Lieferzeiten - Sammelthread
Hallo an die VIer Besteller,
wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Lieferzeiten?
Ich interessiere mich für einen 1,4TSI (122PS) Highline und habe mit Schrecken sehen müssen, dass zumindest bei den Internetanbietern die Lieferzeiten extrem lang sind (5-8 Monate...)
Wie sind die Erfahrungen bei euch?
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Post geht an hef-ms94 und FatEric:
Könnt ihr eure Diskussion bitte via PN fortsetzen bzw. auf die wesentlichen Inhalte reduzieren???
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier irgend jemanden außer euch beiden interessiert, dass die eine Frau Lehrerin ist und den Golf mag und die andere evtl. gern einen fahren würde den sich der Herr des Hauses aber nicht leisten kann... macht euch und euren Frauen einen Gefallen und trefft euch am besten bei einem Bier und dann kannst du hef-ms94 einen deiner drei BMWs inkl. Frau ausfahren und FatEric kann mit seiner Frau über die Fotos der anderen beiden BMWs staunen... 😰
Und nun bitte Back 2 TopiTz
7886 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Holly_CB
Das verstehe ich auch nicht...wie auch bei meiner Bestellung von Anfang Februar (Ende 6 KW). Mal eben von gut 14 auf 18 Wochen erhöht (nun KW 25 statt KW 21).Zitat:
Original geschrieben von Sneets
Was ich bei der Sache nicht so recht verstehe, ist, warum die Lieferzeiten so extrem hochgehen.Ist doch Wahnsinn, dass in Zeiten von Absatzflaute und Kurzarbeit jetzt bei einem Golf 18...! Wochen Lieferzeit einzuplanen sind. Dann sollen Sie halt ein paar Überstunden machen, die können Sie ja dann wenn es wieder normal(oder schwach) läuft abfeiern. So ist das bei jedem anderen Betrieb/Arbeitnehmer auch.
Ich denk mir das es auch an den Zuliverfirmen liegt,da die ende des letzten Jahres auch runtergefahren wurden.
War und ist bei uns auch so (Kuststoffdruck) dann verlangen auf einmal alle Teile die nicht eingeplant waren aber am besten schon gestern.Leider bekommt man selber kein Material zum produzieren. Da kann ein Rattenschwanz entstehen.
LG Michl
Zitat:
Die werden wohl warten bis der Laster in deine richtung voll ist, machen ja keine "halbvollfahhrt 😉" machen.
Nja wenigstens is deiner schon fertig, ich hab noch ca 4 Monate.seufz🙁
Klar freu ich mich, aber was ist den wenn der LKW,Zug oder was auch immer garnicht voll wird ? Bleibt er dann da?natürlich nicht....aber das Service Heft ist doch dann schon abgestempelt demnach geht die Garantie doch auch schon los? oder seh ich das falsch. Immerhin habe ich den Wagen vor den ganzen Prämein-Wahn bestellt. Also waren die Lieferzeiten doch noch garnicht so gravierend,eigentlich.
Zitat:
Original geschrieben von doppelbock
Die wollen wohl die Aufträge in die "Saure Gurken-Zeit" nach der Abwrackprämie schleppen!?
nach der abwrackprämie?
da müssen die aber lange warten.
meine Meinung
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von habfrage !?!
Klar freu ich mich, aber was ist den wenn der LKW,Zug oder was auch immer garnicht voll wird ? Bleibt er dann da?natürlich nicht....aber das Service Heft ist doch dann schon abgestempelt demnach geht die Garantie doch auch schon los? oder seh ich das falsch. Immerhin habe ich den Wagen vor den ganzen Prämein-Wahn bestellt. Also waren die Lieferzeiten doch noch garnicht so gravierend,eigentlich.Zitat:
Die werden wohl warten bis der Laster in deine richtung voll ist, machen ja keine "halbvollfahhrt 😉" machen.
Nja wenigstens is deiner schon fertig, ich hab noch ca 4 Monate.seufz🙁
Ha meiner macht den LKW / Zug dann schon voll😁😁😁😁😁
Musst dich halt gedulden 🙂
Ich habe am 9.02 einen Golf bestellt. Mein Händler hat auf den Auftrag unverbindlicher Liefertermin 05.2009. Als ich gestern noch mal genauer nachgefragt habe meinte er zu mir, dass Laut VW der Wagen ende März fertig sein soll. Er hat mir verraten,dass die Händler absichtlich den Liefertermin nach hinten verschieben damit der Kunde nicht ständig nachfragt wo sein Wagen bleibt wenn er nicht rechtzeitig zum Liefertermin fertig wird ( ende März). Gehe davon aus das ich Anfang mitte April meinen Wagen bekomme.
Zitat:
Original geschrieben von xdowner
Ich habe am 9.02 einen Golf bestellt. Mein Händler hat auf den Auftrag unverbindlicher Liefertermin 05.2009. Als ich gestern noch mal genauer nachgefragt habe meinte er zu mir, dass Laut VW der Wagen ende März fertig sein soll. Er hat mir verraten,dass die Händler absichtlich den Liefertermin nach hinten verschieben damit der Kunde nicht ständig nachfragt wo sein Wagen bleibt wenn er nicht rechtzeitig zum Liefertermin fertig wird ( ende März). Gehe davon aus das ich Anfang mitte April meinen Wagen bekomme.
Weis einer, ab wann mein Händler mir genau sagen kann, an welchem Tag mein Golf gebaut wird.
Ich will den nicht schon wieder balästigen. 🙂
29.01 bestellt, "wahrscheinlich" Produktion 13.KW, AB für den 14.04
2 Dinge, die jetzt angesprochen wurden, könnten, nach meinem Gespräch heute mittag in die Lieferzeit einspielen:
1. Von Engpässen der Zulieferer war die Rede.
Allerdings: meine Konfiguration war mehr oder minder "Comfortline nackt", also kein Teil, das gesondert wo nachgefragt werden müssten wie ne "silberne Dachreling" - um das Beispiel des Verkäufers zu nehmen.
2. Auf der Bank machen sie´s ähnlich: eine Überweisung dauert "2-3 Abreitstage" - im digitalen Zeitalter. Im Endeffekt dauert ne Überweiung ein Arbeitstag...aber, damit niemand niemandem ans Bein pinkeln kann, werden "2-3 TAge" daraus.
Zum Schluss stehen die Käufer auf der Matte und sagen "DER hat aber gesagt, das wird was bis Mai! Und jetzt keine Umweltprämie vom Staat!!". Also wohl auch zur Absicherung nen späteren Termin genannt...
Irgendwo stütze ich meine Hoffnung dennoch aufs Wahljahr...da muss was kommen, das würde ansonsten wohl womöglich wirklich eine Menge Stimmen kosten...
(Das aber NICHT, um hier politische Diskussionen anzufachen!!!!!)
Vielleicht hat sich die ganze Kurzarbeits-Posse für VW doch nicht so finanziell gelohnt..
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610143,00.html
😉
hi
heute war ich bveim vw händler.
meinte wenn ich heute bestelle, kommt der wagen mitte juni!
was meint ihr kann ich auf einen besseren termin hoffen?
grüße
Zitat:
1. Von Engpässen der Zulieferer war die Rede.
Allerdings: meine Konfiguration war mehr oder minder "Comfortline nackt", also kein Teil, das gesondert wo nachgefragt werden müssten
Nunja, ein nicht unerheblicher Teil des Golfes wird von Zulieferern produziert. Überleg mal kurz, auch dir fallen bestimmt 50 Teile ein, die nicht von VW sind.
Das mit Juni kommt schon hin... Wollte mein Vertrag erst stornieren und neu bestellen, aber dann wärs bei mir auch Juni/Juli geworden.
Am 14.2 habe ich unterschrieben und heute nochmal die Farbe und anstatt 80PS auf 122PS, geändert. Mein Verkäufer hatte nur gemeint, dass das schnell gehen muss wegen Änderungswunsch etc. Kann ja sein, dass der Computer die Änderung nicht mehr annimmt... bla bla halt. Jedoch hatte sein PC trotzdem grünes Licht für die Änderung rausgegeben und danach habe ich diesen Änderungsformular unterschrieben - fertig.
Trotz der kurzfristigen Änderung, spuckte der PC die vorher eingeplante KW 16 aus?! Nun ja die Auftragsbestätigung sollte demnächst bei mir eintrudeln, dennoch kann ich es irgendwie net glauben, dass VW die KW 16 einhalten kann.
Zitat:
Original geschrieben von root_of_evil
Das mit Juni kommt schon hin... Wollte mein Vertrag erst stornieren und neu bestellen, aber dann wärs bei mir auch Juni/Juli geworden.Am 14.2 habe ich unterschrieben und heute nochmal die Farbe und anstatt 80PS auf 122PS, geändert. Mein Verkäufer hatte nur gemeint, dass das schnell gehen muss wegen Änderungswunsch etc. Kann ja sein, dass der Computer die Änderung nicht mehr annimmt... bla bla halt. Jedoch hatte sein PC trotzdem grünes Licht für die Änderung rausgegeben und danach habe ich diesen Änderungsformular unterschrieben - fertig.
Trotz der kurzfristigen Änderung, spuckte der PC die vorher eingeplante KW 16 aus?! Nun ja die Auftragsbestätigung sollte demnächst bei mir eintrudeln, dennoch kann ich es irgendwie net glauben, dass VW die KW 16 einhalten kann.
war bei uns auch so.
haben am 02.02 den 1.6 bestellt und am 19.02 auf tsi verändert.
erst hieß es alles verschiebt sich um einen monat,aber auf der auftragsbestätigung war dann wieder der erste termin ende april angegeben.
hab´s mir extra nochmal bestätigen lassen - alles gut 🙂
Zitat:
war bei uns auch so.
haben am 02.02 den 1.6 bestellt und am 19.02 auf tsi verändert.
erst hieß es alles verschiebt sich um einen monat,aber auf der auftragsbestätigung war dann wieder der erste termin ende april angegeben.
hab´s mir extra nochmal bestätigen lassen - alles gut 🙂
Ja das ist gut zu wissen. Das ist Meiner Meinung nach alles nur Panikmacherei...Gut, wenn dann die Fahrgestellnummer vergeben wird, dann is es nicht mehr möglich mit änderei 🙂
VW wird unter die Lupe genommen!
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) nimmt Volkswagen unter die Lupe, weil es bei Europas größtem Autobauer trotz starker Nachfrage nach Neuwagen Kurzarbeit gibt. Falls die Kurzarbeit bei VW aus Sicht der Bundesagentur für Arbeit nicht rechtmäßig wäre, würde die BA kein Kurzarbeitergeld bezahlen.
http://www.automobilwoche.de/.../article?...
Na endlich wird mal jemand wach, Lieferzeit von 3-5 Monaten und Kurzarbeit passen halt nicht, leider ändert sich die Lieferzeit dadurch nicht.
LG
Gonzo