Lieferzeiten und Wartezimmer

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂

Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.

Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁

Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!

7374 weitere Antworten
7374 Antworten

Zitat:

@JensF schrieb am 6. September 2022 um 16:21:28 Uhr:

Audi ist echt Lustig...
Ich wollte auch mal wieder bei meinem Händler nach dem Liefertermin fragen - leider war mein Ansprechpartner im Autohaus gerade auf Urlaub.
Ich habe dann an die allgemeine E-Mail Adresse geschrieben, Antwort war:

Leider können die Kollegen aus Kundenschutzgründen nicht darauf zugreifen.
Herr XXXX ist am Montag wieder im Hause und wird sich der Sache annehmen.

Nachdem immer noch keine Antwort kam, nochmal angerufen:
Der Herr ist jetzt Krank und es kann wirklich kein anderer Verkäufer Auskunft über den Lieferstatus geben - ich müsste Warten bis Herr XXX wiederkommt.
Lustigerweise wurde mir aber der Krankheitsgrund mitgeteilt - da nimmt man es mit Datenschutz dann nicht so genau.... 😕

Was soll das denn? Was ist, wenn der jetzt länger krank ist oder gar verstirbt?
Es kann doch nicht sein, das bei Audi-Händler nur genau eine Person Bestellungen einsehen kann...

Echt Schade, das es nicht bei Audi direkt eine Status-Abfrage gibt...

Datenschutz ist doch Quatsch. Selbstverständlich darf jeder Mitarbeiter auf die Kundendaten zugreifen. Die DSGVO unterschreibt man doch als Kunde. Ist mal wieder eine der vielen hinhalte Taktiken. Echt zum Kotzen wie mit den Kunden umgegangen wird. Ist aber nicht nur bei Audi sooooo. Servicewüste Deutschland.

35 Audi A6 Hybrid Neuzulassungen im August 22 und
4 Audi A7 Hybrid Neuzulassungen im August 22 ....

Ab September wird es besser, bestimmt 😁

Klar, dann kommt erstmal die Auswirkung von 3 Wochen Werksferien zum Tragen.
Aber dann ab Oktober oder November, naja, vielleicht doch Dezember geht es RICHTIG los...

Ähnliche Themen

Ihr Pessimisten ;-) habe heute einen Autotransporter mit A6´s gesehen - also es wird

Zitat:

@DemonLord schrieb am 7. September 2022 um 16:11:48 Uhr:

Ihr Pessimisten ;-) habe heute einen Autotransporter mit A6´s gesehen - also es wird

da die neuproduktion schon mj2023 sein soll, waren die a6s auf dem autotransporter die umgestylten?

Sorry, was soll denn umgestylt sein?

Gestern vom Freundlichen kam endlich die Meldung… KW42 wird er abholfertig sein, somit KW41 geliefert. Konnte es selbst nicht glauben und bin extra zu Audi und hab es mir am Rechner zeigen lassen 😉 … 55TFSIe Avant Tangorot mit allem was man ankreuzen konnte außer AHK 😉 , bestellt 07/2021 , Ersatzmobilität seit 12/2021 …

Zitat:

@PercyJ schrieb am 7. September 2022 um 17:48:09 Uhr:

Sorry, was soll denn umgestylt sein?

was Sie seit Monaten im Internet lesen .... Frontgrills, Innenleben der Scheinwerfer (vielleicht) ....

Zitat:

@McSteffen81 schrieb am 7. September 2022 um 17:48:57 Uhr:

Gestern vom Freundlichen kam endlich die Meldung… KW42 wird er abholfertig sein, somit KW41 geliefert. Konnte es selbst nicht glauben und bin extra zu Audi und hab es mir am Rechner zeigen lassen 😉 … 55TFSIe Avant Tangorot mit allem was man ankreuzen konnte außer AHK 😉 , bestellt 07/2021 , Ersatzmobilität seit 12/2021 …

Glückwunsch
Ich war drei Monate vor dir. Selbe Farbe auch ziemlich alles aber mit Ahk

Zitat:

@canhazaudi schrieb am 5. August 2022 um 10:57:02 Uhr:

Zitat:

@canhazaudi schrieb am 5. August 2022 um 10:43:53 Uhr:

Neuzulassungen Juli 2022 laut KBA:Quelle KBA

1.902 A6 2022-01 vs. 2.099 A6 2021-01
2.112 A6 2022-02 vs. 3.405 A6 2021-02
2.716 A6 2022-03 vs. 4.082 A6 2021-03
1.158 A6 2022-04 vs. 2.847 A6 2021-04
1.278 A6 2022-05 vs. 3.238 A6 2021-05
1.507 A6 2022-06 vs. 3.229 A6 2021-06
1.277 A6 2022-07 vs. 2.968 A6 2021-07

Der Trend fing also bereits im Februar 2022 an und der Durchsatz an neu zugelassenen A6 in Deutschland ist seit April 2022 ziemlich konstant niedrig.

Damit komme ich auf 11.950 neu zugelassenen A6 im Januar bis einschließlich Juli 2022 gegenüber 21.868 im gleichen Zeitraum 2021 oder auch 55% der Neuzulassungen aus 2021.

Im August 2022 wurden 1.952 A6 neu zugelassen gegenüber 1.820 im August 2021.
Insgesamt wurden damit in 2022 bisher 13.902 A6 neu zugelassen gegenüber 23.688 im selben Zeitraum 2021.
Bisher also grob 59% der Neuzulassungen 2021 im selben Zeitraum.

Quelle: weiterhin KBA (siehe oben)

Neuzulassungen A6 2022-08

Auch hier tut sich was...

Bestellt 12/21, seitdem LT 11/22
==> seit heute steht er konkret auf KW 48... mal sehen :-)

Wann und woher bekomme ich die FIN zum Anlegen in der App?

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 6. September 2022 um 23:10:36 Uhr:

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 5. September 2022 um 23:03:35 Uhr:

Der 40TDI ist nun wirklich keine Wanderdüne.

Er kommt vom 550D. Da darf er das schon sagen...

🙂 genau ich darf das!

Ich hab gestern und heute recht viel telefoniert, unter anderem alternativ zur Wanderdüne bei BMW einen 330e Touring angefragt, der aber im Leasing im Vergleich unglaublich teuer ist.
Wenn ich die Kostenrechnung mit der 0,5% Versteuerung einbeziehe kostet er im Jahr allerdings nur knapp 200€ mehr als der 40 TDI, dafür keine Steuern.
Trotzdem immer noch über 300€ monatlich mehr als für meinen eigentlich bestellten 55 TFSIE.
Morgen bekomme ich die Info, ob ich doch vom Autohaus mobil gehalten werde.
Das wäre dann der Plan wie ich weiter verfahre.
Warten.
Falls die Förderung dann wegfällt, sind es knapp 100€/m
mehr als versprochen, aber deutlich günstiger als der
3er und halt auch eine andere Fahrzeugklasse.
Zwischenzeitlich hab ich sogar mit einem weißen Modell Y mit 20“ geliebäugelt, mit bisschen Glück gibts den in 4 Wochen.

Viel Glück

Zitat:

@JensF schrieb am 6. September 2022 um 16:21:28 Uhr:

Audi ist echt Lustig...
Ich wollte auch mal wieder bei meinem Händler nach dem Liefertermin fragen - leider war mein Ansprechpartner im Autohaus gerade auf Urlaub.
Ich habe dann an die allgemeine E-Mail Adresse geschrieben, Antwort war:

Leider können die Kollegen aus Kundenschutzgründen nicht darauf zugreifen.
Herr XXXX ist am Montag wieder im Hause und wird sich der Sache annehmen.

Nachdem immer noch keine Antwort kam, nochmal angerufen:
Der Herr ist jetzt Krank und es kann wirklich kein anderer Verkäufer Auskunft über den Lieferstatus geben - ich müsste Warten bis Herr XXX wiederkommt.
....

Kurzes Update: Es wird immer lustiger.

Ich habe jetzt mal Audi direkt angeschrieben und denn Fall geschildert und nach dem Status gefragt.

Die Antwort:

Zitat:

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Anliegen mitzuteilen.

Gerne hätten wir Ihnen sofort geantwortet. Leider ist uns dies aber momentan nicht möglich, da wir dafür weitere Informationen brauchen.

Wir sind wegen Ihrer Anfrage mit Ihrem Audi Partner in Kontakt und werden uns in Kürze wieder bei Ihnen melden.
Für Ihre Geduld und Ihr Verständnis bedanken wir uns im Voraus.

Selbst Audi direkt kann also die Frage nach einem voraussichtlichen Lieferdatum nicht beantworten😕

Deine Antwort