 Monaten entstehen....

So, so, das konnten die VW-Planer nicht einplanen, dass die Nachfrage nach TSI-Motoren größer ist als nach Diesel😁

Dann hätten sie vielleicht mal hier ins Forum schauen sollen, wo spätestens seit rund 10 Monaten genau diese Tatsache bekannt ist. Auch die schon seit Anfang 2008 immer länger werdenden Lieferzeiten für die TSIs mit DSG hätten sie hier ablesen können😁

Dazu braucht es doch keine besondere Anstrengung als VW-Planer - oder arbeiten die dort ausschließlich mit der Glaskugel?

tja, woher das geld kommt weiß ich auch nicht
fakt ist, das die leute die VWs kaufen wie bloede
von baender stilllegen ist bei VW nicht die rede 😉

Also, ich kann mich nicht beschweren.
Ich habe am 01.09.2008 meinen Golf6 bestellt.
Am 24.10.2008 wurde er gebaut.
Und weils mir nicht eher paßt hole ich ihn erst am 07.11.2008 in WOB ab.

gruß plubber1

Hallo pluppert1,
was für ein Fahrzeug hast du denn bestellt?
Grüße von Glogau

Zitat:

Original geschrieben von plubber1

Also, ich kann mich nicht beschweren.
Ich habe am 01.09.2008 meinen Golf6 bestellt.
Am 24.10.2008 wurde er gebaut.
Und weils mir nicht eher paßt hole ich ihn erst am 07.11.2008 in WOB ab.

gruß plubber1

Das sind doch auch 8 wochen, also ganz normal im Rahmen der üblichen langen Wartezeit, die hier diskutiert wird.

@Glogau
Ich habe mir ein TSI 122Ps + DSG Comfortline bestellt.

@Eraser 456
Ich erinnere mich an Beiträge in denen von bis zu 6 MONATEN berichtet wurde und nicht von 2 Monaten bei den TSI + DSG Varianten.
Was ich noch in Ordnung finde da z.B. BMW auch eine Lieferzeit von etwa 8 Wochen angibt.

Deine Antwort