Lieferzeiten und Wartezimmer

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂

Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.

Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁

Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!

7374 weitere Antworten
7374 Antworten

Zitat:

@AudiA6HG schrieb am 8. Mai 2023 um 14:39:36 Uhr:

Hallo zusammen,
ich habe heute Morgen meinen Händler angeschrieben und eine neue KW genannt bekommen.
Ist von KW 26/2023 auf KW 44/2023 geschoben worden.
Aber mit dem Hinweis, ich könnte jetzt selber im Händlerportal mich informieren :-(

Meiner steht eigentlich auch auf KW26. Ich frage besser nicht nach…

Blöde Frage: wo genau kannst du nachschauen?

Marnet-mobility.de ist die Plattform bei dem Händler wo der Audi bestellt wurde.

@TheChosen schrieb am 8. Mai 2023 um 16:46:02 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,
ich habe heute Morgen meinen Händler angeschrieben und eine neue KW genannt bekommen.
Aber mit dem Hinweis, ich könnte jetzt selber im Händlerportal mich informieren :-(

Blöde Frage: wo genau kannst du nachschauen?

Zitat:

@TheChosen schrieb am 8. Mai 2023 um 16:46:02 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

Die Taktik bin ich jetzt die letzten Wochen auch gefahren. Seitdem ich Ersatzmobilität von meinem Audi Zentrum erhalten habe (muss wohl zu den 0,5% vom BLP, die die Audi-AG für die Verzögerung bezahlt, zum Vorführer-A4 monatlich jedoch selber noch ein bisschen dazu bezahlen. Kosten aber natürlich deutlich geringer als das Leasing für den A6, daher war das jetzt als Übergang okay), habe ich beschlossen cool zu bleiben, da man ja ohnehin machtlos ist.
Bestellt hatte ich den 50tfsi-e ursprünglich in 02/22 für 12/22. Gab dann lange gar keine Neuigkeiten, irgendwann im Januar dann 03/23, 04/23 und schlussendlich dann KW20/23 (also 05/23).
Habe dann weiter nichts unternommen und beschlossen die KW20/23 abzuwarten und mich für den Fall, dass keine Nachricht vom Audi Zentrum kommt, in KW21/23 zu melden.

Und siehe da, heute kam der Anruf, dass ich einen Abholtermin in Ingolstadt buchen kann. Ein klassischer Abholtermin mit Einweisung ins Auto wäre erst Mitte/Ende Juni möglich gewesen, da in Ingolstadt wohl das Personal dafür knapp ist. Es gibt jedoch die Möglichkeit einer Express-Abholung, bei der abgesehen von der Einweisung ins Fahrzeug wohl alles ist, wie immer (Museum, Werksführung, Essen, usw).
Da ich mir aber zutraue mein Handy selbst mit dem Auto zu verbinden und das Gaspedal zu finden, finde ich das halb so wild und habe die Expressabholung für den 23.05. gebucht.

Noch habe ich das Auto natürlich nicht, aber es scheint, als würde es sich endlich dem Ende entgegen neigen.

@klnbgmn Danke für deine Mut machenden Worte. Vielleicht sehe ich das auch etwas gelassener, da auch ich seit einem Monat die Ersatzmobilität in Anspruch nehme. Diese kostet Audi, nicht das Autohaus, eine nicht unerhebliche Summe. Daher trifft es also ausnahmsweise mal den Richtigen? Ob es die Sache beschleunigt? Keine Ahnung, eine Genugtuung ist es allemal.

Ähnliche Themen

wir warten hier auf ein uraltes Auto, bekommen nicht mal Updates und BMW bringt da eine ganz neue Generation an Auto...

https://www.youtube.com/watch?v=bHyhUVC5jlw

Leider schafft und möchte mein AG das wohl nicht. Habe darauf hingewiesen das man Audi in Verzug setzten sollte (Schreiben hatte ich vorgefertigt) um die Ersatzmobilität zu erhalten.

Heute mal wieder beim Händler angerufen. Es geht um meinen 02/2022 bestellten A6 Avant 50 TFSIe. Initial war 12/22 genannt. Dann immer 04/23 als Termin genannt. Jetzt kam der Schock 10/23!!!
Man war jetzt vom Händler selbst etwas geschockt und man ist jetzt bemüht um eine Ersatzmobilität. Mal schauen. Soll in den nächsten Tagen mehr erfahren.

Zitat:

@Andyko123 schrieb am 4. Mai 2023 um 16:17:07 Uhr:

Ein kleiner Lichtblick vielleicht für andere:
A6 55 TFSI bestellt 01/2022
Mehrfach verschoben, letztmalig am 24.04.2023 auf KW 22 verschoben.
Status gestern - ist gebaut hat eine FIN und ist auch schon unterwegs zum Umladeplatz nach Kippenheim.
Abholung wenn alles glatt läuft so in 2-3 Wochen :-)

Das Auto ist heute beim Händler angekommen. Theoretisch könnte ich es nächste Woche abholen. Leider ist unsere Zulassungsstelle nächste Woche zu und dann bis zum 27.05. ausgebucht. Da ich ein spezielles Kennzeichen bekomme kann ich leider zu keiner anderen Zulassungsstelle gehen. Darum Abholung am 01.06.2023 :-)

Dieses hin und her macht einen ja ganz verrückt:
erst Matrix nicht lieferbar,
jetzt nicht mehr bestellbar/konfigurierbar,
angeblich keine Änderungen mehr möglich 5 Monate vor unverbindlichem Liefertermin im Oktober
evtl. Facelift in den Startlöchern??
Habe heute mal vorsichtig nachgefragt ob ich nicht einfach stornieren könnte - leider nicht mehr möglich
Habe eigentlich keine große Lust mehr auf das Auto...
Bestellt habe ich 10/22 Lieferung angeblich in 10.23

Zitat:

@Izzi2602 schrieb am 10. Mai 2023 um 15:33:30 Uhr:

Dieses hin und her macht einen ja ganz verrückt:
erst Matrix nicht lieferbar,
jetzt nicht mehr bestellbar/konfigurierbar,
angeblich keine Änderungen mehr möglich 5 Monate vor unverbindlichem Liefertermin im Oktober
evtl. Facelift in den Startlöchern??
Habe heute mal vorsichtig nachgefragt ob ich nicht einfach stornieren könnte - leider nicht mehr möglich
Habe eigentlich keine große Lust mehr auf das Auto...
Bestellt habe ich 10/22 Lieferung angeblich in 10.23

Das wäre ja noch ne kurze Lieferzeit...
Ich hab 01/22 bestellt und bin aktuell Ende 08/2023

Andere hier haben im November 21 bestellt und haben 10/23 als Liefertermin...kannst dich, wenns so bleibt, glücklich schätzen 😉

Zitat:

@canhazaudi schrieb am 9. März 2023 um 12:15:46 Uhr:

..
Im Februar 2023 wurden 2.295 A6 (285 davon Plug-In-Hybride) neu zugelassen. Im Februar 2022 waren es 2.112.
Bisher wurden damit in 2023 4.091 A6 neu zugelassen gegenüber 4.014 im selben Zeitraum in 2022.

Im selben Zeitraum 2019 wurden noch 8.149 A6 neu zugelassen..

Im März 2023 wurden 3.312 A6 (593 davon Plug-In-Hybride) neu zugelassen. Im März 2022 waren es 2.716.
Im April 2023 wurden 2.358 A6 (380 davon Plug-In-Hybride) neu zugelassen. Im April 2022 waren es 1.158.

Bisher wurden damit in 2023 9.761 A6 neu zugelassen gegenüber 7.888 im selben Zeitraum in 2022.
Im selben Zeitraum 2019 wurden noch 15.315 A6 neu zugelassen..

Quelle: KBA - Produkte der Statistik

A6_Neuzulassungen_2023-04

Nachdem meine Produktionswoche nunmehr einige Zeit auf KW 23 stand, hat mich mein Händler soeben darüber informiert, dass das Fahrzeug außerdem "Ohne Einplanung" im System hinterlegt ist. Dies wohl aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit der Keramik-Bremsanlage. Ich bin gespannt, wie das enden wird.

Das Schreiben zum Verzug an die Audi Leasing geht dann heute mal raus.

Zitat:

@bmw335d schrieb am 12. Mai 2023 um 17:46:20 Uhr:

Nachdem meine Produktionswoche nunmehr einige Zeit auf KW 23 stand, hat mich mein Händler soeben darüber informiert, dass das Fahrzeug außerdem "Ohne Einplanung" im System hinterlegt ist. Dies wohl aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit der Keramik-Bremsanlage. Ich bin gespannt, wie das enden wird.

Ich frage mal bei meinem nach, habe die Keramik auch und ebenfalls kw23

Zitat:

@bmw335d schrieb am 12. Mai 2023 um 17:46:20 Uhr:

bei mir das gleiche....

Konntet ihr denn anhand eurer Kommissionsnummer im Netz euren Liefertermin schon mal sehen? Bei mir steht immer, dass kein Liefertermin verfügbar ist. Bin gespannt, ob er noch auf Sommerreifen kommt. Es sind schon jetzt 13 Monate…

Deine Antwort