Lieferzeiten - Sammelthread
Hallo an die VIer Besteller,
wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Lieferzeiten?
Ich interessiere mich für einen 1,4TSI (122PS) Highline und habe mit Schrecken sehen müssen, dass zumindest bei den Internetanbietern die Lieferzeiten extrem lang sind (5-8 Monate...)
Wie sind die Erfahrungen bei euch?
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Post geht an hef-ms94 und FatEric:
Könnt ihr eure Diskussion bitte via PN fortsetzen bzw. auf die wesentlichen Inhalte reduzieren???
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier irgend jemanden außer euch beiden interessiert, dass die eine Frau Lehrerin ist und den Golf mag und die andere evtl. gern einen fahren würde den sich der Herr des Hauses aber nicht leisten kann... macht euch und euren Frauen einen Gefallen und trefft euch am besten bei einem Bier und dann kannst du hef-ms94 einen deiner drei BMWs inkl. Frau ausfahren und FatEric kann mit seiner Frau über die Fotos der anderen beiden BMWs staunen... 😰
Und nun bitte Back 2 TopiTz
7886 Antworten
Ich vermute mal zu den Lieferzeiten.
VW ist ein Unternehmen, dass auf Gewinn aus ist. Wie jedes unternehmen! Wenn ich als normaler Kunde Ende März einen vertrag unterschrieben habe mit der Auskunft LT September und ich bekomme das Auto im September wurde der Vertrag absolut erfüllt und der Kunde ist zufrieden. Allerdings bestellen viele leute aufgrund der langen Lieferzeit nicht mehr. Deswegen vermute ich ganz stark, dass die zusätzlichen Autos die produziert werden eher neuen kunden zugesichert werden um ihnen eine kürzere Lieferzeit zu garantieren damit wieder mehr leute unterschreiben. Das heißt die Neukunden werden jetzt dazwischengeschoben.
Das ist einfach mal eine Vermutung von mir.
Also es werden doch nicht ALLE Golfis zu den angegebenen Terminen geliefert. Ich interpretiere es so, dass das die Lieferzeiten bei heutigem Bestelleingang sind, nur verwirrt mich dabei, dass ja ALLE Golfis aus sein sollen. Vielleicht kommt ja dazu eine AUfklärung.
Wenn DSG eher verfügbar ist, dann erscheint es mir, als wären Schaltgetriebe knapp, was zu Verzögerungen führt.
...na toll, dann brauche ich gar nicht mehr einen 1.4 TSI weiterkonfigurieren...
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
Aktuell:Golf: NEIN
Golf 1.4 59kW: Ende Oktober 2009
Golf 1.6 DSG: Anfang September 2009
Golf 1.4 90kW: NEIN
Golf 1.4 90kW DSG: Mitte Juli 2009
Golf 1.4 118kW: Ende September 2009
GTI: Ende August 2009
GTD: Anfang September 2009
Golf TDI 1.6 77kW: Ende August 2009
Golf TDI 2.0 81kW: Ende August 2009
Golf TDI 2.0 103kW: Ende August 2009NEIN bedeutet AUSVERKAUFT, d.h. eventuell bestellte Fahrzeuge werden nicht komissioniert und es laesst sich auch keine aussage ueber deren etwailgen Lieferzeitpunkt machen
Zitat:
Original geschrieben von con09
lief über intercar-24. Kann aber über den Vermittler nicht meckern. Der hat mir den Vermittlungsauftrag innerhalb 24 Std. zugeschickt und war auch bei telefon. Rückfragen sehr sehr freundlich. Brauchte auch keine Stornierung bezahlen.Zitat:
Original geschrieben von Helge4711
...welcher Vermittler war das denn??Das Problem lag an dem Autohaus, an das ich vermittelt wurde. Die waren scheinbar völlig überlastet.
Bestellauftrag nach 8 Tagen, nach Rücksendung hätte erst der Chef die Unterlagen sehen wollen, dann hätte entschieden werden sollen, an welches Haus der Kette der Auftrag gehen soll (nachdem er vermutlich weitere Tage auf seine Bearbeitung gewartet hätte.)Zudem gabs vom Autohaus widersprüchliche Aussagen zur Frist der VW Prämie ...und alles nur telefonisch, also unverbindlich.
Keine Stornierungsgebühren? Im Vermittlungsauftrag heisst es ja, wenn man den Händlervertrag nicht unterschrieben zurückschickt fallen 250,00 Euro Gebühren an?!
War der Händerl evtl. aus Norddeutschland?
Ähnliche Themen
ne, keine Stornogebühr. Das ist ja auch mit ein Grund, warum ich diesen Vermittler recht gut fand. Die hatten damals auf der Internetseite 16-20 Wochen angegeben, tatsächlich waren es dann laut Händler 7 Monate (mittlerweile auch auf der Seite angepasst). Zeigten Verständnis für meine Stornierung (telefonisch geklärt). Händler kam aus aus dem "westlichsten" Westen.
Man wenn das so weitergeht dann kriegt ihr alle eure Autos doch noch vor mir ....
Mein Händler erzählt mir nun seit numehr 3 Wochen was von, das Auto wäre aufm Transport, Montag sei er da.
Ich kann die Wörter Transport und Montag mittlerweile auch echt nicht mehr hören 🙁
Davon ab, das ich dem Kerl mittlerweile das auch nicht mehr glaube.
Hatte vorhin dann endgültig die Faxen dicke, zumal ich immer noch die Vermutung mit dem Transportschaden habe, den ich da vor 2 1/2 Wochen entdeckt habe und hab dann bei der VW Hotline angerufen.
(Nicht die Verkaufssteuerung, die ganz normale Hotline ür Kunden die auch auf der VW Page steht)
Der Herr am Telefon war jedenfalls superfreundlich 🙂
Überhaupt der erste richtig freundliche Mensch in diesem Kauf-Akt, der mich auch ernst nahm.
Er hat mir dann geraten, das er sich dann mit der Verkaufssteuerung in Verbindung setzte, weil die auch sehen können, wann der Wagen das Werk verlassen hat und die dann mal herausfinden wo der Golf letztendlich abgeblieben ist.
Dann wird noch der Händler von denen kontaktiert und die melden sich dann bei mir.
Na mal abwarten was jetzt noch kommt ... aber hauptsache da passiert überhaupt mal was ....
Der kann mir nit erzählen das der LKW von Wolfsburg bis hier runter 3 Wochen braucht, es seie denn der fährt über Ägypten oder sowas 😠
Zitat:
Der kann mir nit erzählen das der LKW von Wolfsburg bis hier runter 3 Wochen braucht, es seie denn der fährt über Ägypten oder sowas
Was für eine romantische Vorstellung 😁
Zitat:
Original geschrieben von r-d-i
Das würde mich auch mal interessieren. Meine Bestellung (Sig) liegt ja schon ein Weilchen zurück und ich liege jetzt unverbindlich Anfang September.Zitat:
Original geschrieben von con09
Wo stammen denn diese Daten her?
Die kommen aus dem VW Intranet
Im schwindenden Licht einer tief orangenen Sonne fährt ein einsamer Autotransporter mit einem einzigen staubigen Golf vor den Pyramiden in den kalten Abend, dazu ertönt das pfeifen der Lassie Melodie von 1970 🙂 ...
Nein aber mal im Ernst 😉 ... 3 Wochen sind schon viel, normal sind 2 Wochen wobei eigentlich nie ein Transporter vom Werk direkt zum Händler fährt sondern es immer über verschiedene Verladebahnhöfe geht. Im Moment ist es allerdings so das die Speditionen logistische Probleme haben die Fahrzeuge (sind ja nicht nur VW die die transportieren) zum Händler zu bekommen. Insofern könnte es also durchaus stimmen das der Wagen schon 3 Wochen auf dem Weg ist. Dumme Sache.
Zitat:
Original geschrieben von golfundgut
Die kommen aus dem VW IntranetZitat:
Original geschrieben von r-d-i
Das würde mich auch mal interessieren. Meine Bestellung (Sig) liegt ja schon ein Weilchen zurück und ich liege jetzt unverbindlich Anfang September.
Danke, dann werde ich wohl demnächst nochmal meinen 🙂 interviewen. Kann ja nicht sein, dass ich mit meinem Basis-TDI hinter den Lieferzeiten von Neubestellern liege, obwohl meine Bestellung schon gut einen Monat läuft.
Also Bauwoche war KW16, vor 3 Wochen hieß es das erste mal, er solle da sein.
Von Bau bis jetzt sinds ja sogar mehr als 3 Wochen und auch der Herr am Telefon meinte, irgendwas stimmt da nicht wenn die Daten korrekt sind.
So wie mein Verk. sich verhält ist da irgendwas faul ...
Da wären mir die Pyramiden mit Sonnenuntergang und Musik grad wirklich lieber 😁
Jedenfalls kümmert sich die VS da jetzt ma drum und schaut wo der Kleine abgeblieben ist ...
Also mein 🙂 meinte, dass es ca. 3 Wochen dauert bis der Wagen transportiert und aufgebügelt ...aufpoliert natürlich....beim Händler vor der Türe steht. 🙂